Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Nur an NA-Spieler: Mit welcher Schwammdicke spielt ihr?
0X 19 32,76%
0,5 bis 0,6 mm 14 24,14%
1,0 bis 1,2 mm 16 27,59%
1,5 bis 1,7 mm 3 5,17%
> 1,7 mm 4 6,90%
Sonstiges 2 3,45%
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2010, 14:00
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppenaußen: Welche Schwammdicke?

Was das auf das Holz durchschlagen angeht dürfte wohl eher an den Noppen selbst liegen als am Schwamm. Und mit den extrem dünnen, biegsamen Noppen hat der Saviga auch recht wenig dagegen zu setzen.

OX würde ich wenn man das ganze unter dem Aspekt Kontrolle betrachet eher außen vor lassen, da es sich ziemlich anders als mit Schwamm spielt und ausschließlich am Tisch gespielt wird, so dass man teilweise von 2 nicht direkt vergleichbaren Gruppen ausgehen kann.
Alt 21.02.2010, 19:40
tt_master - Fan tt_master - Fan ist offline
*Gelbes Schlangenauge*
erfahrenes Forenmitglied

tt_master - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele derzeit auch die Noppen in OX.
Habe aber bereits den Feint Long III/AG mit 1,2mm Schwamm zu Hause.
Alt 21.02.2010, 23:07
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tischtennisschlumpf Beitrag anzeigen
Moin, Fredde (und @all),

Den Stand der Umfrage finde ich interessant: Die Tendenz geht mehr in Richtung 0X/0,5 mm als >= 1,0 mm... - liest sich für mich so: "Im Zweifel mehr Kontrolle als Tempo."
Ich denke das heißt eher mehr am Tisch spielen als in der Distanz abwehren.
Alt 22.02.2010, 08:34
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, Zuni,

war mir nicht klar - danke für die Info!! Hast mich vor'm Holzweg bewahrt. Und gleich die nächste Frage: Welche Noppen sind denn härter und breiter als der Saviga? Wahrscheinlich die meisten, oder?
Wie z.B. Tibhar Grass Def oder Curl P-alpha?

Schüdde: O.K. Wobei ich doch nicht ganz wenige Spieler kenne, die mit 0X-Belägen auch gerne nach hinten gehen. Aber nicht so weit hinten wie die mit Schwamm-NA... - und nach meinem Eindruck sind die Spiele am Tisch einfacher mit 0X bzw. 0,5 mm als mit > 0,6 mm, oder? (O.K.- das schriebst du auch, Zuni...)

Hab' jedenfalls mal wieder getestet: Mit 0,5 mm ist es für mich tatsächlich einfacher, beim Spiel am Tisch mehr Druck zu erzeugen bzw. weniger Fehler zu machen. Nur beim NA-Angriff muss ich Einbußen hinnehmen - jedenfalls beim Saviga. (Aber den werde ich auch nicht spielen.)

Mal eine Frage: Den Donic Piranja Formula gibt es doch nur in 0X? Hab' mal im Internet recherchiert und erstmal eben nur 0X-Beläge gefunden, aber keine mit Schwamm.

Mann-ey!!! Die richtige Noppe für einen selbst zu finden ist ja fast schwieriger, als die richtige Frau zu finden .

Geändert von Tischtennisschlumpf (22.02.2010 um 08:36 Uhr)
Alt 22.02.2010, 11:28
Effect Effect ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Effect ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo, Zuni,

Mal eine Frage: Den Donic Piranja Formula gibt es doch nur in 0X? Hab' mal im Internet recherchiert und erstmal eben nur 0X-Beläge gefunden, aber keine mit Schwamm.

Mann-ey!!! Die richtige Noppe für einen selbst zu finden ist ja fast schwieriger, als die richtige Frau zu finden .
Du kannst dir ja seperat einen schwamm holen und drunter kleben.

Und ich finde es auch schwieriger die richtige noppe zu finden als ne frau XD deshalb spiele ich im moment wieder NI. muss mal nach der Saison wieder testen.
Ist nach eurem gefühl die schnittabwehr mit nem OX besser als mit nem z.B. 0,6 mm schwamm ?
LG
Alt 22.02.2010, 14:30
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ja gemeinhin bekannt, spiele ich eines der loeblichsten und schnellsten Abwehrhoelzer ueberhaupt (Joola Chen Weixing, aus der allerersten Brutalo Serie).

Demzufolge waere es also nur logisch, ja fast sogar zwingend notwendig, mit einem etwas dickeren Schwamm unter dem Feint Long III rumzuwurschteln. Ich krieg's aber nicht hin. Habe mich ueber die Jahre hinweg einfach zu sehr an die 0.5 Varianten gewoehnt (Feint Long II und Feint Long II Kawa, dann Feint Long III).
Alt 25.02.2010, 08:26
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mir nun den TSP Curl p1r 0,5 besorgt: Da geht alles am Tisch. Angriff, Block, Konter, Schupf, Wischen - echt klasse. Und: Die Noppe ist auch schön hart - härter als der Saviga. Ich komme nun wesentlich besser zurecht - das ist sogar anderen aufgefallen.
An dieser Stelle: Dickes Danke an HSV für den Tipp!!!

Bin jedenfalls gespannt, wie ich damit im Laufe der Zeit zurecht komme. Ich glaube, da ist noch Luft nach oben.

So im nachhinein merke ich, dass die Tibhar Grass Def - Noppe mir doch zu weich und der 1,0 mm Schwamm für mich doch zu unkontrolliert war.

@Effect: Nach meinem Gefühl ist die Schnittabwehr mit 0X vielleicht einfacher, aber mit Schwamm gibt es mehr Variationsmöglichkeiten. Hab' mit einem gespielt, der Curl 0,5 spielte und bei der Schnittabwehr den Schnitt variieren konnte - EKELHAFT!!!
Naja, ob 0X oder 0,5 liegt auch am Schlägerholz. Da hilft nur eins: Selber ausprobieren. Habe z.B. mit einem anderen gespielt, der 0X hat - er ist zu 100% zufrieden damit... - auch was seine Schnittabwehr angeht.

@Tony: Was meinste? Ist das Joola Chen Weixing schneller als der BTY Joo Se Hyuk? Weil letzteres auch recht flott ist, wenn auch mit einer wunderbaren Kontrolle.
Alt 25.02.2010, 12:24
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@Tony: Was meinste? Ist das Joola Chen Weixing schneller als der BTY Joo Se Hyuk? Weil letzteres auch recht flott ist, wenn auch mit einer wunderbaren Kontrolle.
Wenn wir von der ersten Joola Chen Weixing Auflage sprechen (also vor 2007), dann ist meine Antwort: Ja, auf jeden Fall. Was die neueren Auflagen angeht, kann ich diesbezueglich nicht mitreden.

Ich hatte den Curl P1R in 0.5mm vor kurzem auf meinem zweiten Chen Weixing (der ersten Auflage) zum Test. Das ist schon uebel wie teilweise der Ball nach dem Absprung nach unten wegtaucht. Allerdings war meine Fehlerquote viel zu hoch, was natuerlich u. a. daran lag, dass ich gerade mal 30 Minuten mit dem Ding gespielt hatte und ausserdem der Curl halt eben per se schneller ist als der Feint Long III. Mir sind regelmaessig die Kugeln 20-30cm ueber den Tisch gesegelt.

Kann mir aber gut vorstellen, dass der Curl auf dem Chen Weixing der neueren Auflagen recht gut harmoniert.

Zum Joo Sea Hyuk (und auch hier muss man aufpassen: ich spreche vom "von der Stange" Teil, nicht der sagenumwobenen "Japan-under the counter" Version!): zweimal getestet und zweimal nach wenigen Minuten frustriert zur Seite gelegt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »