Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2010, 15:57
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Timeout beenden

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
Zur konkreten Einzelfrage: Im Normalfall wird der Spielleiter allenfalls eine Art Verwarnung oder Verweis aussprechen. Sollten sich aber immer bei dem gleichen Spieler derartige Beschwerden häufen, könnte er durchaus eine Meldung an das Sportgericht machen. Das kann den einzelnen Spieler dann im Extremfall auch eine gewisse Zeit aus dem Verkehr ziehen.
Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
Wegen mehrmaliger Timeout-Verlängerung wird sicher niemand gesperrt werden. Ich habe das mehr allgemein gemeint, wenn jemand öfters wegen Regelwidrigkeiten auffällt, die einzeln für sich betrachtet, nicht so schwerwiegend sind, aber in der Masse doch auf beständiges unsportliches Verhalten hinweisen, wie z.B. regelwidrige Aufschläge, unmotiviertes Rumgeschreie und bewusste Versuche, die Konzentration des Gegners zu stören. Irgendwann kommt einmal der gewisse Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Bei all Deinen Beispielen halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass das Sportgericht einen Spieler sperrt. Falsche Aufschläge sind durch den SRaT zu ahnden, unmotiviertes Rumgeschreie und bewußte Versuche die Konzentration des Gegners zu stören auch "nur" mittels gelber Karte etc. also auch wieder SRat (oder OSR, wenn er hierdurch eine "falsche Regelentscheidung des SRaT korrigiert", wurde im Forum auch schon ausreichend diskutiert). Das sind aber alles keine Vorkommnisse die direkt zu einer roten Karte führen würden. Somit sehe ich auch eine Sperre durch das Sportgericht für unverhältnismäßig.

Es gibt im Tischtennis auch keine Regel wie "5 Gelbe Karten = ein Spiel Sperre" (wobei ein Strafenkatalog für die oberen Spielklassen für gelbe Karten meines Wissens im Moment erarbeitet wird). Damit kann man hier aus auch nichts konstruieren in der Art "wäre ein OSR anwesend, hätte er die gelbe Karte bekommen, was wiederum bei 5x 'hätte' auf eine Spielsperre hinauslaufen könnte" - wobei selbst wenn es so wäre dieses Konstrukt deutlich meiner Regelauffassung widerstreben würde.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass wenn sich solche Berichte häufen die Spiele der Mannschaft öfters von einem OSR geleitet werden, der dann die entsprechenden Maßnahmen direkt vor Ort ergreift.
Alt 21.02.2010, 16:06
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Summe der Verstöße könnte es als grobe Unsportlichkeit ausgelegt werden, die wiederum eine Sperre rechtfertigen würde.
Alt 21.02.2010, 17:26
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um mal wieder zur Ursprungsfrage zurückzukommen.

Hast Du Deinen Gegner eigentlich mal gefragt, ob ihm die Regel zum Timeout bekannt ist?
Gerade zum Timeout gibt es soviel Hörensagen aufgrund der Regeländerungen in den letzten Jahren, dass es auch einfach nur ein Missverständnis gewesen sein kann.
Alt 21.02.2010, 19:53
HeinzAusAugsburg HeinzAusAugsburg ist offline
Mit Sie nicht, Sie...!
Junior-Forenmitglied

HeinzAusAugsburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man könnte die Zeit, die der Gegner scheinbar noch braucht, um zum Spiel zurück zu kommen, auch einfach nutzen, um sich noch zu lockern oder zu konzentrieren. Der Typ wird wohl kaum ne halbe Stunde in der Ecke stehen und Kaffee trinken...

Wenn er es aber geschafft haben sollte, den TE mit solchen Sperenzien aus der Ruhe zu bringen, hat er sein Ziel ja erreicht.
Alt 21.02.2010, 21:01
Benutzerbild von Eiszaepfle
Eiszaepfle Eiszaepfle ist offline
DerMitDerNoppeTanzt
erfahrenes Forenmitglied

Eiszaepfle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Gerade zum Timeout gibt es soviel Hörensagen aufgrund der Regeländerungen in den letzten Jahren, dass es auch einfach nur ein Missverständnis gewesen sein kann.
Hatte ich bei einem der letzten Spiele auch, im 5. Satz beim Stande von 5:10 gegen mich nehme ich ein Time Out. Als ich sehe, dass mein Gegner zu seinem Trainer geht um sich beraten zu lassen, sage ich spontan "Time-Out zu Ende" und das nach nicht einmal 20 Sekunden.
Die gegnerische Fraktion war sichtlich erbost darüber das ich das Time-Out beenden möchte und gaben mir zu verstehen sie hätten 1 Minute Zeit! Lächerlich... .
Mein Ziel war jedoch erreicht, denn der Gegner war in seiner Konzentration unterbrochen worden. So stand es danach auch plötzlich 10:10, um dann selbst doch noch mit 11:13 zu verlieren!

Es existiert leider viel zu viel Halbwissen über das Regelwerk... .
Alt 21.02.2010, 21:19
HeinzAusAugsburg HeinzAusAugsburg ist offline
Mit Sie nicht, Sie...!
Junior-Forenmitglied

HeinzAusAugsburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eiszaepfle Beitrag anzeigen
Mein Ziel war jedoch erreicht, denn der Gegner war in seiner Konzentration unterbrochen worden.

Es existiert leider viel zu viel Halbwissen über das Regelwerk... .
Jap, und es gibt zu viele Vollpfosten, die es sportlich eben nicht drauf haben und die dann zu solchen Mitteln greifen müssen. Glückwunsch!
Alt 21.02.2010, 21:22
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ein Timeout ist doch genau dafür gedacht, den Gegner aus seinem Rhythmus zu bringen - und den Streit mit dem Time-Out-Ende hat er ja nicht geplant - also ich kann hier nichts unsportliches erkennen.
Alt 21.02.2010, 21:54
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HeinzAusAugsburg Beitrag anzeigen
Jap, und es gibt zu viele Vollpfosten, die es sportlich eben nicht drauf haben und die dann zu solchen Mitteln greifen müssen. Glückwunsch!
Spieler, die also regelkonform ein taktisches Mittel einsetzen, dass für genau diesen Zweck geschaffen wurde, sind also Vollpfosten?

Ich hoffe Du fühlst Dich nicht ungerecht behandelt, wenn Dein Gegenüber den ein oder anderen Topspin spielt.
Alt 21.02.2010, 22:18
Benutzerbild von Eiszaepfle
Eiszaepfle Eiszaepfle ist offline
DerMitDerNoppeTanzt
erfahrenes Forenmitglied

Eiszaepfle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HeinzAusAugsburg Beitrag anzeigen
...
Demnach muss ich ja in mindestens 2 der vorrangegangen Sätze jeweils ein unsportliches Timeout genommen haben, um 2 dieser Sätze überhaupt gewinnen zu können, ich kann mich nicht daran erinnern!

Das Time-Out so fix zu beenden war eine spontane Entscheidung, warum soll mein Gegenüber aus meinem Time-Out mehr Nutzen ziehen können als ich selber? Er muss darauf vorbereitet sein, dass es jederzeit beendet sein kann. Die Regeln sind öffentlich einsehbar und für jeden leicht verständlich, zumindest in Bezug auf das Time-Out.
Wenn eben mehr auf die Aussagen von den Vereinsältesten gesetzt wird, die oftmals unbelehrbar auf "ihren" Regeln beharren und uns jüngeren Spielern Unwissenheit vorwerfen, kann ich eben nur mit der blanken Regel kontern. Wer nichts vorlegt wird da oftmals nicht ernst genommen!
Alt 22.02.2010, 15:03
Dr.Eisenarm Dr.Eisenarm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dr.Eisenarm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wie könnte man diesen Fall verhindern ist ja ärgerlich wenn man bei 9:10 im 5ten das Time Out überzeiht also wie auf den Gegner zugehen damit es nicht zu einem in meinen Augen unfairen Regelverstoss kommt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »