|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Vorteilhafte Platzierungen für einen VH-Spieler
Klar, bei den Aufschlägen ist ein Variantenreichtum quasi Pflicht, aber einige Spielzüge für VH-orientierte Spieler, wie z.B. langer Kickaufschlag in RH, dann umlaufen und verwandeln, gibt es schon, die mit 'nem speziellen Aufschlag eingeleitet werden können.
Dennoch sollte jeder Spieler natürlich möglichst variantenreich aufschlagen. |
|
|
|||
|
|||
|
ich finde der leere ball gut plaziert wird oft unterschäzt.
gut ausgeführt, also so tun wie unterschnittaufschlag und gut an die außen positioniert, gibt der gegner oft einen hohen ball zurück und ihr könnt den knallen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
In der aktuellen Ausgabe der "TTL Lehre" (Ausgabe 1.2010) gibt es wieder eine Spielbeobachtung des Spiels Maze - Samsonov vom Europe Top 12 Turnier.
Dort wurden die Aufschlagzonen analysiert; ich erlaube mir ein Zitat dieser Analyse: Zitat:
Geändert von fresh_F (21.02.2010 um 19:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
ich glaub das maze mittig oder diagonal aufschlägt liegt nicht zwingend am rechts vs. links duell sondern daran wie dragonspin schon schrieb, dass er weitere Bälle ebenfalls mit der VH spielen kann
Bei Samsonov mit seiner recht starken rückhandorientierung wären dann die aufschlagplatzierungen auch recht einleuchtend |
|
|
|||
|
|||
|
Die vorteilhafteste Platierung ist immer noch, wenn du einen Ball mehr als der Gegner auf die auf die gegnerische Seite bringst!
|
|
|
|||
|
|||
|
Mich hats gewundert, aber Maze war in dem Spiel rückhandlastiger als Samsonov. Genaue Zahlen weiß ich jetzt gerade nicht mehr, kann ich aber bei Bedarf nochmal nachschlagen. Samsonov hat übrigens 4:2 gewonnen damals.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Frage ist viel zu unspezifisch.
Es hängt viel von der eigenen Beinarbeit ab, welche Zone kann ich mti VH abdecken. Ganz extrem wichtig ist natürlich was der Gegner macht. Insofern macht eine Antwort ohne diese Infos gar keinen Sinn. Sonst könnte man einfach sagen, dass man eher in VH platziert da statistisch gesehen die meisten Bälle diagonal gespielt werden. Insofern sind solche Fragen ähnlich sinnvoll wie andere Themen hier ("Was ist der beste Aufschlag")
|
|
|
|||
|
|||
|
Nö. So eine Frage kann man schon stellen und auch beantworten.
Dass man in der konkreten Situation natürlich schauen muss, was die Spieler für individuelle Fähigkeiten haben, ist auch klar. Das bedeutet aber nicht, dass es allgemeine Strategien gibt, an die man sich freilich nicht sklavisch halten muss. |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, in meinem Umfeld sind fast alle Spieler VH dominant. Alle haben auch eine Basistaktik (gegen Unbekannte Spieler) aber die sind sehr unterschiedlich. Insofern halte ich zumindest den Sinn einer völlig allgemeinen Strategie die lediglich auf dieser simplen Info beruht (VH Dominanz) für fraglich.
Wie sieht Deine allgemeine Strategie aus? ^^ |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.