|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Doppel Aufstellung verändert
Ja bin ich mal gespannt was das gibt.
Versteh mich nicht falsch. Natürlich kann man die Regeln immer so auslegen wie man sie gerade auslegen möchte bzw beachten oder übersehen. ich kenne auch nicht und den gegner auch nicht. Nehmen wir mal an ich wäre von ner mannschaft die einen der Gegner gut kennt und unterhalte mich mit dem. ich war nicht dabei und weiß auch nicht genau was da war und der sagt dann: Wir haben neulich gegen XY gespielt und ne halbe Stunde vor dem Spiel unsere Doppel aufgestellt und als einer unser spieler nicht kam haben wir die nochmal geändert nachträglich und nen anderen eingesetzt der gerade in der Halle war. Am Ende des Spiels haben die anderen verloren und dann gesagt wir hätten das nicht nachträglich ändern dürfen. Die haben recht bekommen und wir dadurch 9-0 verloren.... Was denke ich mir dann? Also in so einem Fall das einer nicht kommt, hätte ich kein Problem wenn die die Doppel nochmal ändern. Sehr kleinlich mit der Regel umgegangen aber natürlich rechtens. 2 Wochen später spielen wir gegen euch: Du kommst an und sagst: kann unser Brett 4 seine Spiele vorziehen der muss zu ner feier. Dann sag ich nein geht nicht das ist lt Regeln nicht gestattet. Die Spiele müssen in der richtigen Reihenfolge gespielt werden...Ach ja wieso hat euer 5er eigentlich nen blaues Trikot an und ihr rote??? Nichts gegen euch persönlich und Sturheit hin oder her, aber so könnten viele denken. Gibt da schon einige Threads zu wo am Ende meist der der blöde ist der auf die Einhaltung der Regeln pocht leider allerdings genausodumm ist dass die die auf Einhaltung einer Regel pochen dann angepisst sind wenn dann andere auf Einhaltung einer anderen Regel bestehen... Nuhr mal so
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (22.02.2010 um 15:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich weis genau aus solchen gründen vermeide ich es eigentlich, aber diesmal ist mir halt die hutschnur geplatzt
|
|
|||
|
|||
Wir hatten so einen Fall auf Verbandsebene imn Schülerbereich.
Meine Mannschaft musste ohne 1+2 antreten und der 4er war zudem noch krank. Wir haben dann D1 mit dem 4er gemeldet und das wirklich spielende Doppel auf D2. Eigentlich ist diese "Doppeltaktik" erstmal aufgegangen da die gegn. Nummer 1+2 kampflos gewonnen hätten und die Nummer 3+4 das Doppel gespielt hätten. Als die Gegner merkten, dass sich unser 2er nicht umzieht haben die einfach einen Pfeil an die Doppelaufstellung gemacht. Die Schüler bei uns (alle 11 Jahre und jünger) haben es aber erst beim Unterschreiben gemerkt. Natürlich war das unsportlich und wir hätten Protest einlegen sollen. Allerdings geht es mir auch nur um die Spielpraxis und deshalb hätte ich auf einen Protest verzichtet. Allerdings stellte sich die Frage nicht da der MF von uns den Bogen direkt unterschrieben hat obwohl er die Umstellung zu dem Zeitpunkt bemerkt hatte. Damit war das eh gelaufen. Mit einem Punkt mehr hätten wir ein Unentschieden sicher gehabt. Aber was solls. "Der Weg ist das Ziel" ^^ Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Gegner vermutlich aus Unkenntnis gehandelt hatten. Zumindest nehme ich das mal an... |
|
|||
|
|||
Schön, dass das gleich zu Beginn geklärt wurde. Hilft sehr bei der Diskussion ;-)
Zitat:
WO-AB TTVWH D 4.5 Jeder Mannschaftsführer muss (außer im modifizierten Swaythling- und im Corbillon-Cup-System) vor Beginn des ersten Doppelspiels und ohne Kenntnis der Doppelaufstellungen des Gegners aus seinen Stamm- und/oder Ersatzspielern die Doppelpaare benennen. Jedes Doppel muss seine Spiele in der gleichen Aufstellung bestreiten, und kein Spieler darf in mehreren Paaren aufgestellt werden. Weiterhin ... WO-AB TTVWH D 29.1 29.1 Der Heimverein ist für die Spielvorbereitung, die Spielbedingungen und die Spielleitung verantwortlich. Damit legen die Regeln nur fest, dass die Doppel in Unkenntnis der gegnerischen Doppelaufstellung gemeldet werden müssen. Aus D29.1 könnte man (nicht zwangsläufig) noch folgern, dass der Heimverein sicherstellen muss, dass dies gegeben ist. Allerdings sehe ich keine Regel die verbietet eine vorher abgegebene Doppelaufstellung nochmals zu ändern. Praktisch hatte ich einmal als OSR den Fall, dass eine Doppelaufstellung nicht korrekt war, dies aber erst auffiel, als beide Doppelaufstellungen offen auf dem Tisch lagen. Entsprechend wies ich den Mannschaftsführer der einen Mannschaft darauf hin, dass sie die Doppelaufstellung korrigieren müssen, und erlaubte gleichzeitig dem Mannschaftsführer der gegnerischen Mannschaft seine Aufstellung nochmals zu ändern falls er das wünschte (natürlich wieder ohne dass er wußte, wie die Doppelaufstellung der ersten Mannschaft korrigiert wird). Analog würde ich in dem geschilderten Fall Euch das Recht zugestehen Eure Doppelaufstellung nochmals zu ändern. Aber ob der Heimverein jetzt Euch auf die Änderung seiner Doppelaufstellung, die ja nicht geschah weil er Eure Doppelaufstellung gesehen hat, sondern weil er andernfalls eine inkorrekte Doppelaufstellung gehabt hätte (und damit war er nach der WO mehr oder weniger gezwungen seine Aufstellung zu ändern), hätte hinweisen müssen, das vermag ich aus den zitierten Regelungen nicht ableiten. Sollen ja - aber müssen ...? |
|
||||
|
||||
Ich habe eine Frage hierzu - ganze Punktspiele können ja verloren werden, wenn die Doppel falsch aufgestellt werden, ist in der ersten Halbserie im Verband mehrfach passiert. Inwiefern gibt es denn da Richtlinien, was man als OSR vor Ort zu tun hat, muss man immer korrigieren und eine Umwertung gibt es nur wenn kein OSR dabei ist, oder kann man korrigieren, muss aber nicht? Ich frage, weil so eine Freiheit ja weitreichende Konsequenzen hätte - eine Mannschaft kann man ins offene Messer laufen lassen, lässt das Spiel beginnen, das dann wegen falscher Aufstellung gleich wieder zuende ist. Bei einem anderen Spiel sagt man gönnerisch - da haut was nicht hin - überdenkt es doch bitte nochmal.
|
|
|||
|
|||
Wenn beispielsweise in der Regionalliga die Doppel falsch gestellt werden, dann wird das Spiel auch 0:9 gewertet. Verantwortlich für die Aufstellung ist der MF und nicht der anwesende OSR.
Dies hat es in der Regionalliga Südwest dieses Jahr auch gegeben siehe: http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...0&group=111671 |
|
||||
|
||||
Also bist Du der Meinung, dass Pinguin im von ihm genannten Beispiel seine Kompetenzen überschritten hat?
|
|
|||
|
|||
Ich bin der Meinung, er hat seine Kompetenzen nicht überschritten. Auch der OSR kann wie auch beispielsweise ein unbeteiligter Dritter auf so einen Aufstellungsfehler hinweisen, wenn er es merkt (muss er aber natürlich nicht).
|
|
|||
|
|||
Hallo Setz-It,
Zitat:
Der OSR sollte darauf achten, daß die Doppel entsprechend den Platzziffern korrekt nach der WO aufgestellt werden. Ist die Aufstellung fehlerhaft, sollte er den entsprechenden Mannschaftsführer darauf hinweisen und ihn fragen (nicht selber machen), ob er die Doppel 2 und 3 tauschen will. In keinem Fall dürfen jedoch die Doppel komplett neu zusammengestellt oder Doppel 1 geändert werden, nachdem der Doppel-Aufstellungszettel abgegeben worden ist. Natürlich kann es passieren, daß der OSR das übersieht. Genau das hat es im Südwestdeutschen Verband gegeben und das ganze ist dann vor dem Verbands-Rechtsausschuß gelandet, der die 0:9-Wertung des SL trotz der Unaufmerksamkeit des OSR bestätigt hat. Die ausführliche und wie ich finde sehr gute Begründung ist hier nachzulesen: http://www.swttv.de/images/stories/p...t/RA1.2009.pdf Kurz: Der OSR sollte auf den Fehler hinweisen, tut er es jedoch nicht oder verspätet, ist der Verein trotzdem selber Schuld. Richard Geändert von Lrephcsak (22.02.2010 um 22:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Um die letzte Frage [auf Seite 1] mit zu beantworten und eine nicht wirklich 1:1 übetragbare Vergleichsbasis zu bieten: Auf dem letzten NSR Lehrgang wurde als akzeptabel bewertet, Doppel 2 und 3 zu tauschen aber keinesfalls sie noch zu verändern, wenn ansonsten eine nicht regelgerechte Aufstellung erfolgen würde (Paarkreuzsystem; der OSR weist den betreffenden Mannschaftsführer darauf hin und gestattet D2=>D3, D3=>D2... will der dann nicht tauschen oder wird es nicht bemerkt, naja - sein Problem. Das ganze kann auch nur bei Doppel 2/3 passieren, Doppel 1 ist ja frei wählber). Ich wiederhole: das ist m.E. nicht eins zu eins übertragbar, insbesondere wenn die gegnerische Doppelaufstellung eben gesehen wurde und eine wirkliche Veränderung stattfindet (kein bloßer Tausch ohne Änderung, nur um es regelkonform zu machen). (Wobei ich hinzufügen möchte, in unteren Klassen ohne OSR hätte ich wohl eben den gegnerischen Mannschafstführer herbeigewunken und gefragt ob das OK ist, noch eben zu ändern. Das würde _vermutlich_ kaum jemand abschlagen. Den Fehlenden einfach durch einen anderen zu ersetze würden wohl die wenigsten abschlagen. Und ist es nicht ein gewisses Zeichen von Schuld, das ganze heimlich zu machen? Latürnich kann es auch ein Zeichen sein von gutgläubiger "Was soll da schon falsch dran sein"-Naivität.) Edith sagt: Gnah! Schon wieder Seite 2 übersehen... wenigstens passen die Antworten zusammen |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.