Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2010, 16:23
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspinbelag mit guten Blockeigenschaften

Eigentlich beantwortet Dein letzter Satz auch Deine Frage!!!
Wie wärs mit einem stinknormalen Sriver L, Donic Vario, Mark V etc..????

Zitat:
Zitat von FINGER !! Beitrag anzeigen
Suche einen o.g. Belag für die RH. Ich denke, es ist fast aussichtslos, aber hier im Forum gibt es ja doch einen großen Erfahrungsschatz.
Spiele zur Zeit nen 1,9er Tenergy 05 auf TB ALC. Spielstärke: 1.Pfalzliga.

Was mir an dem Belag gefällt:
Topspins haben viel Spin und nen schönen Bogen. Auch das Tempo lässt sich durch den moderaten Katapulteffekt gut kontrollieren.

Was mir am 05er nicht gefällt:
Passive Blocks, aktive Blocks, Konterbälle, also alle geraden Schläge. Es nervt mich einfach nur noch ab, wenn ich genau sehe, der Gegner spielt einen weichen TS und ich habe genug Zeit den Schläger zum Blocken in Position zu bringen und der Ball flieg ein ums andere Mal über die Platte. AAARRRGH!!!!!

Würde sogar behaupten, dass ich mal nen richtig guten RH-Block hatte, damals mit Bryce FX, aber da lief es mit'm Topspin nicht so prickelnd.

Wichtig ist mir, dass ich das gleiche sichere Topspingefühl habe und der Belag nur einen leichten Katapult hat.

PS: Ein Holzwechsel kommt nicht in Frage, weil ich meine VH auf EWIG bereits gefunden hab.

Bisher gespieltes Material: Tenergy 05/64, Sinus, Expres two/one, Energy Xtra, diverse Tangos, Bryce Speed/FX, u.v.m.
=> Scheint so, als wären ESN-Beläge nicht mein Ding.
Alt 23.02.2010, 16:24
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Threadersteller möchte einen Belag mit ähnlichen Topspineigenschaften wie der Tenergy, mit dem man jedoch einfacher Blocken kann. Natürlich ist ein Baracuda usw. was das Blocken angeht nicht mit einem Express One zu vergleichen. Jedoch hat er immernoch ähnliche Topspineigenschaften wie der Tenergy bei "besseren" (im Sinne von einfacher zu spielen) Eigenschaften im geraden Spiel.
Ein Boost TP / Espress One ist ungefähr das genaue Gegenteil vom Tenergy und (die alten) ESN Beläge liegen ihm nicht.
Ich würde als Kompromiss immernoch Baracuda/Genius/Hexer/Explode vorschlagen. Zu Tenergy 64/25 kann ich nichts sagen, da noch nie gespielt.
Alt 23.02.2010, 17:00
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Tja, wie schon gesagt würde ich dann eben einen Klassiker wie den SSP oder HP@ in 2.0 mm nehmen. Die haben zwar nicht die Dynamik wie ein FKE-Belag, sind aber in Sachen Spielgefühl und Ausgewogenheit einem Tenergy locker überlegen. Ich hab diese Beläge früher sowohl geklebt als auch ungeklebt gepielt, und damit gingen alle Schläge völlig problemlos. Ungeklebt war's einfach ein bisschen langsamer!
Alt 23.02.2010, 17:33
Jörg T. Jörg T. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jörg T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie wäre es mit dem Apollo? Ist ein Topspinbelag, aber relativ einfach beim Blocken zu spielen, obwohl er so klebrig ist!
Alt 23.02.2010, 17:45
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In einem ähnlichen Thread hatte ich dem Ersteller vorgeschlagen einen Skyline 2 auszuprobieren, der kam auch von einem T05 hatte damit probleme, genau wie ich, und war dann vom Skline 2 sofort begeistert, sowie ich. Vom Spin her kann der Skyline locker mithalten, m.M.n., ist dabei aber etwas langsamer und auch härter was wohl ein Blockspiel unterstützen könnte?

Alt 23.02.2010, 19:28
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von madmatt Beitrag anzeigen
Das geheimnis der tenergies ist in meinen augen, dass sie in vielen spielsituationen einen geringen bis moderaten katapult suggerieren, sobald aber eine tangentiale komponente dazukommt, sie heftig abgehen.
...
...,den aktiven block eher als spinblock und nicht als konterblock spielen, die tenergies mögen das...(und der einkommende spin wird zu deinem vorteil)
Und immer schön streicheln. Aber Du hast recht mit Deinen beiden Aussagen. Das hab ich auch so festgestellt.

Zitat:
Auf materialseite - t25 probieren- hat einen etwas flacheren absprung, 1,7mm testen (auch wenns peinlich scheint)
Spricht doch eigentlich für eine gute Technik, wenn man mit nem 1,7er schöne schnelle Topspins hinbekommt. Wäre mit jetzt nicht peinlich.
Ich vermute nur, dass das Blockproblem einfach mit dem griffigen Obergummi und nicht unbedingt mit dem Schwamm zusammenhängt. Mit dem 64 hatte ich das gleiche Problem und ob der 25er da den entscheidenden Unterschied bringt?

Zitat:
... , da gegentoppi in der rh kaum stattfindet, solltest du das mehr an schwamm in kaum einer spielsituation vermissen.
Naja, einer meiner wichtigsten Schläge als Halbdistanzspieler. Der TS gelingt schon ziemlich sicher.

Mir fällt ein, meine besten Blockerlebnisse hatte ich mit dem Energy Xtra. Damit waren für mich auch Pressblocks ziemlich lässig spielbar. Aber im Vergleich mit dem 05er in Sachen TS, hinkt der Xtra ziemlich hinterher.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Klassiker, aber die sind mir in der Halbdistanz einfach nicht flexibel genug.
Mit dieser Meinung sollen jetzt nicht alle Klassiker ausgeschlossen werden - irgendwo da draußen gibt es bestimmt den Richtigen! - aber so klassische Klassiker a la Sriver kommen für mich dann doch nicht in Frage.

Hat jmd. die Erfahrung gemacht, dass griffige Obergummis auch immer schnittempfindlich sind oder gibt es auch Beläge mit griffigen Obergummis, die ein gutes Blockverhalten haben?

Danke schon mal für die bisherigen Anregungen!
Alt 23.02.2010, 19:46
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

hm..., ich werfe mal den Sriver G3 in den Raum,wäre der nix ?
Alt 23.02.2010, 20:06
l.incroyable l.incroyable ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

l.incroyable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi. kauf dir doch nen Antitop^^ wenn du beim blocken probleme mit viel Spin? wegen dem genannten drüber blocken? hast? Selbst Spin entwicklen kannst damit halt nicht aber iwo muss man halt abstriche machen. Oder du belässt es an deinem Belag. Vll liegt es auch wie bereits gesagt auch an der Technik Von selbst blockt der Schläger ja nicht über den tisch...
Alt 23.02.2010, 20:17
Benutzerbild von First-Service
First-Service First-Service ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

First-Service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würds einfahc mal mit ner Schwammstärke weniger versuchen.
Alt 23.02.2010, 20:56
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde dir raten ein härteren Belag zu wählen den dann ist der Ball nicht so lange in deinem Schwamm das er viel Rotation erzeugen kann.

Mfg Stefan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »