Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2010, 13:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Telefonieren im Spiel, was tun als Schiedsrichter?

Zitat:
Zitat von Egbertschlick Beitrag anzeigen
Normalerweise sollte das Handy ausgeschaltet sein.

Allerdings, wir haben einen Arzt in unseren Reihen, der manchmal Rufbereitschaft hat. Er sagt das dann den Gegnern. Bisher hat noch keiner etwas dagegen gehabt, wenn er dann telefoniert hat.
Die Problematik ist ja nicht was passiert, wenn der Gegner und der SR nichts dagegen haben sondern was passiert wenn sie was dagegen haben.

Was macht der Arzt wenn er zum Tisch kommt und SR und Spieler über die lage informiert und die sagen. Nö das stört mich...und dann klingelt das Telefon doch???

Speilet er dann garnicht erst weil der Job ja wichtiger ist. Oder lässt er es drauf ankommen und gibt ggf dann auf?

Wie gesagt: die regeln sind eigentlich immer für die Fälle, wenn sich die parteien nicht einigen was dann passiert. Solange man sich einig ist kann alles andere vereinbart werden. Da kann man sich drauf einigen in langen Hosen oder jacken zu spielen weil es kalt ist, Spiele vorzuziehen oder nach hinten zu legen usw. was in den regeln eigentlich alles anders steht...

Frage ist eben was sagt die Regel wenn es hart auf hart kommt.
Alt 26.02.2010, 14:22
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Speilet er dann garnicht erst weil der Job ja wichtiger ist. Oder lässt er es drauf ankommen und gibt ggf dann auf?
Gibt es das Problem tatsächlich? Meiner Meinung nach würde er erst Spielen und dann beim Klingeln aufgeben. Und alle anderen würden den, der nicht einverstanden ist, irritiert bis böse angucken. Es gibt nunmal Bereitschaftsdienst für Ärzte, Feuerwehr, THW und vermutlich auch noch einige andere Berufe. Und der ist unumstritten wichtig - oder will das jemand anzweifeln? Auch sollte man diesen Leuten nicht verbiete, gleichzeitig am sozialen Leben teilzuhaben und praktisch nur vorm Telefon zu sitzen um sofort zugreifen zu können. Das wäre... ähm ja...
Die Regeln sehen hier nichts explizit vor (und sollten es auch nicht, da es letztlich ein Ausnahmefall ist der mit dem Sport nichts zu tun hat). Wenn der Spieler vor Spielbeginn(!) Bescheid weiss und Gegner/OSR informiert, dann sehe ich wenig Problem, wenn er sein Mobiltelefon annimmt. Ich gehe davon aus, dass Bekannte dann wissen dass sie ihn NICHT anrufen dürfen und dass es nur für Bereitschaftsdienst ist. Wenn er dann gerufen wird muss er so oder so aufgeben. (Wenn nur ein Bekannter mal eben durchruft sollte er selbst sofort abwürgen "Kann jetzt nicht, mitten im Punktspiel; *auflegen*" und dann ist auch das noch gerade so akzeptabel - nicht, wenn das mehrfach passiert. Vielleicht sollte dann mal ein Mannschaftskollege das Telefon in die Hand nehmen und dem Anrufer verklickern, was gerade abläuft.)

Ende Exkurs Bereitschaftsdienst.

Ohne OSR bliebe wie üblich der Protestweg.
Mit OSR dürfte es sehr schnell gelb geben. Und dann vermutlich eine Disqualifikation fürs Spiel samt Meldung an den Verband. Wahlweise wegen: Unerlaubtes entfernen von der Spielbox, Wasting Time, Grobe Unsportlichkeit. (Man beachte: ist es Bereitschaftsdienst und Gegner/OSR informiert, so fallen 1 und 3 definitiv weg; und selbst gegen die "Verschwendung" der Zeit kann man argumentieren.)
Gerade noch akzeptabel fände ich ein Abnehmen, "Sorry, bin im Punktspiel", sofortifes Ausschalten. Ein wenig intelligenter fände ich es noch, einem Mannschaftskameraden zu sagen, er möge bitte mal eben rangehen. Das ist dann vollkommen unproblematisch.
Alt 26.02.2010, 16:42
Benutzerbild von monsterhasi
monsterhasi monsterhasi ist offline
Es geht bergauf..........
Foren-Stammgast 500

monsterhasi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal unabhängig von den offiziellen Regelungen gehört eine saftige Mannschaftsinterne Strafe auferlegt (z.B. 5 Runden für die Mannschaftskameraden und ne Kiste beim Rückspiel für den Gegner). Zumindest sowas würde wahrscheinlich bei uns zum tragen kommen.
Alt 26.02.2010, 17:23
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Mit OSR dürfte es sehr schnell gelb geben. Und dann vermutlich eine Disqualifikation fürs Spiel
nicht so schnell : erst 2x gelbrot mit entsprechenden geschenkten Punkten für den Gegner ... und auch gelbrot kann/soll man als OSR schon auf dem OSR-Bericht vermerken ...
Alt 26.02.2010, 18:07
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
nicht so schnell : erst 2x gelbrot mit entsprechenden geschenkten Punkten für den Gegner ... und auch gelbrot kann/soll man als OSR schon auf dem OSR-Bericht vermerken ...
Hm... Schnelligkeit ist relativ und diskutabel. Ich meinte damit vor allem: Gelb gibt es klar. Und wenn der Spieler das Telefon nicht weglegt würde ich auch nicht wirklich lange warten - das ist schließlich keine Erlaubnis, im Austausch gegen eine Verwarnung telefonieren zu dürfen.

Aber Folgefrage: Wie lange willst du da zwischen Karten warten? Das ist eigentlich eine interessante Frage... Extra lange warten wohl sicher nicht. Die Gelbe Karte sollte recht eindeutig ein Zeichen geben. Und wenn der Spieler kein Anzeichen macht, zurückzukehren würde ich vermutlich ruhig gelb notieren - immer noch am telefonieren? Gelb-rot, notieren. Noch immer? Gelb-rot, notieren. Immer noch? Rot. Thema durch.

Das wären dann aber mehrere Strafen für _einen_ Verstoß (oder man argumentiert dass die nächste Karte für das Fortsetzen der Unterbrechung ist?). So auch nicht vorgesehen. (Aber wohl am sinnvollsten, selbst wenn nicht vorgesehen, statt gleich rot zu zeigen (B 5.2.8 erlaubt das ja durchaus). So schwerwiegend schätze ich den Griff zum Telefon allein noch nicht ein - nur irgendwann die lange Fortsetzung des Gesprächs.)

Oder gibt es da doch irgendwo eine Leitlinie oder bekannte Fälle für fortgesetze gleiche Störung? Das muss im Prinzip ja kein Telefon sein sondern kann auch fortgesetzte Beratung in Satzpause sein, nicht zurückkommen (gelb)... und wann wie dann weiter? Ewig warten weil es schon gelb gab ist sicher die dümmste Lösung.
Alt 26.02.2010, 20:05
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn er wirklich nach der gelben Karte unbelehrbar sein sollte würde ich es so machen wie Du es beschrieben hast.
Immer vorausgesetzt es ist kein Notruf
Alt 26.02.2010, 20:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wenn es nicht gerade Bereitschaftsdienst ist sollte man das Handy vielleicht aus oder auf Lautlos schalten. Sollte ja kein problem sein. Dann kommt man garnicht in die Versuchung während des Spiels dran zu gehen.
Alt 26.02.2010, 23:11
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Aber Folgefrage: Wie lange willst du da zwischen Karten warten? Das ist eigentlich eine interessante Frage... Extra lange warten wohl sicher nicht. Die Gelbe Karte sollte recht eindeutig ein Zeichen geben. Und wenn der Spieler kein Anzeichen macht, zurückzukehren würde ich vermutlich ruhig gelb notieren - immer noch am telefonieren? Gelb-rot, notieren. Noch immer? Gelb-rot, notieren. Immer noch? Rot. Thema durch.
Zweimal Gelb-Rot wenn er nicht aufhört zu telefonieren und sich also weigert das Spiel fortzusetzen? Ich würde mir eher folgenden Ablauf vorstellen: gelb verbunden mit der Aufforderung, unverzüglich das Spiel fortzusetzen. Telefoniert er dann weiter, weigert er sich ja dann der Aufforderung des OSR Folge zu leisten, was dann auch ganz schnell unter "grob unsportliches Verhalten" eingeordnet werden kann, was auch eine rote Karte berechtigt. Wahlweise wenn man mehr Geduld hat kann man noch einmal gelb-rot zeigen wenn er der Aufforderung zum Weiterspielen nicht nachkommt, aber zweimal gelb-rot vor einer Disqualifikation fände ich zuviel des Guten.
Alt 28.02.2010, 22:45
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die frage nachdem telefonieren während des time-outs ist mmn noch nicht ganz geklärt worden. unterscheiden muss man auch, ob jemand einen anruf annimmt oder selbst in der pause jemanden anruft. läutet das telefon, dann kann man das als unfaire weise, das spiel zu beeinflußen oder zu stören, werten. schließlich fällt das ausschalten/stummschalten definitv in den einflußbereich des spielers. was ist wenn er selbst in der pause anruft. das kann man in einem individualbewerb, wo nur ein coach erlaubt ist, als unerlaubtes beraten werten. wie sieht es aber im mannschaftsbewerb aus?
Alt 01.03.2010, 07:04
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,
ich würde das durchgehen lassen im Rahmen der 60-Sekunden-Unterbrechung zwischen den Sätzen bzw. als Timeoutzeit. Coachen wäre das für mich nicht - was soll jemand von außerhalb, der das Spiel nicht sieht, für tolle Tipps geben? Ich würde ich nur dann darauf achten und ggf. einschreiten, wenn ein (oder im Mannschaftswettbewerb auch mehrere) Betreuer bereits mit rot aus der Box geschickt wurde.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »