|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Ranunculus
Das Ranunculus ist keineswegs brachial und spielt sich auch komplett anders als das Korbel SK7. Das SK7 ist ja 7-schichtig und war mir nicht nur zu schnell und unkontrolliert sondern auch zu indirekt im Anschlag. Das gefiel mir überhaupt nicht.
Verglichen mit einem leichteren Korbel (so um 85 g) herum, würde ich sagen, dass das Ranunculus ähnlich elastisch und katapultig ist bei einfach deutlich mehr Tempo. Da mein Korbel mit 94 g aber schon sehr schwer und steif ist, ist der Tempounterschied entsprechend kleiner dafür spielt es sich weniger elastisch und katapultig. Unter kataputig verstehe ich im wesentlichen dieses nichtlineare Verhalten, wenn man Input-Power mit Output-Power vergleicht. Ich kenne die Blue Thunder zwar nicht, stelle mir das aber so ähnlich wie ein Stiga OC vor, und damit kann man nun weder ein Korbel noch das Ranunculus vergleichen. Ein Stiga OC ist im Verglöeich dazu ein vibrierender Lämmerschwanz. |
|
|
|||
|
|||
|
Aber der Katpult fällt nicht sonderlich stark aus?
Mein Euro Korbel fällt mit 85 Gramm realtiv leicht aus, ich denke beide Hölzer dürften sich in etwa gleichem Rahmen bewegen, ausser Im Bezuug auf das Tempo wie du erwähnt hast. Meine Befürchtung geht viel eher von der Gesamtdicke des Holzes aus. I. d. R. kann ich mit Hölzern, welche über 6.2 mm nichts anfangen, da sie am Tisch zu steif/schnell sind. Eiverstanden mit dem Korbel SK7. Imho eines der schlechtesten (Voll)Hölzer, das ich je in den Händen hatte. Bocksteif, Streuung en masse und kaum Kontrolle. Ach und wie verhält es sich mit der Gewichtsverlagerung? Das Korbel z.B. empfinde als sehr kopflastig. Eigentlich der Hauptgrund weshalb ich es nicht spiele.
|
|||
|
|||
|
So, nach ausgiebigen Tests kann ich nun das Meiste von dem, was ich in meinem ersten Testbericht geschrieben habe, nochmals bestätigen. Etwas revidieren muss ich nur das, was ich übers Kontern und Blocken geschrieben habe (wobei das für mich nicht ganz unwesentlich ist!).
Aufgrund des relativ hohen Katapulteffekts gepaart mit einem hohen Grundtempo ist es für mich im Vergleich zum normalen Korbel Off etwas schwieriger fehlerfrei zu Kontern. Das ist aber nicht so tragisch. Ich habe jedoch festgestellt, dass ich enorme Mühe habe, rotationsstarke Topspins zu blocken. Solche Bälle, die mit dem Korbel Off einfach weggeblockt werden können, springen mir mit dem Ranunculus sehr oft ins Aus. Das ist jedoch das einzige Manko, das ich feststellen konnte. Ansonsten spielt sich das Holz astrein. Insbesondere das Topspinspiel macht echt Spass. Ah ja, das Ranunculus ist wie das Korbel Off sehr kopflastig (subjektiv finde ich es sogar noch ne Spur kopflastiger). Mit schweren Belägen zusammen, hat man also schon ein ordentliches Gerät in der Hand.
|
|
|
|||
|
|||
|
Und bleibst nun dabei oder spielst du das Korbel weiterhin?
mfg tougel |
|
|
|||
|
|||
|
Gute Frage! Ich weiss es noch nicht. Spiele momentan mit beiden Hölzern im Wechsel.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele aktuelld as Maze Performance.
Damit ist blocken ein Traum
|
|||
|
|||
|
Butterfly Ranunculus
Hat schon jemand mal mit einem Butterfly Ranunculus gespielt?
Wenn ja könnte er es vielleicht mal kurz beschreiben und mit anderen Butterfly Hölzern vergleichen die ähnlich sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Spielt noch jeman das Holz und kann es mit gängigen Hölzern vergleichen, z.B. dem Viscaria, Primorac oder anderen? Wäre super!
|
|
|
|||
|
|||
|
wie würdet ihr ein Ranunculus 86 gramm einschätzen? Off-? Habe angst, dass es mir zu schnell sein könnte. Sind die blockeigenschaften hier so gut wie mit dem korbel ?
LG |
|
|
|||
|
|||
|
Das dürfte vom Tempo dann in etwa so sein wie ein Korbel mit sicherlich mehr als 90 g. Das ist also definitiv solides Off Tempo und keinesfalls Off-!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|