Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2010, 22:29
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: steifes all+ holz?

Zitat:
Zitat von Testwahn Beitrag anzeigen
Zum Holz: ein 5-Layer, der seine Präzision aus der Dicke bezieht:
Ich dachte eigentlich immer, dass das IV L genau vier Furniere hat.

Zitat:
Die Außenfurniere sind weich genug, um dem Holz sehr viel Gefühl für den Ball zu geben. Die Dicke in Verbindung mit dem exzellenten Griffmaterial sorgt für die nötige Verwindungssteifigkeit und die präzise Rückmeldung in die Schlaghand.
Eigentlich dachte ich auch, dass das IV L eher nicht zu den verwindungssteifen sondern eher zu den recht elastischen Hölzern zählt.

Zitat:
Seltsamerweise spielen sich die zwei Hölzer leicht unterschiedlich. Das Holz mit dem geraden Griff spielt sich einen Tick sicherer und präziser. Ich vermute, es liegt am Griff: Grifform, Griff-Material und die unterschiedlichen Schwerpunkte (beide Griffe habe ich übrigens um je 3mm gekürzt, da sie doch recht komfortabel lang sind).
Wie viel wiegen die Hölzer? Es ist normal, dass sich zwei eigentlich identische Hölzer nicht gleich spielen. Selbst Hölzer mit identischem Gewicht können unterschiedlicher nicht sein. Dafür müsstest du Blattdicke und Größe in Kombination mit dem Gewicht kontrollieren. Selbst dann sind Schwankungen drin.

Zitat:
Fazit:
Für den Allrounder, der ein absolut präzises Holz sucht und der es aus sicherer Kontrolle heraus gerne einmal krachen lassen möchte, ist das Tibhar IVL garantiert einen Versuch wert. Für den einen oder anderen dürfte diese Holz das Ende seiner (ewigen) Suche bedeuten...
Wirst du von Tibhar gesponsort?!?

Alt 30.03.2010, 22:52
Testwahn Testwahn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Testwahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich dachte eigentlich immer, dass das IV L genau vier Furniere hat.
Da denkst Du (genau) richtig.
Der 5-Layer war ein Schreibfehler. Sorry. Richtig ist: 4-Layer.

Zitat:
Eigentlich dachte ich auch, dass das IV L eher nicht zu den verwindungssteifen sondern eher zu den recht elastischen Hölzern zählt.
Das Außenfurnier ist elastisch. Das Blatt insgesamt nicht. Kann es bei dieser Dicke auch kaum sein. Von allen Hölzern, die ich je besessen habe (etwa 8), ist es das mit Abstand stabilste (v.a.a., was den Übergang Blatt ./. Griff anbelangt).

Zitat:
Wie viel wiegen die Hölzer? Es ist normal, dass sich zwei eigentlich identische Hölzer nicht gleich spielen. Selbst Hölzer mit identischem Gewicht können unterschiedlicher nicht sein. Dafür müsstest du Blattdicke und Größe in Kombination mit dem Gewicht kontrollieren. Selbst dann sind Schwankungen drin.
Holz 1: (gerader Griff) wiegt 85 Gramm. Holz 2: (konkav) 82 Gramm. Die Blätter sind etwa gleich dick. Genau lässt sich das nicht sagen, da die Blätter nicht durchgehend die gleiche Dicke haben (was ich bei den meisten Hölzern festgestellt habe). Hat möglicherweise damit zu tun, ob Messer- oder Sägfurniere verwendet wurden.
Ich nehme an, die 3 Gramm Unterschied machen die verschiedenen Griffe.

Zitat:
Wirst du von Tibhar gesponsort?!?
Der Frage entnehme ich, dass mein Beitrag sehr überzeugt hat.
Im übrigen: nein.
Alt 05.04.2010, 10:13
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er meint das Tibhar-IV L ohne DHT, Balsa oder anderen Schnickschnack.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »