|
Saarländischer TTB präsentiert von Leidinger Hotel Event Restaurant |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neues Ranglistensystem - Wie seht ihr es?
Hmm, Frank. Die dritte Rangliste ist eigentlich für die Jüngeren meist die wichtigste. Durch den Altersklassenwechsel kann man da schon einen guten Sprung im System hinlegen. Ich glaube beobachtet zu haben, dass die erste Rangliste im Sommer weniger gut besucht wird, weil warm und viele Spieler auch in anderen Sportarten unterwegs sind. Trifft jetzt vor allem die Kreisrangliste.
Freistellungen im Krankheitsfall gibt es dann nicht. Das sind dann Einstufungen in die nächsthöhere Rangliste. Der für mich entscheidende Unterschied, bei einer Freistellung hat es schon eine Vorleistung gegeben, bei einer Einstufung macht man das auf Verdacht. Eine Freistellung nimmt keinem Spieler einen Platz weg, eine Einstufung in die nächsthöhrere Stufe aber schon, es sei denn, man möchte sich von den 24 Spielern bzw. 10 bei der Endrangliste verabschieden. Selbst wenn dann dort ein Platz frei würde, wäre es eine Benachteiligung für den ersten Nachrücker,d er ja gespielt hat. Das empfinde ich schon als ungerechter. Das System ist für den Jugendbereich gedacht, da spielen die Damen keine Rolle. Außerdem bin ich da der Ansicht, dass dieses System bei den Damen angewandt, nicht für mehr Spielerinnen sorgen wird. Warum sollte es? Bei den Damen kann man -mangels Spielerinnen - es auch schon im jetzigen System sehr schnell in die Endrangliste schaffen. C-Klasse auf Land ist automatisch, dann B-Klasse und schwupps da wartet schon die Endrangliste. Bei den Mädchen gibt es auch keine Altersklasse, die durch das neue System besonders gefördert wird. Im Kreis werden die derzeit rasch nach oben durchgewunken (C-Schülerinnen jetzt nicht, würden aber, wenn man dort eine 2-stufige Rangliste hätten, denn es haben nur so um die 20 C-Schülerinnen bei den Landesmeisterschaften teilgenommen, es gäbe aber 24 Plätze auf der Rangliste). Dann B-Klasse, dann -schwupps - A-Klasse. Das neue System bringt den Mädchen also nur den Vorteil, auch in der höheren Altersklasse spielen zu können. Das ist schon etwas, aber bei den Mädchen und A-Schülerinnen wurde auf die zweite B-Gruppe komplett verzichtet. 10 Mädchen und 14 A-Schülerinnen waren auf Landesebene zuletzt aktiv, warum da ein noch leistungsbezogeneres System einführen? Danke für deine Beiträge, Frank. Sind wie immer fundiert. Ich sehe aber durch das neue System die Probleme eher größer werden, hinsichtlich, dass weniger Spieler an der Rangliste teilnehmen werden. Das finde ich sehr schade. Die deutliche Zusatzbelastung der Vereine wird dann noch für ein übriges sorgen. P.S. Hast du schön formuliert, das mit den Bekanntschaftsgrad und den Verwandtschaftsverhältnissen. |
|
|||
|
|||
Das neue System ist durch. Stefan, berichte mal!
|
|||
|
|||
Ich möchte da den offiziellen Verlautbarungen nicht vorgreifen. Das Votum war jedenfalls sehr eindeutig. Was mich gefreut hat, war der Umstand, dass es dem neuen Präsidium sehr daran gelegen ist, auch die Vereine bei seinen Entscheidungen mitzunehmen. Das gibt mir schon Hoffnung für die Zukunft, auch wenn ich weniger Kinder bei den Ranglisten sehe und schon jetzt den Ärger bei den sicher kommenden Einstufungen vorahnen kann. Ich wurde gebeten, Vorschläge zu erarbeiten, wie man künftig einiges abmildern könnte, was ich gerade tue und wenn die im Geist der Verbandsbeiratssitzung aufgenommen werden, dann bin ich zuversichtlich, dass sie auch eingearbeitet werden.
Insgesamt kann ich das neue Präsidium derzeit nur loben und auch der große Sachverstand im Beirat und drumherum, wo einfach nur sehr viel Arbeit für den STTB geleistet wird, muss von mir an dieser Stelle einmal ausdrücklich hervorgehoben werden. |
|
|||
|
|||
Ich habe das neue System soeben auf der STTB-Homepage veröffentlicht.
|
|
|||
|
|||
Na, als Internetbeauftragter hast du da sicherlich direkten Kontakt zu den Verantwortlichen. Aber das neue System ist im Wesentlichen längst im offiziellen Organ, dem STTB aktuell veröffentlicht und somit auch schon längst auf der Homepage einzusehen gewesen, gehe ich zumindest einmal von aus.
Warum du jetzt einen einzelnen Beschluss des Beirates veröffentlichst, erschließt sich mir nicht. Ich hätte es sinnvoller gefunden, wenn Präsidium, Sportausschuss oder vor allem der einbringende Jugendausschuss die Möglichkeit genutzt hätten, gleichzeitig mit der Veröffentlichung noch ein paar erläuternde Worte über den Ablauf in diesem Jahr hinzu zu fügen. Geändert von Stefaso (14.03.2010 um 23:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Weil mich der Jugendausschuss um die Veröffentlichung in der Form gebeten hat.
|
|
|||
|
|||
Auch das neue Ranglistensystem scheint bei den Nominierungen das alte "Problem" nicht beseitigen zu können. Oder wie seht ihr diesen - ich sag mal - Hilferuf auf der Rodener Homepage?
Zitat www.djkroden.de "Oleg Horshkov nicht nominiert" "Eine einzige Niederlage musste Oleg letztes Jahr außerhalb der Jugend-Saarlandmeisterschaft hinnehmen. In seinem ersten B-Schüler-Jahr gewann er souverän die A-Klasse der B-Schüler (jetzt U13), dann die B-Klasse der A-Schüler und wurde durch eine knappe 11:09-Niederlage im fünften Satz "nur" Zweiter in der höchsten saarländischen A-Schüler-Klasse. Er wurde beim Deutschland-Pokal nicht berücksichtigt, da ihm ja Punkte fehlen würden. Der STTB hat in diesem Jahr zumindest dem Vernehmen nach keinen Jungen zur Sichtung des DTTB abgestellt. Dem mit Abstand besten Nachwuchsspieler des STTB, der als B-Schüler aktuell die STTB-Vorrangliste der A-Schüler gewann, wird kaum Förderung zuteil. Liegt es daran, dass er nicht das Rotenbühl-Gymnasium besucht? Liegt es daran, dass er hauptsächlich außerhalb des Landestrainings trainiert? Die Umstellung auf ein leistungsorientierteres Ranglistensystem sollte dann auch ein etwas anderes, aber erfolgreiches Trainingssystem berücksichtigen können. Analog muss man derzeit sagen, die Solja-Schwestern hätten es im Saarland zumindest nicht so einfach wie in der Pfalz gehabt, ihre Klasse zu zeigen, wenn sie mit solchen Einschränkungen hätten leben müssen. Unsere Funktionäre beweisen gerade, dass sie auch durchaus erfolgreich außerhalb gewisser Schranken denken und agieren können, dann doch bitte auch hier, gebt dem Oleg eine Chance! " |
|
|||
|
|||
Da es sich um meinen Bericht handelt, noch ein paar Worte. Dies hat nichts mit dem neuen Ranglistensystem zu tun.
Bei Den C-Schülerinnen hatten wir nur 8 von 24 bei den C-Schülern 18 von 24. Das sind die wirklichen Probleme denen wir uns stellen müssen, denn nur knapp ein Viertel der Teilnehmer hat mich spielerisch überzeugt. Das Ranglistensystem funktioniert an sich, unsere STTB-Funktionäre sind da durchaus zu loben. Aber ein leistungsorientiertes Ranglistensystem, ohne dass letztlich die Leistung auch gewürdigt wird, ist nicht hilfreich. Wer die im Saarland angebotene Palette nutzt, also über das Landestraining und das Rotenbühlgymnasium wirklich Tischtennis als Leistungssport betreibt, hat viele Vorteile und wird, entsprechenden Ehrgeiz und Talent vorausgesetzt, seinen Weg gehen. Wer es anders schafft, warum soll der nicht ebenso berücksichtigt werden? Amelie und Petrissa Solja hätten es im Saarland schwer gehabt! Nochmals, unsere Funktionäre leisten gute Arbeit, aber hier müssen wir gemeinsam erreichen, dass Beschlüsse auch umgesetzt werden und gleiches Recht für alle Kinder gilt. Beschlüsse umgesetzt? Ja, ich habe das Jahr vergessen, es war das Jahr, als Kornel erstmals zum STTB-Jugendwart gewählt wurde. Bei der dortigen Jugendversammlung in Niederlinxweiler wurde in Anwesenheit auch von Hermann Leinenbach und Frau Yang Ying einstimmig ein Antrag von mir gebilligt, der vorsah, dass Kinder, die nicht am Landestraining teilnehmen, ebenfalls bei der Nominierung überregionaler Veranstaltungen berücksichtigt werden können. Diese sollten dann aber auch zu den vorbereitenden Lehrgängen eingeladen werden. Hier müssen wir einfach ansetzten, wenn wir wirklich Leistung möchten! |
|
|||
|
|||
Meine Meinung über Oleg.
Zeigt mir im Saarland oder ausserhalb einen 11-jährigen, der am Tisch einen Rückhand-Gegentopspin ziehen kann, Oleg kann's. Zeigt mir im Saarland oder ausserhalb einen 11-jährigen, der im Doppel einen kurzen Vorhandaufschlag mit Unterschnitt kann, Oleg kann's. Ich rede nicht mehr vom Vorhand-Gegentopspin, den macht er ohne Fehler, oder vom Stellungsspiel am Tisch. Der Bub gehört von höchster Stelle gefördert mit allen erforderlichen Vergünstigungen. Und denkt dran, die Pfalz ist um die Ecke. |
|
|||
|
|||
Dass jemand im Jugendbereich nicht nominiert wird, der nicht ins Landestraining geht, wird ja so seit Jahren öffentlich im STTB publiziert - ist also wenig überraschend.
Der Vergleich mit Soljas hinkt doch gewaltig - Petrissa und Amelie sind die Nummer 9 und 15 der deutschen Damenrangliste. Es macht ja doch einen leichten Unterscheide, ob jemand zu den besten Aktiven in Deutschland gehört oder zu den besten B-Schülern im Saarland (in dem Fall gehört er nämlich wahrscheinlich nicht einmal unter die besten 1.000 in Deutschland). Soweit mir bekannt ist, war Oleg auch noch nicht so oft Deutscher Meister, Europameister oder hat Medaillen bei Weltmeisterschaften vorzuweisen, oder? Geändert von User 765 (11.06.2010 um 12:10 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.