Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2010, 22:48
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Aufschlag die unbekannte Regel!

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil habe nun beschloßen, das Regelwerk in die Tasche einzupacken und zukünftig in diesem Bereich missionarisch tätig zu werden. Es geht mir nicht darum, ob jemand den Ball genau 16 cm oder nur 10 cm hochwirft, ob der genau gerade oder vielleicht einen kleinen Bogen beim hochwerfen macht. Aber bei sowas wie letzten Samstag schaue ich nicht mehr zu.

Sehr guter Ansatz - hättest Du Dir schon früher überlegen sollen

Wie geht ihr mit dem Thema um? Was macht ihr, wenn euer Gegner mit seinen falschen Aufschlägen sich einen Vorteil verschaffen will?

Fragt

Noppenfritz
Höflich aber bestimmt den SRaT und den Gegner darauf aufmerksam machen - wirkt bei 50%; wenn nicht, einfach noch einmal monieren. Dann sind weitere 30-40% überzeugt und versuchen zumindest sich zu bessern...
wenn all das nicht hilft jedemal die Hand heben und signalisieren dass man nicht spielbereit ist. Spätestens das hat bisher immer geholfen.
Alt 16.03.2010, 05:24
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
3. Habe in der letzten zeit da mal genau drauf geachtet und zwischen KL und LL machen ca 80% der spieler immer oder teilweise falsche Aufschläge. wenn man die alle ermahnt und abzieht. auha. na beliebt macht man sich da sicher nicht. Besonders wenn man beim Mannschaftskampf im eigenen Tem auch Leute hat die keine 100% richtigen Aufschläge machen. dann kann das schnell nen Boomerang werden.
Jein. Wer ist denn letztlich der Leidtragende? Das bin doch ich, wenn ich die Klappe halte, weil 1-2-3 Spieler meiner Mannschaft keine korrekten Aufschläge machen. Ist das etwa richtig? Finde ich nicht. Allerdings sollte man das natürlich mannschaftsintern ansprechen und klären. Ich ernte auch immer unverständliche Blicke und habe 0 Rückendeckung, wenn ich (deutlich sichtbar!) fehlerhafte Aufschläge beim Gegner reklamiere - unabhängig davon, ob bei meinem eigenen Spiel oder beim Spiel eines Mannschaftskollegen. Hier werde ich vor der nächsten Saison auch das Gespräch mit der Mannschaft suchen und mir überlegen müssen, was ich mache, wenn es dann heißt "ach lass doch, wir spielen doch nur <beliebige Spielklasse unterhalb Landesliga einsetzen>" oder "das ist doch den Ärger nicht wert" usw.
Alt 16.03.2010, 12:57
creek creek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

also ich persönlich mache keine falschen aufschläge, aber ich muss euch ganz ehrlich sagen : was solls? insofern er nicht mit den fingern schnitt in den ball bringt (was 99,999999% der spieler nicht können) ist es doch nun wirklich absolut scheiss egal ob er den aufschlag aus der hand oder nicht macht! aufgeregt drüber wird sich sowieso in der regel nur wenn man verliert. und wenn das der fall ist, ist natürlich der nicht hochgeworfene ball schuld...
das ist scheinheilig! im regelfall hätte man das spiel gegen einen besseren gegner auch mit 5 meter hochgeworfenem ball verloren!
eine weitere interessante beobachtung : besonders in den untersten klassen wird akribisch auf regeln geachtet...warum auch immer...
letztens auf einem turnier gegen jemanden aus der 2. kreisklasse gespielt und ihn 1,2 und 0 abgeschossen. zwischendrin musste ich meine knapp über das knie gehende hose wechseln, weil der herr so ja nicht gegen mich spielen konnte...
ein absoluter witz! mehr muss dazu nicht gesagt werden!

Geändert von creek (16.03.2010 um 13:02 Uhr)
Alt 16.03.2010, 13:01
creek creek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

anbei : wir haben auch einen kandidaten in de rmannschaft, der ab und an auf falschen anschlag angesprochen wird (ca 2 mal pro hin/rückrunde)...wenn der gegner das macht, kann er sich sicher sein (insofern ich der SR bin) mindestens genauso aufschläge abgezählt zu bekommen...leute die zu 100% richtige aufschläge machen gibt es bis BOL extreeeeeeem selten!
ball nach hinten werfen, körperteil in der aufsicht der platte zwischen ball und netzpfosten, nicht ausreichend hochwerfen, ball nicht auf der offenen handfläche, ball bei der hochwerfbewegung kurz unter den tisch, usw...
Alt 16.03.2010, 15:12
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es stellt sich mir die Frage, ist mein Gegner auch so gut mit regelgerchten Aufschlägen oder verschafft er sich mit seinen Aufschlägen einen so großen Vorteil, dass er damit das Spiel gewinnt?

Am letzten Samstag war es so, dass der von mir gerügte Spieler sich definitiv einen Vorteil durch seinen falschen Aufschlag verschafft hat. Unser Spieler hatte damit massive Probleme, aber letztlich doch das Spiel gewonnen.

Ich glaube auch nicht daran, dass die meisten Weltklassespieler immer 100% regelgerechte Aufschläge spielen. Einmal liegt der Ball nicht in der flachen Hand, sondern in einer kleinen Kule, Schlager (fällt mir gerade ein) wirft den Ball grundsätzlich zurück aber in einem hohen Bogen, ein anderer wirft ihn manchmal nur 14 cm hoch. Dies sind jedoch alles Dinge, die keinen (großen) Vorteil bringen und um die geht es mir auch nicht.

Mir geht es um die, die sich einen Vorteil verschaffen. Der Gegner am Samstag hat seinen falschen Aufschlag richtig zelebriert. So was finde ich absolut unfair und unsportlich.
Alt 16.03.2010, 16:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Es stellt sich mir die Frage, ist mein Gegner auch so gut mit regelgerchten Aufschlägen oder verschafft er sich mit seinen Aufschlägen einen so großen Vorteil, dass er damit das Spiel gewinnt?

Am letzten Samstag war es so, dass der von mir gerügte Spieler sich definitiv einen Vorteil durch seinen falschen Aufschlag verschafft hat. Unser Spieler hatte damit massive Probleme, aber letztlich doch das Spiel gewonnen.

Ich glaube auch nicht daran, dass die meisten Weltklassespieler immer 100% regelgerechte Aufschläge spielen. Einmal liegt der Ball nicht in der flachen Hand, sondern in einer kleinen Kule, Schlager (fällt mir gerade ein) wirft den Ball grundsätzlich zurück aber in einem hohen Bogen, ein anderer wirft ihn manchmal nur 14 cm hoch. Dies sind jedoch alles Dinge, die keinen (großen) Vorteil bringen und um die geht es mir auch nicht.

Mir geht es um die, die sich einen Vorteil verschaffen. Der Gegner am Samstag hat seinen falschen Aufschlag richtig zelebriert. So was finde ich absolut unfair und unsportlich.
Mann Mann Mann.....

Hier auf Regelgerechte Aufschläge pochen und selber die aktuellen Regeln nicht kennen!!!! Flache Hand gibt es schon länger nicht mehr!!!!

Das Problem ist: man kann oft nicht sagen ob derjenige sich dadurch einen Vorteil verschafft!!!!

Einer sagt: wenn jemand den Ball nicht hoch wirft bringt das keinen Vorteil. Ich sage: Lass den mal die gleichen Aufschläge mit Ballwurf trainieren und gucken ob die dann alle noch so schnell, so plaziert und mit soviel Spin kommen....vermutlich nicht. Nur kann man das eben in dem Moment nicht feststellen weil er ja keine hochgeworfenen zum Vergleich macht.

Deswegen darf dieses Argument: Er verschafft sich nen Vorteil oder nicht garnicht zum tragen kommen, weil man es garnicht feststellen kann. Wie soll dass denn dann in der Praxis aussahen: Der Aufschläger sagt dann. Die Aufschläge wären hochgeworfen genausogut. Der Gegener sagt ne mit Ballwurf bekommste die nicht hin...Wer hat dann Recht?

Deswegen kann dieses Argumnet einfach in der Praxis nicht berücksichtigt werden ob er nen Vorteil hat oder nicht denn in 90% aller Fälle hat er nen Vorteil sonst könnte /würde er sie ja Regelgerecht machen.

Wie gesagt: Entweder nen Aufschlag ist ganz richtig oder er ist falsch. Halbrichtig gibt es einfach nicht. Und entweder man läßt bei beiden die falschen aufschläge durchgehen oder man zählt sie konsequent ab. Mit allen Folgen die das jeweilige Verhalten dann hat (zb Stress mit den Mannschaftskollegen bzw Ärger darüber das der andere sich nen Vorteil verschafft usw). Aber spieler A der den Aufschlag verdeckt ermahnen weil er sich nen Vorteil verschafft und B der den Ball nicht hochwirft nicht weil das angeblich kein Vorteil ist: DAS GEHT EINFACH NICHT!!!!
Alt 16.03.2010, 16:21
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfer BOY Beitrag anzeigen
Ich spreche meine Gegner an und wenn die das nicht abstellen diskutiere ich mit ihnen das ich nicht weiter spielen werde.
Verhalten wie so ein klein Kind habe aber keine bessere Idee
Naja ab deiner Klasse brauch man sich nicht beschweren ist ja erst Jungen

Mfg Stefan
Alt 16.03.2010, 16:47
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Mann Mann Mann.....

Hier auf Regelgerechte Aufschläge pochen und selber die aktuellen Regeln nicht kennen!!!! Flache Hand gibt es schon länger nicht mehr!!!!
Zitieren wir die Regel aus Handbuch 2009/2010 Teil A die da lautet:

6 Der Aufschlag
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.
Zitat Ende

Das ist für mich die flache Hand und Deine Erbsenzählerei und Besserwissigkeit geht mir langsam auf den Sack.

Natürlich sehe ich, ob sich ein Aufschläger mit seinem falsch ausgeführten Aufschlag einen Vorteil in diesem Moment verschafft. Wenn Du das nicht kannst, dann geh zum Augenarzt Ob er den gleichen Aufschlag nach einem 5 wöchigem Dauertraining regelkonform spielen kann, interessiert mich doch in diesem Moment nicht.
Alt 16.03.2010, 17:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitieren wir die Regel aus Handbuch 2009/2010 Teil A die da lautet:

6 Der Aufschlag
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.
Zitat Ende

Das ist für mich die flache Hand und Deine Erbsenzählerei und Besserwissigkeit geht mir langsam auf den Sack.

Natürlich sehe ich, ob sich ein Aufschläger mit seinem falsch ausgeführten Aufschlag einen Vorteil in diesem Moment verschafft. Wenn Du das nicht kannst, dann geh zum Augenarzt Ob er den gleichen Aufschlag nach einem 5 wöchigem Dauertraining regelkonform spielen kann, interessiert mich doch in diesem Moment nicht.
Nur zu deiner Info:

Die Regel hieß früher mal FLACHE Hand. Sie wurde vor einigen Jahren geändert in geöffnete Hand. Sprich man muß die Finger nicht mehr "künstlich" abspreizen sondern darf sie "natürlich" leicht knicken.

Zu dem Vorteil: Wenn er keinen Vorteil aus dem Falschen Aufschlag hjat, dann ist es doch auch kein problem für Ihn sich sofort umzustellen und diesen richtig zu spielen. Zb den Ball hochzuwerfen statt aus der Hand zu spielen.

Wie ich ja schon logisch begründet habe ist für mich zb cm den ich den Ball weniger werfe ein Vorteil, weil ich den Ball genauer treffen kann.

Insofern gebe ich dir recht: Ich sehe das doch. Jeder der den Ball nicht hoch wirft, sondern einfach die Hand wegzieht oder die hand hoch hebt und den ball nach unten fallen lässt verschafft sich einen Vorteil in meinen Augen.

Ob der Ball dann auf dem handteller liegt oder die Fingerglieder leicht berührt ist denke ich kein Vorteil.

Aber wie gesagt: ich sehe vieleicht beim fehlenden Ballwurf nen Vorteil den sieht der Spieler aber vieleicht nicht oder nen anderer SR und wie will man dann feststellen ob ich recht habe oder der gegner oder der SR? Nicht machbar. Deswegen gibt es diese Regeln zum Aufschalg und danach gibt es eben nur falsch oder richtig. Von Vorteil steht da nirgends was

Geändert von Fastest115 (16.03.2010 um 17:46 Uhr)
Alt 16.03.2010, 19:05
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Dirk
ich glaube man müßte Dich für den Deeskalationspreis nominieren!:

Ist diese souveräne Gelassenheit schon ein Anflug von Altersmilde?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »