|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Kombi Hinoki-Arylate sinnvoll?
|
||||
|
||||
Ja, habe Bei Cornilleau mal die g/cm³ gelesen und es war das schwerste von allen.
Hinoki: 0,51 g/cm³ Kiri: 0,28 g/cm³ Limba: 0,47 g/cm³ Ayous/Abachi: 0,37 g/cm³ Youmei hatte zu meinen Bauvorschlägen auch gesagt, dass ein Hinokiholz nach meinen Wünschen zu schwer werden würde und dass mindestens der Kern aus Abachi hergestellt werden müsste.
|
|||
|
|||
wie wäre es denn mit:
hinoki --- arylate --- hinoki --- abachi --- hinoki --- arylate --- hinoki? 0,5------...........------0,5-------3---------0,5-----..........-------0,5 |
|
||||
|
||||
Ich würde eher
0,8 mm Hinoki|Arylate|3-4 mm Hinoki|Arylate|0,8 mm Hinoki haben wollen! Alternativ Abachi oder auch Candlenut (hatte Youmei vorgeschlagen, keine Ahnung, wie sich das spielt) als Kernfurnier.
|
||||
|
||||
Die Dichte hängt sicher auch von der Sorte und Trocknungszustand ab. Jonyer, Septear usw. sind ja gegenüber gleichdicken Hölzern mit gleicher Schichtanzahl schon deutlich leichter. Auch Butterfly schreibt über Hinoki von einer sehr leichten Holzsorte. Nach meinen Infos liegt Hinoki eher zwischen den von Cornilleau genannten Werten für Limba und Abachi. Habe Werte von 0,35...0,47 g g/cm³ gefunden.
Mal interessehalber - was hätten denn die Sachen so ca. kosten sollen? |
|
|||
|
|||
andere frage...in welchem spielbereich (off, off-, usw) würde sich denn
0,8 mm Hinoki|Arylate|3-4 mm Hinoki|Arylate|0,8 mm Hinoki bzw mein vorschlag bewegen? im übrigen : falls deine kombi zu weich sein sollte könnte man ja auch als kern folgendes nehmen : 0,5 hino --- 3 hino --- 0,5 hino das dürfte durch verleimung dem ganzen etwas mehr speed und stabilität geben... PS : verbaut yinhe überhaupt hinoki? ansonsten hätten sich die spielereien ja so oder so erledigt... Geändert von creek (29.03.2010 um 16:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja, Hinoki verbauen sie selbstverständlich, denn das ist in einigen Serienhölzern verbaut, beim K-2 aber zum Beispiel superdünn. Weiß nicht, ob SchwarzeWolke eine Auskunft über mögliche Dicken und Kosten erhalten hat. Wenn bloß sone dünnen Blättchen wie beim K-2 benutzt werden, braucht man auch viele Schichten und dann wird es wieder schnell und schwer, was wir ja nicht wollen. Sowas wie ein H-3-9 mit dünnerem Kern und Kunststoffdämpfung wäre aber ne feine Sache.
Jemand hat auch mal erwähnt, dass man auch normale Zypresse verbauen lassen kann, was ähnlich wäre (Hinoki ist ja eine ganz bestimmte, teurere Zypressenart). Wäre vielleicht für die Kerngestaltung wegen verfügbaren Dicken und Kosten interessant... |
|
|||
|
|||
ich glaub ich ruf morgen mal bei dem yinhe-shop an und frag mal nach.
1. wegen hinoki-dicke 2. wegen kosten ich befürchte nur leider, dass das teil (wenn sie es überhaupt bauen) arg teuer werden könnte Geändert von creek (29.03.2010 um 23:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schnell den Shopnamen weg, sonst gibt es Punkte.
|
|
||||
|
||||
Also:
Hatte das Stock auch als Grundlage genommen. Mit Hinoki (billigeres Amerikahinoki, also eben ne andere Zypresse) wäre das um die 50 bis 60 € teuer geworden. Da das Stock jetzt aber mächtig im Preis angezogen hat, wird eine Sonderanfertigung dementsprechend teurer werden. In welchem Tempobereich die jeweiligen Hölzer sein werden, kann man nicht sagen bzw. durch die Art der Verleimung ist noch genügend Spielraum vorhanden. Ein langsames All-Holz wird es aber sicher nicht sein, Off- wird wohl die unterste Grenze bilden. Was die unterschiedliche Dichten angeht: Sicher, kommt auch auf das Holz an. Trotzdem ist Hinoki eindeutig eines der schwereren Hölzer. Es ist in meinen Augen definitiv schwerer als Kiri und Balsa (logisch!) und auch Abachi. Wie es z. B. mit Koto, Walnut oder was weiß ich nicht ausschaut, kann ich nicht sagen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.