|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo, ich melde mich nochmal:
@Frank: Im STTB wird bei den KM der Aktiven in der A-Klasse sowie im Doppel/Mixed mit dem großen Ball gespielt, alle anderen Klassen spielen mit dem kleinen (Beschluss des Beirates des STTB). Da wird sich doch kein Kreis drüber wegsetzen, wo kommen wir denn da hin? Da müsste ja der STTB klagen... Hier noch mal die Beschlüsse des STTB vom 16.08.00: "Mannschaftsspielbetrieb Verbandsebene ab Spielrunde 2000/01: Damen und Herren: Saarlandligen, Bezirksligen, Saarlandpokal und Relegationsspiele zur Bezirksliga 40 mm Ball Jungen, Mädchen, Schüler/innen: Saarlandliga, Bezirksligen, Saarlandpokal 38 mm Ball Senioren: Saarlandliga, Landesliga, Bezirksligen, Pokalmeisterschaft Mannschaftsmeisterschaft für 4er/2er-Mannschaften 38 mm Ball Mannschaftsspielbetrieb Kreisebene ab Spielrunde 2000/01: Im gesamten Mannschaftsspielbetrieb - auch Pokal - der Damen und Herren, der Jungen, Mädchen, Schüler/innen und Senioren wird in der Spielrunde 2000/01 mit dem 38 mm Ball gespielt. Einzelspielbetrieb Verbandsebene: Damen und Herren: Landesmeisterschaften und Landesranglisten 40 mm Ball Jungen, Mädchen, Schüler/innen A, B, C: Landesmeisterschaften und Ranglisten 40 mm Ball Senioren: Landesmeisterschaften und Ranglisten 38 mm Ball Einzelspielbetrieb Kreisebene: Damen und Herren: Einzelmeisterschaften A-Klassen 40 mm Ball B und C-Klassen 38 mm Ball Doppel und Mixed: 40 mm Ball Jungen, Mädchen, Schüler/innen: Einzelmeisterschaften aller Klassen 38 mm Ball Senioren: Einzelmeisterschaften aller Altersklassen 38 mm Ball Kreisranglisten: Damen und Herren, Jungen, Mädchen, Schüler/innen 38 mm Ball Ab der Saison 2001/02 wird der 40 mm Ball für alle Wettbewerbe und alle Klassen eingeführt. Der Beirat" Alles klar!? Wenn das mal kein Chaos ist! Nicht mal alle Spieler (@Thorsten) und Vize-Kreisvorsitzenden (keine Namen!) kennen diese Regelung!!!! @Rahul: Bei uns spielen 4 Mannschaften mit dem großen Ball, 11 mit dem kleinen. Wie oft taucht da wohl die Frage auf: klein oder groß? Beim Balleimertraining haben wir zwei Balleimer und Bälle in gelb (40 mm) und weiß (38 mm) gleichzeitig im Einsatz! Im Jugendtraining haben wir regelmäßig das Problem, dass einige Jugendliche mit den großen Bällen spielen müssen, weil sie in der Runde bei den Damen/Herren mit großen spielen. Die meisten Jugendlichen spielen in der Runde mit den kleinen Bällen, aber bei der Landesrangliste mit großen! Dabei dachte ich, laut Beschluss des DTTB seien die Jugendlichen davon nicht betroffen!? (Vielleicht gibt's ja bald noch mehr Klagen!) Genauso ist es nach deinen Worten nicht möglich, bei Kreisveranstaltungen mit dem kleinen Ball zu spielen. Eine Kreismeisterschaft ist aber doch eine Kreisveranstaltung... Also sollte auch da gegen den STTB geklagt werden, weil da ja in einigen Klassen (A-Klasse: da spielen eh nur Spieler ab Bezirksliga, die in der Runde mit großen Bällen spielen mit, Doppel+Mixed) mit dem großen Ball gespielt wird.... Und zu deinem Kritikpunkt bezüglich "Training klein gegen groß": wir haben in unserem Verein eine Forderungsrangliste, bei der 35 Teilnehmer von den Jugendlichen bis zu den Senioren aus allen Klassen mitspielen. Da sind mehr als 50% aller Spiele mit ungleichen Ballpartnern zu absolvieren. "Lösung" bei uns: der Schlechterplatzierte bestimmt den Ball! @Thorsten: Da solltest du nachhaken, nach dem Beschluss des STTB sollte das nicht sein... @Matchball & Mihel: Ich persönlich habe mit dem großen Ball an sich kein Problem, er kommt meinem Spiel sehr entgegen, aber als Vereinsvorsitzender muss ich mit dem Thema mehr auseinandersetzen als ein "Nur-Spieler". Wir haben 15 Mannschaften und etwa 100 Aktive, da ist der Wirrwarr (vgl. oben) groß. Und in der Runde trifft es uns auch, da die Ersatzmänner meiner Mannschaft normalerweise mit dem kleinen Ball spielen und keine Lust haben, Ersatz zu stellen, da sie mit dem großen Ball ja benachteiligt sind! Da soll mal einer gelassen bleiben, wenn sogar stellv. Vorsitzende nicht wissen, was gespielt wird.... Hätten doch nur mehr Verbände den Mut gehabt, andere Regelungen zu treffen! So bleibt nichts als ein Flickwerk, dass bei Unbeteiligten nur für Kopfschütteln sorgt. ------------------ |
|
|||
|
|||
@Udo:
Diese Beschlüsse waren mir auch bekannt und ich bin davon ausgegangen, daß man sich daran hält. Aber auf der Ausschreibung der Kreismeisterschaften Westsaar steht explizit: In allen Klassen wird mit dem alten kleineren Ball gespielt. Ob im Doppel mit dem kleinen Ball gespielt wird hätte ich ja noch mit mir streiten lassen, aber in der A-Klasse ? Bei den Damen wäre das ja sogar der absolute Schwachsinn, da nur noch eine Klasse (die Kreisliga) mit dem kleinen Ball spielt. ------------------ You gotta be good, to be lucky Gruß, Thorsten |
|
|||
|
|||
Leute,
das ist ja wirklich chaotisch, was Ihr da schildert. Also nochmal: Auf Kreisebene gibt es keine Wahlfreiheit, da muß mit dem kleinen Ball gespielt werden. Ich werde mich beim DTTB erkundigen, wie man auf die Situation im Saarland reagieren wird. @ Udo: In einem Punkt bin ich nicht Deiner Meinung. Eben weil sich Verbände nicht an die gemeinsam beschlossenen Regelungen halten, entsteht jetzt so ein Chaos. Die offiziell verabschiedeten und verbindlichen Regelungen sind kompliziert genug, aber immerhin noch überschaubar – nachzulesen im dts. Wenn aber jetzt jeder macht, was er will, weiß bald keiner mehr, was los ist. Das nenne ich nicht Mut. Zur Trainingsfrage: Ich habe mit einer Reihe von professionellen Trainern gesprochen, weil ich für den dts die Entwicklung recherchiere. Natürlich wissen wir alle noch nicht genau, was der 40-mm-Ball bringt, aber Ihr solltet einen Wechsel im Training nicht so hoch bewerten, gerade bei Jugendlichen. Viele – und zwar spielstarke Jugendliche – merken mitunter gar nicht, welchen Ball sie gerade benutzen. Und mit Blick auf die Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten kann ein Wechsel sogar nützlich sein. Eure vereinsinterne Lösung für die Forderungsrangliste finde ich gut. Das kann die Sache doch noch interessanter machen. Zu meinem Verständnis: Ist im Saarland die Bezirksliga die 6. Liga, oder wieso wird da der große Ball benutzt? Ihr wißt ja: Wahlfreiheit der Verbände gibt’s nur für die 5. und 6. Liga, nicht darunter... ------------------ |
|
|||
|
|||
Ja, im Saarland ist die Bezirksliga die 6. Liga.
Das wird sich erst wieder ändern, wenn im nächsten Jahr die Landesliga eingeführt wird. ------------------ You gotta be good, to be lucky Gruß, Thorsten |
|
|||
|
|||
Ja, die Bezirksliga ist im STTB die 6. Liga.
@Rahul: Oh, oh, habe ich jetzt den STTB verpetzt? Das wollte ich natürlich nicht, aber irgendwo kommt da doch etwas Schadenfreude in mir hoch! Aber wenn du schon recherchierst, wie der DTTB auf die Situation im STTB reagiert, würde mich mal interessieren, wie es in den anderen Verbänden gehandhabt wird. Vielleicht kommen da noch mehr Abenteuerlichkeiten zu Tage. Offenbar war der Beschluss des DTTB nicht sooooo eindeutig, sonst hätte es ja keine solchen Regelungen (Missverständnisse) geben dürfen. Mit dem Training könntest du Recht haben, da hab' ich noch zu wenig Rückmeldung. Nach meinen bisherigen Informationen merken zumindest die besseren Jugendlichen den Unterschied deutlich. Bei den Anfängern dürfte das tatsächlich nicht ins Gewicht fallen. ------------------ So, ich habe mal etwas im Internet recherchiert und folgendes gefunden: - Beim Berliner TT-Verband wird bei allen Ranglisten und Meisterschaften der Jugend, Schüler und Erwachsenen mit dem 40mm Ball gespielt. - In Sachsen-Anhalt wird der Mannschaftsspielbetrieb der Bezirksligen Jugend und Schüler mit 40 mm Ball absolviert. Auch im Einzelspielbetrieb der Bezirksranglisten werden außer bei den Senioren die großen Bälle verwendet. - Die meisten anderen Landesverbände schweigen sich auf ihren Internetseiten über die Verwendung des neuen Balles in den Jugendklassen oder bei Meisterschaften/Pokalspielen aus oder ziehen sich auf die (bekannten) Regelungen bei den Herren/Damen bis zur 6. Spielklasse zurück. Ausnahme: TTVN, wo alle Regelungen des DTTB eingehalten werden. @Rahul: Da gibt es doch noch lohnende Möglichkeiten zur Recherche! Der nächste Artikel im dts könnte lauten: "Anarchie im Deutschen TT-Sport - Jeder spielt mit eigenem Ball!" Eine schriftliche Anfrage bei den Verbänden könnte möglicherweise Interessantes zu Tage fördern.... Ich hoffe, ich habe alle schlafenden Hunde geweckt und konnte aufzeigen, dass das Thema "Einführung des großen Balles" noch längst nicht gegessen ist. [Diese Nachricht wurde von Udo am 14-09-2000 editiert.] |
|
|||
|
|||
@ Udo
Danke für die Informationen, sehr interessant. Ergänzung: Nicht nur in Niedersachsen hält der Verband alle Vorgaben ein, sondern auch in Bayern. Der Bayerische Verband hat es nämlich keinesfalls seinen Kreisen freigestellt, bei Kreismeisterschaften oder -Ranglisten den großen Ball zu verwenden, nur halten sich leider viele nicht an die Regularien – ob auf Kreis-, Bezirks- oder Verbandsebene. Und wenn man das Ergebnis sieht, so finde ich den Begriff Anarchie durchaus passend, auch wenn Du das offenbar belächelst. Natürlich hast Du Recht: Das Thema großer Ball ist noch längst nicht gegessen. Aber wir werden es nicht dadurch lösen, daß jeder macht, was er will. Ich persönlich finde, die Aufschlagregel müßte geändert werden. Jetzt stell Dir mal vor, beim nächsten Spiel zähle ich die Aufschläge meines Gegners ab, weil ich finde, es sollte nach meiner Regel gespielt werden – die wäre nämlich besser für den Sport. Und was soll in einem Jahr passieren? Wenn dann all diejenigen, die jetzt ihr eigenes Süppchen kochen, finden, daß der kleine Ball doch viel besser war, spielen sie in ihrem Bereich einfach damit weiter... Ich finde nun wirklich auch nicht alle Beschlüsse in unserem Sport gut. Aber wenn wir etwas ändern wollen, muß das schon demokratisch erfolgen. ------------------ |
|
|||
|
|||
Hallo Rahoul,
Dein Kommentar zur Demokratie ist ja recht interessant, aber eine Demokratie ist es erst, wenn jemand die Chance hat etwas dazu zu sagen und eine Chance hat etwas dagegen zu tun. Leider hatten die TT Spieler dazu keine Chance. Wer der Veursacher dieses Chaos ist, ist wohl unbestritten, doch man hätte eine einheitliche Regelung treffen können. Tischtennis ist jedoch nicht der Sport von einheitlichen Regelungen. mfg ------------------ A little help from a friend |
|
|||
|
|||
Das tut jetzt nichts direkt zum Thema, aber ich bin begeistert wenn ich sehe welche Leute an den Diskussionen hier bei TT-News teilnehmen:
Rahul Nelson - Chefredakteur DTS Karl Schöpp - Ehemann von Jie Schöpp und natürlich viele mehr! Gibt es etwas Neues in der Sache mit dem TTVWH und dem DTTB wegen der Einführung des 40mm Balles? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.