|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Absolute beginners
Im Moment stelle ich am Ende des Tisches mehrere Brettchen (ca 40 mal 6 mal 2 cm) mit der langen Schmalseite auf die entfernte Grundlinie und die Kinder dürfen diese "abschießen". Das geht natürlich nur, wenn die Schlagausführung und Zielfindung einigermaßen entwickelt sind, aber das ergibt sich fast von selbst, denn genau und fest genug kann man nur treffen, wenn es einigermaßen koordiniert abläuft. Sehr hilfreich ist dabei, wenn ein "großer" dabei mitmacht, dessen Bewegungsablauf dann unbewusst kopiert wird.
Statt der Brettchen kann man natürlich auch etwas anderes nehmen, aber sie haben den Vorteil, dass fast die gesamte Tischbreite zum Ziel wird und der Erfolg schnell eintritt. Außerdem hören alle das zu Boden fallende Brettchen und feiern den "Treffer". Das ganze als Rundlauf mit Zuspiel aus dem Balleimer, dann kannst du gleich die Schwierigkeiten steuern, z.B. Zuspiel mit leichtem US
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bisher wurde jedoch noch nicht beobachtet, dass es ein unbewusstes motorisches Programm zum Spielen von Tischtennis gibt, das ein normales Kind zwangsläufig durchläuft und das quasi "in den Genen" steckt. Nachher hab ich mehr Zeit, dann vielleicht ne Ergänzung zu Deinen sonst guten Ideen. |
|
|
|||
|
|||
|
Das noch keiner auf die Idee gekommen ist, statt mit einem Tischtennisball mit unterschiedlichen Bällen anzufangen? Was ist mit dem guten alten Luftballon?
Doch, auf die Idee sind schon viele gekommen, Spielen mit Bällen alles Art gehört zum Standard-Programm, eigentlich für alle Spielarten
Was ich nach über 20 Jahren Tischtennis gelernt habe: Wo Tischtennis ist, sind immer Freunde. Geändert von klugscheisser (21.03.2010 um 17:42 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Lege einen Ball hin, und das Kind wird ihn wegtreten, mit jedem Versuch gezielter. Auch mit anderen "Sportspielzeugen", auch mit den genannte Luftballons, wissen die auch ohne direkte Anleitung was anzufangen. Zu frühe Steuerungen schränken nach meiner Erfahrung die Kreativität ein; dafür ist noch Zeit genug, wenn sie den Start erst mal geschafft haben.
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (21.03.2010 um 17:35 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab kleine und große "Ziele" gebastelt, die beim Balleimertraining abgeschossen werden, macht Spaß und die Kids sind mit Feuereifer dabei. Je nach Schwierigkeitsgrad gibts Punkte, wer eine bestimmte Anzahl von Punkten einfährt, kann die nächste Übung bestimmen.
|
|||
|
|||
|
ich hab da zwar jetz nicht soo die Ahnung von aber hast du mal überlegt sie einfach mal spielen zu lassen?(natürlich soltest du ab und zu mal einsprigen und was erklären oder so)Ich sehen das immer bei den neulingen in meinem Verein,wenn die ne übung machen sollen verdrehen sie sofort die augen.Aber sie sind auch immer die ersten die die platte aufgebaut haben^^
Tackiness ist geil! Geändert von die7zwerge (21.03.2010 um 18:31 Uhr) Grund: ergänzung |
|
|
||||
|
||||
|
Jo. Die Holzbretter hatte ich eigentlich für einen ganz anderen Zweck gebastelt, weil ich einen Spieler habe, der angeblich (lt. Mutter) koordinative Probleme beim Laufen hat. Damit er sich nicht besonders behandelt fühlt, laufen alle beim Aufwärmen auch über die aufgestellten Bretter, ohne sie umzuschmeissen. Jedes andere "Ziel" ist aber genauso gut
|
||||
|
||||
|
Und wenn die ersten Schritte dann gelungen sind: es macht wenig Sinn, zwei absolute Anfänger miteinander "spielen" zu lassen. ich mache dann meist BET auch mit vielen (jeder 3-5 Schläge, dann um den Tisch rennen und wieder hinten an stellen, und der nächste kommt dran. Dann dauert jede Konzentrationsphase auch nur etwa 10 Sekunden, das reicht am Anfang und ich kann sehr individuell je nach Leistungsvermögen einspielen. Immer so, dass etwa 50-70 % der Aufgaben erfüllt werden, also Erfolgserlebnis mit höherer Schwierigkeit verbunden.
Im BET selbst mache ich auch bei Anfängern gerne kombinierte Übungen mit Beinarbeit
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also müssen wir als Trainer, und ich glaube genau das meinst Du auch, den Rahmen setzen. Die Kunst ist es hierbei den Rahmen nicht zu eng zu setzen und nicht zu weit, damit man immer noch ein Ziel erreicht. Deine Beschreibungen aus der Praxis zeigen das gut auf. Selbstverständlich verändert sich der Rahmen der Ausbildung des Spielers immer mehr und wird tt-spezifischer. @Threadersteller: Überlege einmal womit haben Anfänger Probleme? Die Trefferfläche (andere Tischhälfte) scheint zu klein, die eigene Tischhälfte groß, das Sportgerät (Ball) ist schnell und nicht berechenbar, das Schlagen mit einem Schläger ist ungewohnt... um den Anfänger jetzt zum TT zu bringen, gilt es zunächst einmal diese Parameter für ihn zu vereinfachen. Das mit den Luftballons ist schon ein gutes Beispiel. Man kann aber auch den Ball vergrößern und den Spieler mit der Hand über Banden spielen lassen (TT-Tennis), so dass sich erst einmal ein Gefühl für einen Rückschlagsport entwickelt. |
|
|
||||
|
||||
|
so präzise hätte ich das nicht gewusst, gute Info!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.