|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschläge für kleine Jugendspieler
Ich finde den Aufschlag auch geeignet für Kinder und spiele ihn auch selber manchmal.
Der Nachteil dieses Aufschlages ist aber meiner Meinung nach nicht nur die Belastung des Knies, sondern auch der nächste Ball, da man bei diesem Aufschlag eine eher ungewöhnliche Stellung einnimmt. Deshalb geht es länger sich zum nächsten Ball zu stellen. Andererseits gilt auch das eher für größere Spieler, für Kinder weniger. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sicherlich ist , je größer Man(n) Frau ist die Belastung der Kniee sehr hoch! Wenn ich den Aufschlag allerdings aus RH spiele, wird er in den unteren Spielklassen, sehr warscheinlich in mitte Tisch lang zurück gespielt. Da brauch ich mich nicht schnell zum nächsten Ball zu stellen da ich schon da stehe wo der Ball hin kommt :-) Wie du schon so treffent festgestellt hast, da "unsere" kleinsten nicht sehr groß sind, brauchen sie auch nicht so in die Kniee gehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube nicht der Aufschlag selbst ist ungesund, lediglich die körperlichen Voraussetzungen können ungenügend sein und dann wird es ungesund. Diese müssen natürlich bei größeren Spielern größer sein, denn die müssen ja weiter in die Knie gehen.
@long pips: Tatsächlich wird dieser Aufschlag häufiger aus der VH-Seite gespielt, weil ihn der Sidespin dann weit raus treibt und einen aggressiven Rückschlag (Flip) erschwert. Statt dessen kommt es öfter zu passiven Rückschlägen in Mitte und Rückhand, also ideal für Spieler die gerne mit Rückhand eröffnen. Sieht man auch bei Ovtcharov. |
|
|
|||
|
|||
|
Früher habe ich auch sehr gerne und erfolgreich Stip-Aufschläge gespielt. Jetzt setze ich sie nur noch als Überraschungseffekt ein oder gegen Gegner, die enorme probleme damit haben.
Das Problem ist aber, dass ich tasächlich nicht mehr so tief in die Hocke komme wie früher, und was noch viel schlimmer ist, ich brauche deutlich länger, um wieder hochzukommen. Also in höherem Alter sind diese Aufschläge nicht mehr so ohne weiteres spielbar! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.