Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2010, 14:01
Sworf Sworf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sworf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge für kleine Jugendspieler

Ich finde den Aufschlag auch geeignet für Kinder und spiele ihn auch selber manchmal.
Der Nachteil dieses Aufschlages ist aber meiner Meinung nach nicht nur die Belastung des Knies, sondern auch der nächste Ball, da man bei diesem Aufschlag eine eher ungewöhnliche Stellung einnimmt. Deshalb geht es länger sich zum nächsten Ball zu stellen. Andererseits gilt auch das eher für größere Spieler, für Kinder weniger.
Alt 19.04.2010, 15:06
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sworf Beitrag anzeigen
Ich finde den Aufschlag auch geeignet für Kinder und spiele ihn auch selber manchmal.
Der Nachteil dieses Aufschlages ist aber meiner Meinung nach nicht nur die Belastung des Knies, sondern auch der nächste Ball, da man bei diesem Aufschlag eine eher ungewöhnliche Stellung einnimmt. Deshalb geht es länger sich zum nächsten Ball zu stellen. Andererseits gilt auch das eher für größere Spieler, für Kinder weniger.
Kommt drauf an wo du den Ball plazierst und von wo du aufschlägst!
Sicherlich ist , je größer Man(n) Frau ist die Belastung der Kniee sehr hoch!

Wenn ich den Aufschlag allerdings aus RH spiele, wird er in den unteren Spielklassen, sehr warscheinlich in mitte Tisch lang zurück gespielt. Da brauch ich mich nicht schnell zum nächsten Ball zu stellen da ich schon da stehe wo der Ball hin kommt :-)

Wie du schon so treffent festgestellt hast, da "unsere" kleinsten nicht sehr groß sind, brauchen sie auch nicht so in die Kniee gehen.
Alt 20.04.2010, 01:17
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich glaube nicht der Aufschlag selbst ist ungesund, lediglich die körperlichen Voraussetzungen können ungenügend sein und dann wird es ungesund. Diese müssen natürlich bei größeren Spielern größer sein, denn die müssen ja weiter in die Knie gehen.

@long pips: Tatsächlich wird dieser Aufschlag häufiger aus der VH-Seite gespielt, weil ihn der Sidespin dann weit raus treibt und einen aggressiven Rückschlag (Flip) erschwert. Statt dessen kommt es öfter zu passiven Rückschlägen in Mitte und Rückhand, also ideal für Spieler die gerne mit Rückhand eröffnen. Sieht man auch bei Ovtcharov.
Alt 20.04.2010, 14:39
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Früher habe ich auch sehr gerne und erfolgreich Stip-Aufschläge gespielt. Jetzt setze ich sie nur noch als Überraschungseffekt ein oder gegen Gegner, die enorme probleme damit haben.
Das Problem ist aber, dass ich tasächlich nicht mehr so tief in die Hocke komme wie früher, und was noch viel schlimmer ist, ich brauche deutlich länger, um wieder hochzukommen. Also in höherem Alter sind diese Aufschläge nicht mehr so ohne weiteres spielbar!
Alt 21.04.2010, 09:10
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Früher habe ich auch sehr gerne und erfolgreich Stip-Aufschläge gespielt. Jetzt setze ich sie nur noch als Überraschungseffekt ein oder gegen Gegner, die enorme probleme damit haben.
Das Problem ist aber, dass ich tasächlich nicht mehr so tief in die Hocke komme wie früher, und was noch viel schlimmer ist, ich brauche deutlich länger, um wieder hochzukommen. Also in höherem Alter sind diese Aufschläge nicht mehr so ohne weiteres spielbar!
Oder liegt’s nur an der Gewichtszunahme im höheren Alter und nicht am Alter selbst
Alt 21.04.2010, 09:34
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Oder liegt’s nur an der Gewichtszunahme im höheren Alter und nicht am Alter selbst
Tja, das eine hat das andere zur Folge.
Alt 22.04.2010, 10:33
Benutzerbild von jonny1000
jonny1000 jonny1000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jonny1000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sworf Beitrag anzeigen
Da hast du vollkommen Recht. Ich spiele diesen Aufschlag pro Satz etwa zwei mal. Man muss sich echt sehr konzentrieren, dass man zum nächsten Ball richtig steht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »