|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich drehe zwar nicht,aber ich kann dir sagen das du den schläger erst dann drehen musst wenn der gegner geschlagen hat.
Das ist zwar am Anfang ein bisschen schwer aber da hilft eben nur training! |
|
||||
|
||||
Drehen
Ich glaube Tischtennis ist (zumindest in höheren Klassen) zu schnell, als daß man es schaffen würde erst den Schlag des Gegners abzuwarten und dann zu drehen. Das macht ja auch kein beidseitiger NI Angreifer, daß er seinen eigenen Schlag erst einleitet, wenn der Gegner schon geschlagen hat. Das würde gar nicht funktionieren, weil der Ball schneller da ist als man reagieren kann.
Das Geheimnis ist also auch beim Drehen, wie überhaupt eigentlich immer beim TT, die Antizipation. Mein Rat ist daher auch einfach nur: Üben, üben, üben! Das Drehen wird dann manchmal schon vor dem Schlag des Gegners durchgeführt, manchmal während und manchmal vielleicht auch erst danach. Halt immer dann wenn man sich ausreichend siche rist den ankommenden Schlag antizipiert zu haben. Je früher gedreht wird, desto besser ist das.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ...laß die kommentare "aus dem bauch heraus" lieber weg, damit verwirrt man nur die 'hilfesuchenden' |
|
|||
|
|||
An die Mods und Admins für Forum 1.2:
Dieser Beitrag gehört ins Forum 1.4, nicht ins Material-Forum. Bitte verschieben. Gruß, Volkmar |
|
|||
|
|||
Re: Wie drehe ich ?
Zitat:
Hi, ich mache es genauso wie Dr. Block geht wirklich gut. Wichtig ist das man einen geraden Griff hat. Mit dem vorher drehen ist ein schmarn. der Gegner kann sich wunderbar darauf einstellen. Das drehen muß nach dem Schlag des Gegners erfolgen. mfg kpw |
|
||||
|
||||
Re: Re: Wie drehe ich ?
Zitat:
Auch wenn man es optimiert, Drehen kostet Zeit, Konzentration und dann gibt es noch die Fälle wo der Schläger danach nicht richtig sitzt. Drehen hat es jetzt schon drei Varianten. Zum Drehen spreize ich aus norm. Shakehand Zeigefinger und vor allem Daumen ein wenig ab und gebe mit beiden, vor allem dem Daumen den Drehimpuls. Den zusätzlichen Kick aus dem Handgelenk nutze ich möglicherweise nicht genug. Da muss ich im Spiel mal drauf achten, damit ließe sich der lahme Zeigefinger entlasten. Gruß, Spinshot
|
||||
|
||||
Re: Re: Wie drehe ich ?
Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() @ alle, die glauben, sie könnten nach des gegners schlag noch drehen: natürlich gibt es situationen, in denen das funktioniert (z.b. bei abwher aus 5m entfernung ... in dem fall mache ich es auch so) ... aber wenn man maximal einen schritt vom tisch entfernt ist, bleibt einfach nicht genug zeit zum drehen, vor allem bei topspin des gegners ... es kommt sicher auch noch auf die spielklasse an: in irgendeiner kreisklasse könnte ich sicher auch erstmal gucken, was der gegner macht, und dann drehen, da ist halt alles etwas langsamer @ volkmar: da haste allerdings recht! |
|
|||
|
|||
Re: Re: Re: Wie drehe ich ?
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.