|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Thema 2
Thema 2 ist super! Da gibt es sogar `ne offizielle Studie drüber, von der Uni Mainz glaub ich. Angstsituationen werden hier mit "critical situations" umschrieben. Beispiel: Du spielst und merkst, dass deine Ex-Freundin zu den Zuschauern kommt und und und. Oder ein Zuschauer provoziert dich andauernd. Oder wie geht man mit "big points" um, wenn man sie nicht macht. Das spielt da alles mit rein. Is echt sau interessant, ein Dozent an unserer Uni hat solche Studien selber schon durchgeführt.
Zum Thema 1 gibt es ewig Literatur. Zum Thema 3 musst halt die Bewegungslehre / Trainingslehre / Biomechanik durchforsten :-) Einen guten Rutsch Euch allen!
|
||||
|
||||
|
Re: Thema 2
Zitat:
Grüße Benjamin
|
|||
|
|||
|
@ Benjamin
Da kann man sicher aber ne ganze Menge von anderen Sportarten auf TT übertragen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hatte mal ein Merkblatt "Emotionale Einflüsse beim Tischtennis" geschrieben, gedacht für meine Schüler, also nicht auf wissenschaftlichem Niveau. Leider habe ich die Orginaldatei nicht mehr, ich habe deshalb die Blätter eingescannt und OCR bemüht. Dabei ging natürlich die Textformatierung verloren. Vielleicht hilft es trotzdem etwas
http://www.tgo-server.de/texte/emotion.htm
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Mühe!
|
|||
|
|||
|
@ lucjan
Du könntest auch mal beim VDTT anfragen, wenn du erzählst, dass es um eine Facharbeit geht, wird dir vielleicht auch ohne Mitgliedschaft geholfen. @ klugscheisser Sehr interessant und verständlich geschrieben.
|
|
|
||||
|
||||
|
@walker:
danke!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.