Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2010, 11:52
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eröffnung auf US mit KN?

Zum Drehen:
Spiel doch einfach mal ein paar Sätze nur mit dem Vorhandbelag, sonst offenes Spiel über den ganzen Tisch. So geht es in Fleisch und Blut, damit du auch nichtmehr drüber nachdenken musst.
Alt 25.04.2010, 11:24
Benutzerbild von siriussynchron
siriussynchron siriussynchron ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

siriussynchron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf Unterschnitt mit KN zu eröffnen finde ich relativ einfach. Mit Noppentop (d.h. ähnliche Technik wie bei NI anwenden) oder mit einer Art Konterschlag bzw. Treibschlag; dabei muss man natürlich schon einschätzen wieviel Unterschnitt drin ist und das Schlägerblatt entsprechend öffnen/schliessen. Zumindest mit einem FS 799 muss man das, mit einem FS 802 könnte man auch einfach mal "draufpatschen" egal welcher Schnitt und wieviel.

Die sicheren Noppentops sind als Eröffnung auf Dauer aber nicht wirklich besonders effektiv (du willst ja effektiv eröffnen); zumindest dann nicht, wenn dein Gegenüber gleich sehr aggressiv darauf reagiert. Diese "Tops" haben einfach zu wenig Spin und Tempo um dauerhaft Druck zu erzeugen...man muss dann sehr variabel und genau plazieren...aber bei weniger konsequent spielenden Partnern kommt man damit evtl. sehr gut ins offene Spiel. Mit einem FS 799 2,0 mm funktionierten diese NopTops bei mir sehr sicher (viel sicherer als mit NI) und letzlich noch genügend effektiv.

Es führt aber dennoch kein Weg an dem Konter-/Treibschlag vorbei. Diesen kann man auf Unterschnitt durchaus spielen...das ist auch viel Kopfsache und erfordert eine gewisse Risikobereitschaft, denn es ist natürlich kein Sicherheitsschlag. Technik ist fast wie bei einem Konterschlag, nur mit noch mehr Handgelenkseinsatz. Schwieriger wirds natürlich bei wirklich sehr flachen, sehr langen US-Aufschlägen...im Endeffekt ist es wohl am effektivsten, diese "einfach" zu umlaufen.

Per PN lasse ich dir auch gerne einen Link zu einem KN-Video zukommen.

Geändert von siriussynchron (25.04.2010 um 11:27 Uhr)
Alt 25.04.2010, 14:22
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke siriussynchron, guter Beitrag.
Ich werde das mal versuchen.
Zwischenzeitlich hab ich mich mal den 802-40 getestet. Spielt sich im Vergleich zum 799 RMS fast wie ein NI- Belag. Aber leider auch genauso ungefährlich.
Ich werde dann die nächsten Wochen weiter mit dem 799 RMS spielen und versuchen, mit Konter zu eröffen.
Kannst du mir bitte die Links zu dem Video per PN schicken?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »