|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Verbesserung von Tischtennistischen!
Schräge ebene geht mit den anderen Tischen auch. Mußßt nur was unter die beine Stellen (aufbeiden Seiten bei einigen und bei Rolomat und co kann man auch eine hälfte runter klappen.). ZB nen kleinen Kasten oder ne Bank.
Bei den von mir genannten Olymp Platten kannste den Tisch hin stellen und in der Mitte einmal hochstellen und hast auch schräge ebenen nur umgekehrt was für deine Übung ja noch besser ist.
|
||||
|
||||
|
Also bei Modellen wie zum Beispiel dem Donic Delhi könnte man die Stellung der Rollen im zusammengeklappten Zustand verbessern. Zur Zeit haben die Rollen einen negativen Radstand, das Resultat: Der Tisch lässt sich schlecht manövrieren und mit der Zeit scheuern die Tischoberflächen in Höhe der Grundlinie aneinander.
Bei anderen Modellen (TSP Europa SK etc) ist das besser gelöst. Generell sollte man bei allen Tischen im Bereich wo das Netz angeschraubt wird von unten kleine Metallplatten anbringen, damit (defekte) Netze, die von manchen Spezialisten mit zu viel Kraft angeschraubt werden, nicht die Holzplatte zerstören (vgl. TSP Europa SK). Generell gilt für Tische folgendes bezüglich Verbesserungsvorschläge: - haltbarere Oberfläche (nicht so schnell blank) - stabileres Gestell (auch über die Jahre) - leicht zu manövrieren und auf/abzubauen (auch für Jugendliche/ Kids) - platzsparend wegzustellen Meiner Meinung nach ist der Tisch (Sponeta S 8-36, TSP Europa SK, Andro Magnum SC, Stiga... allesgleich) der optimale Tisch. Leider ist die Oberfläche (blau) die haltbar genug. Die wiederum ist beim Donic Tisch (grün) kaum zu toppen. Optisch muss man an den Tischen meiner Meinung nach nichts ändern, zu viel Spielerei lenkt nur ab ![]() Dies alles gilt für Wettkampftische, für Trainingstische wäre Wünschenswert, wenn man die Tischhöhe verändern könnte und wenn man die Tischelemente auseinander ziehen könnte (Grabentisch). ... aber im Prinzip gibt es alles dies schon
|
||||
|
||||
|
Ungewöhnlicher Vorschlag:
Wenn man bei den klappbaren Tischen eine Tischhälfte in variablen Gradzahlen arretieren könnte, wäre das auch eine Verbesserung für die Trainingseinheiten (mechanisch sicherlich nicht ganz unproblematisch zu lösen, ohne dass der Tisch nach acht Wochen den Bach runtergeht, aber vielleicht überlegenswert). regs nevada
|
|||
|
|||
|
Ich möchte euch auch ein Feedback von meiner Seite geben.
Und erstmal vielen dank für eure Beiträge. Ich freue mich sehr über das Interesse. Finde die bereits angesprochenen "Problemzonen" und Verbesserungsvorschläge dazu sehr spannend. Aber mich interessieren auch die "Ungewöhnlichen Idden/Vorschläge". Also immer raus damit. ![]() MfG Björn |
|
|
||||
|
||||
|
sh. einen Beitrag vorher !
regs nevada
|
|||
|
|||
|
Hi,
also ich finde die Joola Tische Olymp auch sehr gut, da man diese von den Rollen absetzen muss. Der Nachteil dabei ist aber, dass wenn man die Tische erst absetzt und dann die Hälften herunterklappt, diese in der Mitte aneinander scharben. Da besteht noch Optimierungsbedarf. Ausserdem ist das Trittbrett für die Vorrichtung ein Schwachpunkt. In den ersten Versionen war das massiv, jetzt nur noch ein kleines Blech, was schnell wegknickt und rutschig ist. Also dieses Modell finde ich wie gesagt als Ausgangsbasis ganz gut. Jetzt zu meine "ungewöhnlichen Ideen". Was bei den Tischen noch fehlt, ist die Möglichkeit kleinere Unebenheiten in der Höhe zu verstellen. auf unebenem Boden, oder wenn ein Plastikfuss fehlt, stehen die Tische schräg und man hat keine Möglichkeit das groß zu korrigieren. Darum halt noch die Höhenverstellbaren Schrauben unter die Füsse. Dazu noch ein Gag: ne kleine Wasserwage (z.B. seitlich) in die Tischehälften integrieren. Das dürfte ja kostenmässig bei 50Cent liegen und jeder kann sehen, ob die Dinger gerade oder schief stehen und korrigiert werden müssen, oder sich gar die Oberfläche verzogen hat und ausgetauscht werden müsste. Außerdem ein Wunsch, den ich bisher noch nirgendswo gesehen habe, aber vielleicht machbar wäre: Ein Dämpfer für das Herunterlassen der Tischhälften. Für viele Schüler/Jugendliche ist so ne Tischhälfte sehr schwer und kann mal abrutschen. Kann man hierfür nicht einen Dämpfer einbauen, wodurch die hälften "wie von selbst" herunter fahren? Für Klodeckel und Kofferraum Hauben gibts das ja auch. Damit würde man eine riesige Gefahrenquelle für Kind und Tisch ausmerzen und komplizierte Sicherungsmechanismen können entfallen. Nächster Wunsch, ne kleine Vorrichtung von Haken oder Ösen, so dass man leicht um so einen Tisch herum eine Abdeckung für einen Show-Court hängen kann. Aus Stoff, oder Plane z.B. und dazu vielleicht ne Halterung unter die Tische für z.B. Effektleuchten. Kostenmässig dürfte das doch auch gering sein und damit ließe sich mancher Turniertisch optisch oder mit Werbung hervorheben. Das sind so die Sachen die mir so im Laufe der Zeit eingefallen sind.
Was ich nach über 20 Jahren Tischtennis gelernt habe: Wo Tischtennis ist, sind immer Freunde. Geändert von Sven T. (22.04.2010 um 13:38 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ja @ nevada. Genau soetwas meine ich.(der Beitrag war mir schon aufgefallen)
![]() Svens vorschläge finde ich in der hinsicht auch klasse. Ich bin gespannt auf mehr. ![]() Gruß Björn p.s.: schönen freitag an alle |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn auf ungewöhnliche Vorschläge wartest, dann hätte ich einen. Eine sensitive Oberfläche der Tische, die in verschiedene bereiche eingeteilt ist (z.B. Gitternetz). Im Training müssen die Spieler einen gewissen Bereich treffen. Gelingt Ihnen das, leuchtet die Trefferzone auf.
Bei meinem Tisch sind die Quadranten natürlich frei programmierbar und die Farben, in denen die Trefferflächen leuchten, natürlich auch ![]() regs nevada
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() Aber dann auch bitte mit einer netten Akustik im "icq-Style". Würde glaube ich den Kids ne menge Fun beim Aufschlag-Training bringen und im höchsten Maße motivieren.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Müsste man mal bei Joola anfragen, ob die das noch haben
| Stichworte |
| tischtennistische |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.