Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2002, 12:27
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Also wenn beide Gegner etwa gleich stark sind, ist es echt fast nur Kopfsache. Der mit mehr Selbstbewusstsein bewegt sich besser, macht das Spiel und kommt zum Erfolg. Hört eigentlich ganz einfach an.

Gruß Stefan
Alt 28.12.2002, 11:30
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hm, also ganz allgemein kann man das kaum beantworten.

Wenn man zwei gleihcstarke Spieler mit gleichem Spielsystem und gleicher Technik hat dann ist es auf jeden Fall über 50% Psyche, das ist klar.
Ansonsten würde ich sagen ca.
55% Technik
35% Psyche
5% Material (bei "Materialspielern" vielleicht auch mehr, je nach Gegner)
5% Sonstiges (Glück, Form,...)

Wie gesagt kann man es aber nciht festlegen, man müsste schon genau dei beiden Kontrahenten kennen und dann kann man es sagen, aber die Psyche spielt auf jeden Fall eine größere Rolle, als es manche immer behaupten.
Alt 29.12.2002, 22:28
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das sind doch von Spiel zu Spiel unterschiedliche Faktoren, oder?
Wenn ich gegen einen Spiele, der einen IQ kleiner als Knäckebrot hat, macht es zu 95 % der Kopf. Ein anderer Gegner hat vielleicht einen Computer mit allen taktischen Varianten im Hirn, kann diese aber nicht umsetzten, weil er nicht weiß, wie er den Schläger halten soll, dann entscheidet zu 100 % die Technik (weil ich kaum Taktik brauche).
Wenn man (bzw. Tria-Goofy) davon ausgehen sollte, zwei in jeder Hinsicht exakt gleich starke Spieler am Tisch zu haben, sind es wohl an die 100% Tagesform.
Das waren jetzt drei überspitzte Beispiele, was ich damit meinte, ist wohl klar?

Aber im Durchschnitt denke ich, ist schon ein guter Kopf sehr wichtig, also sowohl die Psyche als auch ein gesundes takisches Verständnis. Ebenso Reaktions- Wahrnehmungs- Antizipations- und Entscheidungsfähigkeit, das ganze gemischt mit ein bisserl Konzentration (auf der Basis guter Kondition) macht schon weit über die Hälfte aus, würde ich sagen.
Einen Faktor, den ich hier schon öfter gelesen habe, möchte ich allerdings in jedem Fall auf 0 % beziffern: nämlich das Glück, diese Prozente, die hier alle angeblich durch Glück zusammen kommen, kann man auch wieder zum Kopf zählen (und zwar: "wie gehe ich damit um?")

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 31.12.2002, 09:39
TT-Trainer TT-Trainer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Laut Handbuch ist das ganz einfach. Wer den letzten Punkt macht gewinnt. Also ist das auch entscheidend über Sieg und Niederlage.
Typischerweise sind es meist auch immer die selben Spieler, welche die Fähigkeit haben, den letzten Punkt zu machen. Daraus zu schließen, dass diese das Handbuch genauer studiert haben als andere wäre aber die falsche Schlussfolgerung.

Ich bin auch der Meinung, dass sich viel im Kopf abspielt, möchte das aber auch nicht überbewertet wissen. Denn was nützt der besste Kopf wenn die Fitness am Spielende nicht mehr genügt. Wichtig ist, im Training dem Spieler die Grundlagen zu geben, sich im Wettkampf behaupten zu können.
Eine Frage, die sich mir aber stellt, ist die was ihr mit Technik meint? Ist es nicht so, dass man auch mit einer "ungewöhnlichen" Technik, die in keinem Lehrbuch vorkommt erfolgreich sein kann?

Letztendlich läuft es doch wieder darauf hinaus, dass der letzte Punkt eines Spiels der entscheidende ist.
Alt 31.12.2002, 12:30
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unter Technik verstehe ich nicht, was derjenige für eine Technik spielt, sondern wie gut er sie spielt. Wenn also einer einen ganz sicheren Tospin hat und der gegner nicht blocken kann, dann entscheidet dieser "Technikunterschied" vermutlich das Spiel.
Alt 31.12.2002, 12:39
Rückhandflasche Rückhandflasche ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rückhandflasche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich verliere nur,wenn ich mich verklebt habe...
Naja und vielleicht mal gegen den ein oder anderen Linkshänder
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »