|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TT-Turnier ausrichten - "How-to"
Vielen Dank, da sind ja schon einige wichtige Aspekte drin. Wie ist das mit dem OSR, welche Linzenz benötigt der?
|
|
|||
|
|||
Für Turniere die für den Verband ausgeschrieben werden genügt ein Verbandsschiedsrichter. Wenn das Turnier DTTB offen ist braucht Ihr einen Bundesschiedsrichter.
|
|
||||
|
||||
Und wenn man das Turnier nur für zwei Verbände ausschreibt? Ist etwas doof, weil wir quasi direkt an der Grenze zu einem anderen Verband liegen, wo evtl. auch Teilnehmer herkommen könnten. Ich weiß ja auch nicht, ob sich die Lizenzkosten durch eine verbandsgrößere Ausschreibung erhöhen?
|
|
|||
|
|||
Da kannst doch mal den Lutz Helmbold fragen. Und was das Turnier an sich angeht, da würde ich mal ganz lieb bei den Hattorfer anfragen. Mit dem Neujahrsturnier haben die Erfahrungen ohne Ende. Da würde ich mal den Frank Pfeiffer anrufen. Fragen kostet nichts.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Schiedsrichter haben natürlich einen Anspruch auf einen Spesensatz. Vieleicht kennt Ihr ja einen VSR der das für Euch für ein paar Bierchen macht. Wegen möglichen Schiedsrichtern gibt Euch sicher gerne Euer Verband Auskumft. |
|
|||
|
|||
Und nicht zu vergessen: Ordentliche Turniersoftware. Und damit meine ich nicht vorgefertigte Tabellen oder KO-Schemata mit Excel.
Das nervt total, wenn die Turnierleitung mit 5 Leuten mit ihren Zetteln und Excel da etwa zusammenfudelt und keinen Überblick hat, wer wo gegen wen spielt. Das zeigt sich dann in Rufen wie: Spiel an Tisch 5 geht zurück, der spielt noch Doppel. Üblicherweise wird bei Turnieren erst die Gruppenphase beendet, dann gibt es Doppel und die im Doppel ausgeschiedenen Teilnehmer der Endrunde spielen dann Einzel im KO-System. Der Vorteil von Software zeigt sich besonders, weil man Doppel (und / oder Mixed) und Einzel durcheinander spielen kann, ohne dass es zu Kollisionen kommt. Man kann nämlich erst die Disziplinen bevorzugt spielen, die viele Spieler blockieren (besonders Mixed blockiert Einzel und Doppel bei Damen und Herren) und trotzdem alle Tische belegen. Wenn beim Standardverfahren erst die Gruppenphase beendet wird und dann die Doppel losgehen, kommt es oft vor, dass alle zu dieser Zeit möglichen Spiele nicht mehr alle Tische füllen. Das führt regelmäßig zu unnötigen Verzögerungen und Frust bei den Teilnehmern. Features guter Software: Meldungen im Internet mit online Anzeige des Meldungsstatus’ (Welche Teilnehmer aus welchen Vereinen sind in welcher Klasse gemeldet (Fahrgemeinschaften)). Überblick über Wartezeiten. Es sollte derjenige bevorzugt spielen, der die längste Wartezeit hat. Gedruckte Spielzettel mit Name des Turniers Klasse Teilnehmer mit Name, Vorname, Verein Datum, Zeit Schiedsrichter Bemerkung Anzeige des aktuellen Standes (Gruppentableau oder KO-Baum) am Beamer oder gar Internet Auslosungen Tischbelegungen Platzierung, wer ist ausgeschieden, wer ist weiter wer spielt Einzel ist aber bei Doppeln noch nicht gemeldet Startgeld sortiert nach Vereinen Verwaltung von Schiedsrichtern (teilnehmende Spieler oder offizielle Schiedsrichter), Erzeugung von HTML- oder PDF-Files für den anschließenden Bericht im Internet. Automatische Übernahme der Gruppenersten und -Zweiten in die KO-Phase, das spart jede Menge Tipparbeit Losen der Teilnehmer unter der Nebenbedingung, dass Spieler aus dem gleichen Verein möglichst spät aufeinander treffen (ausgenommen spezielle Setzungen). |
|
||||
|
||||
Ich nin ein "JA-ABER"- Fan
Ja, du hast Recht, ich mache das auch so, und schon meine Schüler üben sich in der Benutzung der Turnier-Software. Aber: Rückrufe kann es dann auch geben, wenn ein Ergebnis falsch eingegeben wurde, weil zB der Spielzettel falsch ausgefüllt wurde oder der Erfasser sich geirrt hat. Also Fehler kann es auch da geben
|
|||
|
|||
Wenn ihr noch nie was ausgerichtet habt, vielleicht probieret ihr mal mit der Kinder-Rangliste.Nicht so viel Teilnehmer (um 100), an einem Tag, Termine usw vom Verband geregelt.Dann gibt man sein bestens (im Sache Zeitplanung, Essen usw), und wenn den Leuten aus dem eigenen Bezirk gut gefallen hat,könnte man was größeres ausrichten.
Die Rangliste kann auch paar Euro in die Kasse bringen wenn man alles gut organisiert. Egal ob ihr Kinder und Jugendliche im Verein haben.Hauptsache viele Leute die morgens bis abends dabei sind. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.