|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Aw: 5:3= ?
Umso schlimmer, wenn eine sinnvolle Begründung dazu führt, dass ein Antarg angenommen wird, in dem etwas anderes drinsteht ... weil die Abstimmenden irrtümlich glauben, der Antrag würde das Begründete umsetzen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Was denn nun?
Ist hier ja wie mit den Zeugen Jehovas (die können sich auch nie auf die Diskussion nur eines Aspektes beschränken). Abgesehen davon, dass ich den Antrag des chinesischen Verbandes immer noch für VIEL interessanter halte... Na gut:
Zitat:
Das passt jedenfalls ziemlich gut zusammen und es ist überhaupt nicht ersichtlich, weshalb wir aufgrund der angestrebten Regeländerung "wieder stundenlange Ballwechsel und Sätze erleben" sollten: 1) Wie lang die Ballwechsel (zu Beginn eines Satzes) sind, ist doch abhängig vom Ausspielen durch die Spieler und nicht davon, wann die Wechselmethode eingeführt wird. 2) Dort wird geregelt, wann die Wechselmethode eingeführt werden muss. Da steht aber nicht, dass der Schiedsrichter die Wechselmethode nicht auch zu einem früheren Zeitpunkt einführen darf. Warum Antrag und Begründung zusammenpassen, hat Zuni erklärt: Zitat:
Vielleicht sollte man das Ganze einfach noch mal neu formulieren und beim nächsten Mal wieder zur Abstimmung vorlegen. ________ Genug davon. Wieder zu den interessanten Chinesen: Zitat:
Außerdem bleibt immer noch die in der Begründung drastische Formulierung, für fünf Spieler sei ein Coach "bei weitem zu wenig". Genauso sind drei Coaches dann natürlich bei weitem zuviel. - Es geht mal wieder ums rechte Maß. Na denn: Prost!
Geändert von Lousy Defence (29.04.2010 um 11:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
so wie ~2,33 > 2, macht aber trotzdem nur 2. So habe ich es verstanden. |
|
|
||||
|
||||
|
Das mit dem Runden hast Du Dir einfach dazugedacht, da gibt es aber im Regeltext überhaupt keinen Hinweis drauf. Da die Rundungsregeln nicht erklärt sind, würde ich einfach bei den gebrochenen Zahlen bleiben und danach entscheiden. Es ist ein Verhältnis und das muss keine ganze Zahl sein, wieso sollte man aufrunden?
Denn wenn Du aufrundest, verletzt Du doch gerade die Regel, über die wir hier diskutieren, dass die Anzahl der Coaches nicht 1/3 der Spieler übersteigen darf. Daraus ergibt sich, dass erst ab 6 Spielern zwei Coaches eingesetzt werden können, darunter nur einer. |
|
|
|||
|
|||
|
1 2/3. ... Ach so...
Zu dem expedite system. o_O Extra noch in der englischen Fassung nachgesehen, kein dösiger Übersetzungsfehler (naja, 'Spiel' sollte eigentlich 'Satz' heißen. Im Englischen game=>match - 'set' gibt es hier nicht). Aber... das MUSS falsch sein. Da macht ja das ganze System keinen Sinn mehr. Ich vermute stark da fehlt ein "not"...Durch den Wechsel von except->if wurde die Bedeutung genau umgedreht. 'Wenn während eines [Satzes NICHT] mindestens 18 Punkte erzielt wurden[...]' Das ergäbe dann durchaus Sinn weil die Regel eindeutiger zu lesen ist. (Ja, das 9:9 Minimum für Nichteinführung (9 von BEIDEN) hat immer wieder extra Erklärungsabsetze gebraucht, von daher...). Die Annahme eines Fehlers wird gestützt durch: Zitat:
An der Idee hat sich ja nichts geändert. Aber... Doppeltes IF und ein OR und das ganze in nicht wirklich logischer Reihenfolge Zudem wird nicht wirklich klar dass das zwei Bedingungen sind die BEIDE gegeben sein müssen (10 Minuten, <18 Bälle ausgespielt). Und dann gibt es noch eine Alternative Bedingung. Nach Wunsch des URC sollte es sich wohl so lesen: Zitat:
"2.15.1 If a game is unfinished after 10 minutes and 18 points have not yet been scored [during this game], the expedite system shall come into operation. The expedite system shall also come into operation at any earlier time or scores at the request of both players or pairs." Das würde es doch mal simpel machen und die zwei Bedingungen in sinnvoller Prüfreihenfolge gleich an den Anfang stellen. Zudem würde THIS klar auf DIESES Spiel Bezug nehmen... wenn wir schon mit genauem Wortlaut herumwekeln wollen, dann können das beim neuen Wortlaut vollkommen unterschiedliche Spiele sein... beides mal "a" game - nichts Reflexives da. Und das 'this' statt 'a' kostet da ja wohl wirklich nix, wenn man den Absatz eh ändert. IF (10 Minuten vergangen) THEN IF (<18 Punkte ausgespielt) THEN (Wechselmethode einführen) ELSE (Beide Spieler verlangen die Wechselmethoe) THEN (Wechselmethode einführen) Geändert von NicoZ (29.04.2010 um 12:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Dein "ELSE" würde so doch dem zweiten "IF ... THEN" zugeornet, das hieße, das 10 Min. auf jeden Fall erfüllt sein müssten.
Ich denke, die Logik ist vielmehr: IF ( <18 Punkte ausgespielt ) THEN ( IF (10 Minuten vorbei) ......... THEN Wechselmethode ......... ELSE ( IF (Verlangen beider Spieler) ................... THEN Wechselmethode .................. ) ....... ) Geändert von Vektor (29.04.2010 um 12:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Jaja, ich war zu faul, sauberen Pseudocode zu schreiben... Quaaak. Ich würds dann eher so schreiben... sollte praktisch das gleiche Ergebnis haben aber betont das ODER beim Verlangen beider Spieler. (Ermöglicht im Gegensatz zu deinem Pseudocode das Vrlangen bei >18 Punkten... das möchte ich mal erleben!)
IF (Verlangen beider Spieler AND <18 Punkte OR Verlangen beider Spieler AND <10min) THEN (Wechselmethode) ELSEIF (<18 Punkte ausgespielt ) ..........THEN ( IF (10 Minuten vorbei) ........................ THEN (Wechselmethode) ...................) Witzig aber, wie immer irgendjeman auf Pseudo-code anspringt. ...aber schauen wir doch mal, was letztlich dabei rauskommt, bevor wir es noch viel komplizierter machen ,) Geändert von NicoZ (29.04.2010 um 13:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Kannst du das dem Antragstext entnehmen? Ich nicht. Nach meinem Textverständnis ist das nach wie vor nicht eindeutig (und das hatte der Pseudocode ändern sollen).
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sie ist auch einfach falsch.Bisher konnte man bei 9:9 oder höheren Spielständen kein Zeitspiel (Entschuldigung nicht die Wechselmethode) einführen. Das soll jetzt möglich sein. Also genau das Gegenteil von dem hier geunkten. Vielleicht ist der Satzbau und die Begründung etwas unglücklich, aber genau das steht dahinter. z.B. auch dass bisher keine Wechselmethode eingeführt werden konnte wenn der erste Satz mit 30:28 nach 30 min beendet wurde. Es war also bisher möglich in einem Spiel alle Sätze länger als 10 min zu spielen wenn man nur schnell genug bei 9:9 oder höher war und beide Kontrahenten sich nicht freiwillig auf die Wechselmethode einigen konnten. Auch das wäre mit der neuen Regel vorbei.
|
|||
|
|||
|
Das Geunke beruht darauf... im Originalwortlaut ohne NOT kann das Zeitspiel dann NICHT mehr eingeführt werden (außer auf Verlangen) wenn noch KEINE 18 Bälle als Punkt ausgespielt wurden. Und das scheint doch eher unerwünscht. Diese neue Formulierung soll 2.15.1 ja _ersetzen_. "...nicht mindestens 18 Punkte". Ist fast die alte Regel. "mindestens 18 Punkte" ist nahezu die Abschaffung des Zeitspiels. Gerade DAS erlaubt 5 Stunden-Ballwchsel... solange eben noch keine 18 Punkte ausgespielt wurden.
Und gerade deshalb - an der Absicht hat sich überhaupt nichts geändert - ist es absolut verständlich dass die Begründung keinen Sinn macht. Denn sie passt nicht; nur der Wortlaut soll effektiv geändert werden und ZEIT und SPIELSTAND betont werden. Das Prinzip soll nur minimal verändert werden. ...und die Formulierung ist fehlerhaft und ging absolut daneben. Auch nach vielmaligem Lesen.+ P.S.: Nach 50 minuten und 23:25 Stand durfte die Wechselmethode auch gar nicht eingeführt werden, selbst wenn beide das wollten. Tjoa. Daran würde sich auch gar nichts ändern (frühere Zeit ODER niedriger Punktestand ist beides nicht gegeben) ...und je öfter ich lese desto unpassender sind die Teile zueinander und desto mehr kann ich nur bei meinem 'educated guess' bleiben was intendiert ist. Geändert von NicoZ (29.04.2010 um 14:24 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.

- Es geht mal wieder ums rechte Maß. Na denn: Prost!
Sie ist auch einfach falsch.