Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2003, 17:10
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es ist zwar richtig, dass du anhand des Klanges abschätzen kannst, ob du den Ball gut oder schlecht getroffen hast, aber:

1. Der Klang entsteht erst beim treffen; bis du den Klang im Ohr hast, ist der Ball schon wieder weg.

2. Jeder Belag hat sein eigenes, charakteristisches Klangbild, so dass auch Beläge, die längst nicht einen dermaßen ausgeprägten Klang haben, dem Spieler anhand seiner Klangfarbe die Qualität des Schlages verraten können.
Ich kann aber aus Odysseus Fragestellung beim besten Willen nichts diesbezügliches herauslesen. Mir scheint es eher so zu sein, dass es ihm darum geht, möglichst laut und auffällig zu spielen und damit zu dokumentieren, dass er frischklebt ( ist nicht böse gemeint, aber wie soll man deine Fragestellung ansonsten deuten?).
Alt 03.02.2003, 17:23
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
es ist ja auch gemeint dass er dann den winkel für den nächsten schlag besser einstellt.

natürlich kommt der nächste ball anders als der davor, aber mit der zeit kann ich mir dass gut vorstellen dass man unbewusst merkt, oh der hat nicht geklickt, muss ich etwas mehr aufmachen oder so ähnlich....

klar ist dass tt-odysseus gemeint hat ob der belag laut ist, damit er eben laut ist.

www.ttcb.de
Alt 03.02.2003, 19:11
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der würde sich in einer mit Helium gefüllten Kammer bestimmt rattenscharf anhören.
Alt 17.07.2007, 14:16
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sound beim Magna

Hallo,

der Magna ACS von Stiga gibt frischgeklebt einen guten Sound von sich, so dass man den Frischklebezustand beim Spielen deutlich am Nebentisch zu hören bekommt. Allderdings glaube ich, dass der Samba von Joola doch noch satter im Sound ist. Hinzu kommt, dass der Sound eine halbe Stunde nach dem Frischkleben etwas nachlässt. Der Frischklebeeffekt ist aber nach wie vor vorhanden.

Den Sound eines Belages finde ich eher sekundär wichtig. Besser ist es, wenn der Belag nicht so viel Sound von sich gibt. Ich möchte meinem Gegner zusätzlich keine akkustischen Informationen liefern, ob ich den Ball voll getroffen oder nur leicht gestriffen habe.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »