|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: wahl von aufschlag
Deswegen sag ich ja. jeder hat quasi ein recht und eine aus dem recht des anderen Resultierende Pficht. davon zu sprechen das jemand 2 Rechte hätte ist eigentlich falsch.
|
|||
|
|||
|
Und deswegen sollte die Wahl eigntlich immer vor dem Einspielen stattfinden, damit von vorne herein klar, wer auf welcher Seite den ersten Satz spielt. In den unteren Klassen oder ohne Schiri macht man das zwar nicht, aber es gibt dann immer so Schlaumeier, die nach dem Einspielen und nachfolgender Wahl die Seite wechseln.
|
|
|
|||
|
|||
|
Warum auch nicht?
Beim Einspielen steht meist einer der Spieler am Tisch und der andere stellt sich notgedrungen auf die andere Seite. ![]() Nach der Wahl kann man sich dann natürlich die Seite aussuchen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nur sollte man sich eigentlich auf der Seite einspielen, auf welcher man den Satz auch nachher beginnt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Und wieso? Im zweiten Satz muss ich dann doch auch auf einer Seite spielen, an die ich mich noch nicht "gewöhnt" habe.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Eigentlich sollte man sich auf beiden Seiten einspielen. 1. Um sich an ´beide zu gewöhnen man muss ja auf beiden auch spielen 2. Um Rauszufinden welches die bessere ist bzw wenn es eine gibt danach seine Wahltaktik auszurichten wenn man Wahlmöglichkeit bekommt. Wenn ich vor dem Einspielen wählen müßte würde ich erstmal ne Minute Lng um den Tisch laufen und mir das ganze aus jeder Sicht angucken und die Lage sondieren nach zb Sichtverhältnissen, Lufströmungen, Wärme, Schräge der Halle, Position des SR Stuhls und was mi sonst noch alles einfällt. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein. So wie es meist gehandhabt wird ist es in 99% der Fälle schon ok. Man spielt sich auf einer Seite ein und mekrt dann schon ob die Seite geht oder garnicht geht und kann dann (zwar ohne Kenntnis der anderen Seite ob es da besser oder schlechter ist) schonmal halbwegs eine Entscheidung treffen
|
|||
|
|||
|
bei uns is das immer so, dass der, der rät, wo der ball ist, den aufschlag sofort bekommt(wenn er richtig geraten hat) und nicht wählen darf
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei uns wird der Ball dann im Normalfall auch gleich zum Spieler geworfen - ich lass ihn dann zurück rollen, und sage, dass ich das Aufschlagsrecht abgebe.
Regulär gesehen, hast du die Wahl - nutzen aber halt die wenigsten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kannst dich also auch, wenn du den Ball zugeworfen bekommst, noch entscheiden, daß der Gegner aufschlagen soll oder du kannst dir eine Seite aussuchen, woraufhin dann der Gegner entscheiden darf, wer aufschlägt. Richard |
|
|
|||
|
|||
|
aso
danke
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.