|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Handtuch an der Platte
Zitieren wir dann einmal wieder das allseits beliebte "handbook for match officials"
![]() Before play starts, ensure that towels are placed in a receptacle provided near the umpire and are not left draped over surrounds. Any other items, such as track suits and bags, should be placed outside the playing area. sowie 4.8.4 Match officials are also responsible for the appearance of the playing area during a match. Also : der Kollege handelt nur wie angewiesen (..... für offizielle Meisterschaften)
|
||||
|
||||
|
Ja super Sache ...besonders near the umpire....
Es gibt keinen Umpire, es gibt keine richtigen Einzelboxen, die Fläche je Tisch ist zu klein...Alles sachen die diese handbook auch vorschreibt und voraussetzt. Was schließt man daraus. Supersache aber für solche kleinen Turniere eben nicht machbar. ist eben keine WM. Und wenn man bei fehlendem SRaT, fehlenden Umrandungen und zu kleinen Boxen feste beide Augen zudrückt, dafür aber bei der Es Müssen handtuchbehälter vorhanden sein sehr genau hinguckt, dann sollte man sich mal Fragen was wichtiger oder Spielentscheidender ist... Du sagst es ja selber. Bei offiziellen Meisterschaften hat das Handbook Recht denn da wird ja alles andere auch eingehalten aber das hier war nen offenes Feld Wald und Wiesen Turnier (nicht böse gemeint) und da sind eben die Regel lockerer zu betrachten als bei ner deutschen Meisterschaft.
|
|||
|
|||
|
Da mach ich alter Herr schon einmal ein Smiley aber irgendwie doch nicht das richtige ................
|
|||
|
|||
|
Also ich finde auch Handtuch an der Platte ist die Beste Lösung. Habe auch noch Keinen gesehn der sich daran stört.
Bei Tunieren hat der OSR höchstens mal darauf verwiesen das man darauf achten soll das das Hantuch auch auf dem Gestänge hängen bleibt und nicht auf den Bodenfällt. Denn dort könnte man dann drauftreten, ausruschten und sich verletzen also gar nicht so unlogisch. Falls der OSR etwas dagegen hat das Handtuch mit an die Platte zu nehmen bin ich auch für den Alternativ vorschlag von "m3ch rip" braucht man halt einen großen. |
|
|
||||
|
||||
|
@fastest und tt-trommler: Ich glaube, alle meinen dasselbe und sind sich einig:
1. Die Vorgabe, dass Handtücher nicht in die Box (außerhalb des Handtuchbehälters) gehören, kann sehr wohl aus den Regeln und dem SR-Handbuch abgelesen werden. Sie ist für große Turniere mit Zuschauer- und TV-Präsenz sinnvoll und sollte vom OSR und seinen SR durchgesetzt werden. 2. Es macht aber normaler Weise keinen Sinn, dies bei zu engem Raum, bei einem Breitensportturnier ohne Presse und ohne viel Zuschauer, umzusetzen, weil es dort nicht im Sinne des Sports ist. Auch ich würde daher bei einer Kreismeisterschaft, mit derartigen Boxengrößen wie in post #1 skizziert, das Aufhängen der Handtücher unter dem Tisch zulassen - einfach als praktischste Lösung. (Dagegen auf der Umrandung, besonders bei heller Handtuchfarbe, natürlich nicht.)
|
|||
|
|||
|
Ich muss jetzt auch noch meinen senf dazugeben:
Mann sollte sich auch immer die Frage stellen, warum das Handtuch da nicht hängen sollte: 1. Weil es im Fernsehen und für die Zuschauer vor ORt unästhetisch aussieht. 2.(was noch viel wichtiger ist) das Handtuch kann im Eifer des Gefechts auf den Boden fallen, worauf dann ein Spieler ausrutschen könnte. Da der OSR immer dazu angehalten ist, für gute Spielbedingungen zu sorgen, kann er hier durchaus verbieten, dass die Handtücher mit zum Tisch genommen werden dürfen. Auf der anderen Seite: Irgendwo muss das Handtuch ja liegen, ein Spieler, dem Schweiß ins Auge läuft, stellt sebstverständlich auch eine Gefahr dar (Man stelle sich vor, er läuft blind wie er ist, in den OSR)... tja, da beißt die Katze sich in den Schwatz Da klingt die Version mit dem Eimer unter dem Tisch noch am besten (Um es dem Schiri recht zu machen)
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Wahrscheinlichkeit über den Eimern zu stolpern ist ebenso hoch wie die, dass ein Spieler auf dem Handtuch ausrutscht.
Warum besorgt ihr euch nicht einfach einen anderen OSR?
|
|||
|
|||
|
Das Leben kann so einfach sein
|
|||
|
|||
|
Man kann sich das Leben auch schwer machen! Und mancher OSR kostet seine Machtstellung aus! Ein bisschen Fingerspitzengefühl führt immer zu einer vernünftigen Lösung.
|
|
|
|||
|
|||
|
Tja, dass ist nicht so einfach, schließlich ist der Schiri Vereinsmitglied
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.

Das Leben kann so einfach sein