|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: NRW-Landtagswahl
Zitat:
Eine aufschlussreiche Wahlanalyse siehe unten: http://www.spiegel.de/politik/deutsc...693925,00.html |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich will Dir Deinen Standpunkt nicht nehmen, dass man mit Wahlen nichts ändern könne. So wie das aber Tucholsky zu seiner Zeit gemeint hat, ist die Einstellung ziemlich naiv, um nicht zu sagen gefährlich-naiv. |
|
|||
|
|||
Ich will sagen, dass es wirklich völlig sch egal ist, ob in NRW oder auf Bundesebene Rot/Grün, Schwarz/Gelb oder eine GroKO regiert. Zu den grossen notwendigen Reformen, die nötig wären, um das Rentensystem, Gesundheitswesen, Bildungswesen, Steuersystem usw. zu sanieren bzw. weltweite Anstrengungen, um den Bankern und Spekulanten Einhalt zu gebieten, wird es nicht kommen und zwar egal, wer an der Macht. Das, was von den einzelnen Regierungen gemacht wird, unterscheidet sich nur im Detail, worüber es sich gar nicht lohnt zu streiten. Man mag dies als fatalistisch bezeichnen, ich sehe das einfach nur als extrem realistisch an. Die Vergangenheit liefert ja den Beweis dafür. Die Antwort auf die Frage "Was haben wir aus der Geschichte gelernt?" lautet "Nichts!".
Ah ja, und über den Westerwelle im Speziellen brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Der Mann ist einfach nur peinlich hoch 5 und eines Aussenministers der BRD nicht würdig! |
|
|||
|
|||
ich denke auch, entweder Rot-Rot-Grün oder die Ampel.
Und ob Linke oder FDP, wie schon gesagt, ne Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich fände Rot-Rot-Grün aber wesentlich interessanter. Und eine Partei, die selber nicht weiß, was sie will, ist mir lieber als eine Partei, die aus Wirtschaftstheoretikern und Jurastudenten besteht, die noch nicht einen Hauch Realität gesehen haben und dazu noch dem Lobbyismus verfallen ist. Mal sehen, wie sich die Grünen schlagen. Vielleicht lösen sie ja bald die SPD als "Volkspartei" ab .
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schöne Worte: "Kompetenzen bündeln", "Eigenverantwortung fördern", "Entscheidungsbefugnisse delegieren" usw. usw. Wenn der Mitarbeiter im Ministerium xyz eben nicht die Möglichkeit hat, eine Idee beim Minister anzubringen, obwohl der Mitarbeiter ein Freak in der Materie ist und sich wirklich gut auskennt, weil der Minister wieder einmal aus Gründen der Staatsräson, des Drucks der öffentlichen Meinung oder der Angst vor den Medien einen Rückzieher macht, dann geht es hier keinen Schritt vorwärts. regs nevada
In der Retrospektive ist jeder allwissend. Geändert von nevada (10.05.2010 um 16:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Tucholsky war niemals naiv. Und gehörte sicherlich zu den eindringlichsten Mahnern seiner Zeit vor Faschismus & Co. Insbesondere in Deutschland, aber auch während seiner Jahre in Frankreich. Selbst seine Endphase in Schweden war nicht von Naivität, vielmehr von Resignation und Passivität geprägt, nach langen, letztlich vergeblichen Jahren des Kampfes und der Auflehnung. Nicht von ungefähr fielen seine Werke mit am schnellsten der Ächtung & Verbrennung anheim, wurde er 1933 von den neuen Machthabern zügigst ausgebürgert. Und Tucholsky-Zitate - wie auch diverse überlieferte Äußerun- gen von Karl Kraus & Oskar Panizza - muss man immer seeehr streng im jeweiligen Kontext sehen und verstehen... ´ Geändert von Rieslingrübe (10.05.2010 um 19:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Rübe: Das Tucholsky-Zitat ist deplatziert -heute sicherlich noch mehr als es zu seiner Zeit war. Lieber Wahlen, die wenig bringen, als keine Wahlen. Was eine Staatsform ausmacht, in der nicht gewählt wird, darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren.
@Nevada: Was soll man denn einem LINKEN-Minister zutrauen, wenn man noch keinen erfolgreichen gesehen hat? Und ein bisschen Kompetenz gehört schon zum Ministeramt, wenn man nicht so wie Westerwelle auf dem Flug nach Fernost von einem seiner seiner Beamten glaubt verlangen zu können: "Sie erklären mir jetzt in sieben Minuten China." Das soll nicht heißen, dass sich ein LINKER in ein Ministeramt nicht einarbeiten kann. Bin aber hierbei voller Misstrauen. Geändert von Danielson (10.05.2010 um 20:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
´
Deplatziert mag das besagte Zitat hier und heute im Sinne dieses Threads schon sein. Dennoch: Bist du mit dem historischen Werk & Wirken Kurt Tucholskys einigermaßen vertraut ? Leise Zweifel sind berechtigt, denn dies... Zitat:
...ist in meinen Augen nach wie vor eine recht ungeschickte Bemerkung, gelle... ´ Geändert von Rieslingrübe (10.05.2010 um 21:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
´
Eben mal aus dem Archiv gefischt: Ein Tucholsky-Cartoon aus den goldenen 20ern (Zeichnung: Fritz Wolff). Entnommen dem Tucholsky-Band "In mein' Ver- ein bin ich hineingetreten" von Helga Bemmann, S. 55. ´ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.