Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2010, 22:43
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Abwehr oder weiter so?

Zitat:
Zitat von Toni Hold - Fan Beitrag anzeigen
Okay mag sein ich denke du als Trainer wirst da eher den Überblick haben was ausgebildet wird und was nicht das will ich mir wirklich nicht anmaßen.^^ Mir ist nur die Schwemme von solchen Threads in letzter Zeit aufgefallen die ähnlich sind wie dieser hier.
Die sind dann aber auch immer mal wieder vom selben User - siehe Hagi.
Oder von Jugendlichen die mit der Rückhand nicht einmal einen Konter beherrschen, sich dann eine Noppe auf die selbige pappen und von moderner Abwehr faseln.
Alt 20.05.2010, 08:29
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin, moin,

... moderne Abwehr: Man muss es schon wirklich wollen und dann dran bleiben.

Ich kann ja mal von mir erzählen: Seit 10 Monaten spiele ich mit Noppenaußen. Auch wenn der Umstieg sehr viel Spaß brachte, war dies kein Honigschlecken. Für den Umstieg habe ich sehr viel trainiert und auch eine Halbserie keine Punktspiele gespielt. Und mich von vielen TT-Videos a' la Joo Se Hyuk, Chen Weixing etc. inspirieren lassen.

Grund für meinen Umstieg: Ich hatte Schwächen mit dem Tempo der Spieleröffnung und neigte auch als Angriffspieler immer dazu, gegnerische Aufschläge mit Schupf zu beantworten. Dazu finde ich Schnittabwehr einfach nur g...

Aber ich probierte mehrere unterschiedliche NA-Beläge und sogar zwei unterschiedliche Hölzer aus, bis ich das passende Material für mich gefunden habe. Zudem übte ich sehr viel die NA-Techniken, insbesondere den sauberen Schupf, wenn der Gegner den Ball nach meiner US-Abwehr ablegte: War sauschwer. Aber nun kann ich es. Und gewissen Dinge lerne ich offenbar einfach nicht, z.B. das "Wischen" nach dem gegnerischen Schupf, was aber nicht weiter schlimm ist, wenn der Rest einigermassen klappt.
Dann musste ich mich im Kopf komplett umprogrammieren: Dauert auch seine Zeit. Und dann meinen ganz eigenen Stil zu finden. Da bin ich für mich zum Ergebnis gekommen, situativ zu handeln - was mit der Zeit auch zunehmend besser klappt. Trainingspartner sowie Mannschaftskollegen bescheinigen mir eine extreme Variabilität: "Bei dir weiss man ja gar nicht, was du als nächstes machst. " Das stimmt: Ich versuche, alle Register zu ziehen, z.B. RH-NA-Block, RH-NI-Block, Schläger drehen, auf gegnerischen Aufschlag mal schupfen, dann mal direkt angreifen.

Im Ergebnis macht mir das wahnsinnig viel Spaß, aber es war ein harter Weg. Und es wird immer wieder mal einen Gegner geben, der optimal auf mein Spielstil reagieren können wird und mich dann wegputzt. Das tut weh, aber ich sage mir dann: Mit meiner NI-Rückhand würden mich dafür mehrere Gegner wegputzen. (Dies sage ich mir auch deswegen, weil ich durch die Umstellung mitsamt Training 3 Spielklassen besser geworden bin.) Und ich merke mir den Gegner in der Hoffnung, später noch mal gegen diesen zu spielen, um meinen Fortschritt zu beurteilen .

Und: Ich habe meinen ganz eigenen, unorthodoxen Spielstil gefunden . Vielleicht findest du diesen auch, lieber Hagi8490...
Alt 20.05.2010, 14:09
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Die sind dann aber auch immer mal wieder vom selben User - siehe Hagi.
Oder von Jugendlichen die mit der Rückhand nicht einmal einen Konter beherrschen, sich dann eine Noppe auf die selbige pappen und von moderner Abwehr faseln.
Ja du scheinst wirklich recht zu haben.^^
Finde es auch merkwürdig wenn gesagt wird in Jugendklassen sei das besonders erfolgreich. Also ich selbst hab einige Jahre Jugend Bezirksliga gespielt und im Anschluss ein Jahr Jugend Hessenliga(weniger erfolgreich =D) und ich muss sagen das in der Jugend Bezirksliga es oftmals schon reicht überhaupt eine Noppe auf dem Schläger zu haben, da die Gegner dort eh oft nicht wissen was sie damit anfangen sollen. Es kommen also garnicht ausreichend lange Ballwechsel zustande um ein Abwehrspiel solcher Art wie beschrieben aufzuziehen.
Alt 20.05.2010, 14:30
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hagi8490 Beitrag anzeigen
Hi hab so ne Frage schon mal letztes Jahr gestellt.

Zu meinem Spielstil:

Meine VH ist nicht schlecht nur auf US etwas unsicher. Meine Rückhand ist sicher gerade beim Schupfen und Kontern. Die Initiative im Spiel überlasse ich lieber meinem Gegner. Ich trainiere 2 mal pro Woche.

Soll ich auf Abwehr umstellen oder einfach weiter Angriff trainieren? Wie lange dauert das?
Ähm beschreibe mal bitte deinen Spielstyl genauer und welche Liga du spielst!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »