Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Hast du einen dauerhaften Qualitäts-Verlust bei Belägen feststellen können?
Ja, ich habe einen Qualitäts-Verlust bemerkt. 49 57,65%
Nein, ich habe keinen Qualitäts-Verlust bemerkt. 36 42,35%
Teilnehmer: 85. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2010, 21:03
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umfrage: Heutezutage schlechtere Qualität bei etablierten Belägen (u.a. Klassiker

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Wenn man das ganze mit "ganz früher" vergleicht, sollte man allerdings auch nicht außer Acht lassen, dass damals mit 38mm Bällen gespielt wurde ...
Tja, das ist so mein Problem - 12 Jahre Spielpause haben mich den "sanften Übergang" nunmal nicht erleben lassen...
Alt 22.05.2010, 00:03
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Umfrage: Heutezutage schlechtere Qualität bei etablierten Belägen (u.a. Klassiker

Zitat:
Zitat von Schnitzellover Beitrag anzeigen
Der Tackiness ist von allen Butterfly Belägen aber auch derjenige der sich mMn am schnellsten abspielt. Ein paar bei uns spielen den im Verein und
von denen hat sich noch keiner beschwert, dass sich der Belag im Vergleich zu früher schneller abspielt.
Das kann sein, aber der alte hat sich mMn nach schon merkbar anders gespielt
Alt 22.05.2010, 10:43
TT-Arnold TT-Arnold ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Arnold ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ICh kann das mit der abnehmenden Haltbarkeit vom Donic Vario Soft berichten. Ich habe vor ungefähr einem Jahr mal einen Schläger mit einem gebrauchten Vario Soft gehabt (Alter ungekannt, hatte aber denke ich mindestens ein Jahr auf dem Buckel), den ich dann noch ein halbes Jahr ungefähr gespielt habe. Mein Vereinskollege hatte sich ,kurz bevor ich mit dem besagten Schläger angefangen habe, zwei neue Vario Softs in 2,0 mm gekauft. Die waren nach dem halben Jahr deutlich ungriffiger und undynamischer als mein 1,8er Vario Soft, der aber mindestens ein Jahr älter war.

Außerdem kenne ich einen relativ guten Jugendlichen/gerade Erwachsenen, der sich eigentlich nicht so viel von der Materialschlacht macht und auch nicht testet oder sowas, ganz nach dem Motto: Die Wahrheit liegt an der Platte. Er spielt seit Jahren beidseitig Vario Soft, sagt aber, dass er die nach zwei Monaten wechseln muss, da die dann runter sind.
Alt 22.05.2010, 11:28
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Arnold Beitrag anzeigen
ICh kann das mit der abnehmenden Haltbarkeit vom Donic Vario Soft berichten. Ich habe vor ungefähr einem Jahr mal einen Schläger mit einem gebrauchten Vario Soft gehabt (Alter ungekannt, hatte aber denke ich mindestens ein Jahr auf dem Buckel), den ich dann noch ein halbes Jahr ungefähr gespielt habe. Mein Vereinskollege hatte sich ,kurz bevor ich mit dem besagten Schläger angefangen habe, zwei neue Vario Softs in 2,0 mm gekauft. Die waren nach dem halben Jahr deutlich ungriffiger und undynamischer als mein 1,8er Vario Soft, der aber mindestens ein Jahr älter war.

Außerdem kenne ich einen relativ guten Jugendlichen/gerade Erwachsenen, der sich eigentlich nicht so viel von der Materialschlacht macht und auch nicht testet oder sowas, ganz nach dem Motto: Die Wahrheit liegt an der Platte. Er spielt seit Jahren beidseitig Vario Soft, sagt aber, dass er die nach zwei Monaten wechseln muss, da die dann runter sind.
Das die Varios heutzutage qualitativ schlechter geworden sind, habe ich auch schon gehört; beim Sriver ist mir das noch nicht so aufgefallen.
Alt 25.05.2010, 15:17
mufukuli mufukuli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mufukuli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich kann das auch mit donic vario zustimmen. ich konnte früher 4 monate den auf der vorhand spielen, jetzt hat sich der letzte bei mir
nach 5 wochen !!! abgespielt.
ich echt eine frechheit von der industrie. leider machen alle firmen mit, wodurch man schlecht boykotieren kann.
Alt 25.05.2010, 23:13
Gondolin Gondolin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gondolin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

beläge sollen nicht lange halten!
mir kann keiner erzählen das es nicht mögich ist einen og herzustellen der zwei saison´s hält.(ich meine die hierzulande "üblichen")

klar sind die beläge am limit und voll auf power getrimmt, da ist es eigentlich logo das sie nicht lang halten können...
ist doch alles nur verarung!!!
die belaghersteller sind doch nur darn interessiert, dass du schnell einen neuen belag kaufst und damit keiner zu kurz kommt, machen alle mit.

Geändert von Gondolin (25.05.2010 um 23:17 Uhr)
Alt 27.05.2010, 10:28
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

leider ist dem so.

bei den hoch-getunten belägen (tensoren) liegt eine schnelle abnutzung wohl in der "natur der dinge". die eigenschaften eines gummis bleiben unter bestimmten bedingungen / durch bestimmte behandlung (bspw. "belag unter spannung") nicht lange erhalten.

schade ist nur, dass die ehemals langlebigen klassiker heute anscheinend auch von deutlich schlechterer qualität sind, wobei die herstellungsprozesse und die kenntnisse in der materialkunde in den letzten 20 jahren deutlich besser geworden sind. folglich hätte ich persönlich mit besserer qualität zumindest von etablierten klassikern gerechnet.
Alt 27.05.2010, 12:49
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das extrem bei dem Nimbus Sound bemerkt, bei relativ gleichem Training.

Vor 1,5 Jahren habe ich wochenlang keine Veränderung des Obergummi gesehen, bei dem aktuellen ist der nach 2 Wochen schon weiß geworden.

Ich gebe diesem Exemplar max noch 4 Wochen.

Wobie ich sagen muß der Boost TS auf der Vorhand hält echt ewig.
Schade das es noch keine haltbare Alternative für den Nimbus Sound gibt, die zur meiner Rückhand passt.

Andererseits will ich mich nicht beschwerden zu Klebezeit hab ich genauso viel Geld für Kleber und Beläge ausgegeben, nun spart man sich das Kleben.....
Alt 27.05.2010, 16:49
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AMD Beitrag anzeigen
Wobie ich sagen muß der Boost TS auf der Vorhand hält echt ewig.
Ist "ewig" nach tensoren-maßstab (max. 4-6 monate) zu verstehen oder nach altem klassiker-maßstab (1 Jahr oder mehr) ?
Alt 28.05.2010, 12:55
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Egbertschlick Beitrag anzeigen
Der F1 von donic hat auch nachgelassen. Früher spielte ich ihn eine ganze Saison, heute knapp eine Halbrunde (mit minimalem Training).

Der Katapult läßt sehr schnell nach, die Griffigkeit hält etwas länger.
Ist bei mir genau anders rum. Mein F1 hat noch ordentlich Katapult, aber die Oberfläche ist echt mies. Selbst neu ist er nicht der Griffigste, aber mittlerweile ähnelt er einem Anti, meiner zieht irgendwie den Staub magisch an, kein Grip. Im Neuzustand fand ich den Belag wirklich spitze, aber die Haltbarkeit ist unterirdisch.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »