Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2010, 21:04
tele2freak tele2freak ist offline
110% TT-Addicted
erfahrenes Forenmitglied

tele2freak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist eigentlich Ballgefühl?

Eine echt gute Frage !

Ich glaube man kann es gar nicht so genau definieren, ich denke eher es setzt sich aus mehreren Bereichen zusammen.

Ich denke die Bereiche könnten : - Ballkontrolle
- eine solide Technik von allen Schlägen
- Spielübersicht
sein.

Ballgefühl heißt für mich persönlich auch mit seiner Technik an allen Schlägen so ziemlich alles zu machen. Wie z.B.: nur aus dem Handgelenk RH-TS aus der Halbdistanz zu spielen(man braucht eine gute Technik um ihn mit viel Spin und Tempo zu zeihen ).
Was sehr schwer ist ,da man den Ball im richtigen Moment treffen muss. ( Um ihn da zu treffen muss man zum Ball stehen , oder man hat es durch Spielübersicht erahnt wo der Ball aufkommt ).
Und Ballkontrolle heißt so viel der Ball macht was ich will
Alt 26.05.2010, 21:25
Gianni64 Gianni64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gianni64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ballgefühl ist....

......das, was ich nicht hab'

Wirklich, schwer zu definieren.
Kann ich auch nicht.
Nur so erste Gedanken:
Ballgefühl bedeutet für mich vor allem Kontrolle in den Aktionen.
Nie das Gefühl zu haben, der Ball macht, was er will, sondern nahezu immer Herr der Lage zu sein.
Wobei -demnach hätten ja nur die wenigsten Ballgefühl. Schwer...
so ungefähr würde ich das auch definieren
Alt 26.05.2010, 21:51
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wow. Das hier ist echt ein totales Anfängerforum. Ich kann garnicht glauben das solche absoluten Basics scheinbar nur Spitzensportlern zugänglich sind...

Googelt doch mal "taktile Wahrnehmung".
Das ist Ballgefühl. Und nichts anderes.

Übrigens eine im allgemeinen völlig überbewertete Fähigkeit. Herausragendes Ballgefühl für sich alleine wird durch überlegene Technik und Athletik total dominiert. Es ist allerdings ein absoluter "Gamebreaker". Bei zwei objektiv gleich starken Spielern ist Ballgefühl der Unterschied zwischen 9:11 und 11:9. Jemand der eine extrem schlechte taktile Wahrnehmung hat spielt sowieso freiwillig kein Tischtennis...

Ballgefühl kann mann durchaus trainieren. Ein guter Indikator für verbessertes Ballgefühl ist wenn sich die Schlaghand ohne Schläger befremdlich anfühlt...
Alt 26.05.2010, 22:02
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ballgefühl = Fähigkeit den Ball zu beherrschen.

Verstehe nicht, warum hier einige so rumdrucksen. Auf die Definition von Herrn Igel könnte man sich ebenfalls einigen.
Alt 26.05.2010, 22:05
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ballgefühl ist in meinen Augen ähnlich definiert wie andere es beschrieben haben, also kurz gesagt: "Kontrolle über den Ball", allerdings finde ich, dass der Zeit-Faktor dazugehören sollte:

2 Jugendliche, denen man einen Schlag beibringt ( zb RH-TS), der eine stellt sich besser an als der andere und hat schon nach wenigen Minuten den Dreh raus und der andere braucht länger.

Zum anderen Benutze ich das Wort Ballgefühl des Öffteren wenn es um eine Person geht, die in mehreren Sportarten (überdruchschnittlich) gut ist.

Bsp: Es gibt leute, die spielen ein klasse TT, aber lässt man sie zum einspielen Fussball spielen oder spielt mit denen Billard oder Tennis oder Volleyball in der Freizeit, dann gehen sie unter.

Dagegen gibt es andere, denen andere (Ball)Sportarten sehr leicht fallen. Diese haben meiner meinung nach das besagte "Ballgefühl" oder "Händchen".

Bsp zu TT:
a: durchschnittlicher Profi Trainiert mehrmals am Tag um sein niveau zu steigern / halten zu können.

b: Kara trainiert vergleichsweise wenig, bringt aber auch die Grossen ins schitzen <-- meiner Meinung nach auch eine Frage des Ballgefühls
Alt 26.05.2010, 22:15
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das, was du als Beispiel mit den zwei Jugendlichen bringst, würde ich Talent nennen...

Aber vielleicht ist Ballgefühl ja auch Talent oder so... !
Wie gesagt: Sehr schwierig....
Alt 27.05.2010, 06:54
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nur so als Einwurf:

Kann ein Spieler ohne Ballgefühl sehr talentiert sein ?

Kai
Alt 27.05.2010, 07:11
Zer-Störer Zer-Störer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zer-Störer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ballgefühl ist für mich ganz banal, das Gefühl im Umgang mit dem Ball, mit jedem Ball.

Es gibt einige breitgefächerte Sportler die in mehreren Ballsportarten ohne viel Übung direkt gute Leistungen liefern, da es sich um mehrere Ballsportarten handelt, liegt dies nicht am Talent. Die Fähigkeiten, welche man im Umgang mit dem Ball braucht wiederholen sich in vielen Sportarten und nicht nur Ballsportarten. Diese Fähigkeiten würde ich als Ballgefühl bezeichnen.

Ballgefühl ist nicht angeboren. Deshalb ja auch Gefühl und nicht Talent.
Alt 27.05.2010, 07:35
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zer-Störer Beitrag anzeigen
Ballgefühl ist nicht angeboren. Deshalb ja auch Gefühl und nicht Talent.
das ist aber dann in sich nicht schlüssig, denn wo sollte es denn herkommen, dass man 'automatisch' mit jedem Ball gut kann Kommt das angeflogen ?
Alt 27.05.2010, 07:46
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Googelt doch mal "taktile Wahrnehmung".
Das ist Ballgefühl. Und nichts anderes.

Aha,

dann übertrage ich meinen Arm mal auf TT

Epidermis = Obergummi

Dermis = Verbindung zwischen Obergummi und Schwamm

Subcutis = Schwamm

Faszien = Kleber (natürlich VOC-frei)

Knochen = Holz

Knochenmark = Carboneinlage

Da aus meiner Epidermis noch so kleine längliche biegsame Dinger hervorstehen, gehe ich davon aus, dass ich ein Noppenaussentyp bin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »