|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was ist eigentlich Ballgefühl?
Eine echt gute Frage !
Ich glaube man kann es gar nicht so genau definieren, ich denke eher es setzt sich aus mehreren Bereichen zusammen. Ich denke die Bereiche könnten : - Ballkontrolle - eine solide Technik von allen Schlägen - Spielübersicht sein. Ballgefühl heißt für mich persönlich auch mit seiner Technik an allen Schlägen so ziemlich alles zu machen. Wie z.B.: nur aus dem Handgelenk RH-TS aus der Halbdistanz zu spielen(man braucht eine gute Technik um ihn mit viel Spin und Tempo zu zeihen ). Was sehr schwer ist ,da man den Ball im richtigen Moment treffen muss. ( Um ihn da zu treffen muss man zum Ball stehen , oder man hat es durch Spielübersicht erahnt wo der Ball aufkommt ). Und Ballkontrolle heißt so viel der Ball macht was ich will
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wow. Das hier ist echt ein totales Anfängerforum. Ich kann garnicht glauben das solche absoluten Basics scheinbar nur Spitzensportlern zugänglich sind...
Googelt doch mal "taktile Wahrnehmung". Das ist Ballgefühl. Und nichts anderes. Übrigens eine im allgemeinen völlig überbewertete Fähigkeit. Herausragendes Ballgefühl für sich alleine wird durch überlegene Technik und Athletik total dominiert. Es ist allerdings ein absoluter "Gamebreaker". Bei zwei objektiv gleich starken Spielern ist Ballgefühl der Unterschied zwischen 9:11 und 11:9. Jemand der eine extrem schlechte taktile Wahrnehmung hat spielt sowieso freiwillig kein Tischtennis... Ballgefühl kann mann durchaus trainieren. Ein guter Indikator für verbessertes Ballgefühl ist wenn sich die Schlaghand ohne Schläger befremdlich anfühlt...
|
|||
|
|||
|
Ballgefühl = Fähigkeit den Ball zu beherrschen.
Verstehe nicht, warum hier einige so rumdrucksen. Auf die Definition von Herrn Igel könnte man sich ebenfalls einigen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ballgefühl ist in meinen Augen ähnlich definiert wie andere es beschrieben haben, also kurz gesagt: "Kontrolle über den Ball", allerdings finde ich, dass der Zeit-Faktor dazugehören sollte:
2 Jugendliche, denen man einen Schlag beibringt ( zb RH-TS), der eine stellt sich besser an als der andere und hat schon nach wenigen Minuten den Dreh raus und der andere braucht länger. Zum anderen Benutze ich das Wort Ballgefühl des Öffteren wenn es um eine Person geht, die in mehreren Sportarten (überdruchschnittlich) gut ist. Bsp: Es gibt leute, die spielen ein klasse TT, aber lässt man sie zum einspielen Fussball spielen oder spielt mit denen Billard oder Tennis oder Volleyball in der Freizeit, dann gehen sie unter. Dagegen gibt es andere, denen andere (Ball)Sportarten sehr leicht fallen. Diese haben meiner meinung nach das besagte "Ballgefühl" oder "Händchen". Bsp zu TT: a: durchschnittlicher Profi Trainiert mehrmals am Tag um sein niveau zu steigern / halten zu können. b: Kara trainiert vergleichsweise wenig, bringt aber auch die Grossen ins schitzen <-- meiner Meinung nach auch eine Frage des Ballgefühls |
|
|
||||
|
||||
|
Das, was du als Beispiel mit den zwei Jugendlichen bringst, würde ich Talent nennen...
Aber vielleicht ist Ballgefühl ja auch Talent oder so... !Wie gesagt: Sehr schwierig.... |
|
|
|||
|
|||
|
Nur so als Einwurf:
Kann ein Spieler ohne Ballgefühl sehr talentiert sein ? Kai
|
|||
|
|||
|
Ballgefühl ist für mich ganz banal, das Gefühl im Umgang mit dem Ball, mit jedem Ball.
Es gibt einige breitgefächerte Sportler die in mehreren Ballsportarten ohne viel Übung direkt gute Leistungen liefern, da es sich um mehrere Ballsportarten handelt, liegt dies nicht am Talent. Die Fähigkeiten, welche man im Umgang mit dem Ball braucht wiederholen sich in vielen Sportarten und nicht nur Ballsportarten. Diese Fähigkeiten würde ich als Ballgefühl bezeichnen. Ballgefühl ist nicht angeboren. Deshalb ja auch Gefühl und nicht Talent. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Kommt das angeflogen ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aha, dann übertrage ich meinen Arm mal auf TT Epidermis = Obergummi Dermis = Verbindung zwischen Obergummi und Schwamm Subcutis = Schwamm Faszien = Kleber (natürlich VOC-frei) Knochen = Holz Knochenmark = Carboneinlage Da aus meiner Epidermis noch so kleine längliche biegsame Dinger hervorstehen, gehe ich davon aus, dass ich ein Noppenaussentyp bin
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.

Kommt das angeflogen ?