Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2010, 12:17
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regeländerungen - Wechselmethode & Doppelte Ballberührung

Ah, da haben sie beim Wechselmethoden-Antrag doch noch richtig fromuliert, ehe sie beschlosssen haben.
So, wie es nun auf der ITTF-Seite (inkl. Abstimmungsergebnis zu lesen ist), ist es ja "richtigherum":
http://www.ittf.com/world_events/wtt...esults26-5.pdf
Alt 29.05.2010, 21:55
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
So wie gemeldet ist das entweder ein Übersetzungsfehler oder ein ziemlicher Rückschritt.
Sinnvoll wäre es bezüglich der Wechselmethode doch gewesen grundsätzlich nach 10 min ein "Zeitspiel" beginnen zu lassen anstatt jetzt Endlosduelle zuzulassen wenn 18 und mehr Punkte ausgespielt sind.
"Grundsätzlich" würde regeltechnisch ja heißen, dass es Ausnahmen zur Regel gäbe. Welche sollten das Deiner Meinung nach sein? Oder meinst Du das umgangssprachliche "grundsätzlich" was mit "immer" gleichzusetzen wäre?
Alt 29.05.2010, 22:22
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, wenn man nach 10 Minuten zumindest ein 10:8 erreicht hat, dauern die Ballwechsel ja nicht unendlich. Das ist also tragbar. Wenn bis dahin jeder Ball 13mal hin und her ginge, wäre man nach 10 Minuten aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht bei 10:8 angekommen.
Alt 30.05.2010, 07:21
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Umpire Beitrag anzeigen
"Grundsätzlich" würde regeltechnisch ja heißen, dass es Ausnahmen zur Regel gäbe. Welche sollten das Deiner Meinung nach sein? Oder meinst Du das umgangssprachliche "grundsätzlich" was mit "immer" gleichzusetzen wäre?
Feinsinnig bemerkt : grundsätzlich würde für mich bedeuten : "immer" nach 10 min

Geändert von tt-trommler (30.05.2010 um 07:54 Uhr)
Alt 30.05.2010, 07:25
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von eddie78 Beitrag anzeigen
Ich denke, wenn man nach 10 Minuten zumindest ein 10:8 erreicht hat, dauern die Ballwechsel ja nicht unendlich. Das ist also tragbar. Wenn bis dahin jeder Ball 13mal hin und her ginge, wäre man nach 10 Minuten aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht bei 10:8 angekommen.
10 min sind sehr lang und Sätze nach der Wechselmethode sind im allgemeinen (so meine Erfahrung) nach 4-5 min zu Ende.
Warum ?
Weil in dem Fall in dem zwei "Schupfer" aufeinandertreffen mindestens einer schnell die Nerven verliert und schnell angreifen will und in den Fällen in denen sich ein Angriffsspieler unter den Kontrahenten befindet auch dieser schnell zum Erfolg kommen will.
Alt 08.06.2010, 12:46
FTurner FTurner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FTurner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal eine ganz dumme Frage:
Ab wann gelten denn diese neuen Regeln im DTTB (mich interessiert insbesondere die doppelte Ballberührung)? Ab sofort, ab dem Tag, an dem endgültige Regeltext der ITTF steht oder muss der DTTB die Regel noch umsetzen?
Logisch wäre ja zur neuen Sasion am 01.07 ....?
Alt 08.06.2010, 13:01
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Zur Doppelberührung: ich bin gespannt auf den endgültigen Regeltext. Ich denke es geht hier hauptsächlich um den Fall einer Doppelberührung Finger-Schläger während eines Schlages, die heute schon sehr schwer zu erkennen ist und von der ein Spieler sicher keinen Vorteil hat. Ich habe jetzt keine Befürchtungen, dass Spieler "unabsichtige Doppelschläge" trainieren, die sie in einem Schlagablauf unterbringen, um sich so einen Vorteil zu verschaffen. Von daher macht die Regel uns allen denke ich das Leben eher einfacher.
Gibt es hier inzwischen einen Regeltext? Besonders relevant dürfte werden, ob Aufschläge hiervon ausgenommen sind.
Alt 08.06.2010, 17:39
Manfred Manfred ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Ich sehe keine dramatischen Änderungen auf uns zukommen.

Die Änderung zur Wechselmethode ändert ja nichts am Sinn bzw. Hintergedanken dieser Regelung. Bisher gab es nur keine Wechselmethode wenn beide Spieler mindestens 9 Punkte hatten, jetzt heißt es "wenn mindestens 18 Punkte gespielt werden". So what?
"Dramatische" Änderungen sehe ich auch nicht, aber das Wort "earlier" ist gestrichen worden. Bisher war es doch so, zumindest in Deutschland, dass nach mehr als 10 Minuten in einem Satz sich die Spieler nicht mehr auf die Wechselmethode einigen konnten weil in der deutschen Übersetzung stand: "Auf Verlangen beider Spieler oder Paare kann die Wechselmethode jedoch auch zu einem beliebigen früheren Zeitpunkt eingeführt werden." Ich habe nie verstanden, dass zwei Spieler, die z.B. bei 9:10 nichts mehr riskieren und minutenlang schupfen und sich dann, wenn die 10 Minuten überschritten sind, beim Stand von 10:10 nicht mehr auf die Wechselmethode einigen konnten.
Alt 09.06.2010, 08:09
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, ich lese da immer noch ein übergreifendes "Except as provided in 2.15.2" und in 2.15.2 die Einschränkung, dass die Wechselmethode bei 18 gespielten Punkten nicht mehr eigeführt wird/werden kann.

Also nach meinem Textverständnis ist Einigung auf Zeitspiel bei 12:12 etc. auch weiter nicht möglich.
Alt 09.06.2010, 08:50
Manfred Manfred ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast Recht, nach nochmaligem Lesen denke ich auch, dass 2.15.2 generell die Wechselmethode bei 18 gespielten Punkten ausschließt sonst hätte man 2.15.2 weglassen müssen und die Regelung mit den 18 Points vor dem "or" einschieben müssen.
Mit Interesse werde ich die endgültigen Formulierungen in Englisch und Deutsch verfolgen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »