Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2010, 17:45
Darth Vader Darth Vader ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Darth Vader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verzweifelt -> Welcher Aufschlag für meine Schützlinge

tja, wenn man nun den reibungsnutzungsabwertungskosinusqotienten des belages und dessen härtemischungsimquadratzustand kennen würde könnte der tt-guru foodsteps qualifiziert antworten.
so bleibt es "minderen" jugendaufsichtspersonen vorbehalten, diverse möglichkeiten preis zu geben.

zurück zum thema:
mit nem angemessenem schlägerwinkel dürfte aber schon irgend etwas drin sein. glaube nicht das die immer im rechtem winkel zum tisch halten oder alle nen anti drauf haben
wenn man es nun schafft, größere variationern (vllt. 3 bis 4) zwischen 0 und 179 grad hinzubekommen dürfte es erstmal genügen.
bei meinen "ahnungslosen" half zumindest teilweise seilspringen.
vorteil dabei, neben handgelenk wurden auch die beine bewegt

Geändert von Darth Vader (29.05.2010 um 17:49 Uhr)
Alt 29.05.2010, 18:59
Benutzerbild von Freem89
Freem89 Freem89 ist offline
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied

Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also heute habe ich mal paar Sachen mit ner Kamera aufgenommen, werd mich wohl heute Abend neben dem Deutschlandspiel daran setzen und gezielt paar Aufschläge rausschneiden.
Ich weiß, dass man natürlich nicht von jetzt auf gleich einen guten Aufschlag lernt, hat bei mir einige Zeit gedauert und wenn man dann so kleine Erfolge gesehen hat, findet man auch den Ehrgeiz, dass man das weitertrainiert. Geht den Mädels genauso.

Ich habe heute beim Training jede von denen Aufschläge machen lassen aus 3 verschiedenen Positionen um zu sehen, wo sie am besten mit klar kommen und wo man dann den Augenmerk weiter drauf legen kann. So wird wohl eine von ihnen jetzt mit dem Standard Vorhand Aufschlag aus der RH anfangen und die anderen werden wohl bei dem mit der RH bleiben, wo sie frontal vor dem Tisch stehen.

Teilweise sind auch echt die Beläge dran Schuld, 2 von denen haben Schläger die überhaupt keine Griffigkeit mehr haben. Die kannste in die Tonne drücken. Werden jetzt erstmal an der Technik pfeilen und neue Schläger für die bestellen. Ich halte eh nicht so viel von Samba usw.
Gehört hier zwar nicht so hin, aber könnte man auf nen Sriver rüber gehen? Spiel ist recht standard bei den Mädels. Vorhand wird viel geschossen und Topspin gezogen, RH ist eher Passiv als Block mit teilweise Anfängen von nem RH Topspin, den die aber gerade recht schnell lernen.
Alt 29.05.2010, 20:02
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Sriv er ist da auf jeden Fall gut.Je nach Vorlieben der Mädels im bezug auf härte,dann entweder FX oder S nehmen.
Alt 29.05.2010, 22:26
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probiere den so Anfaänger aufschläge beizubringen zumbespielt Seitoberschnitt kurz oder andere Varianten,wenn du Glück hast bekommste ein Turm zürück kommt ganz auf den Spieler an.

Mfg Stefan
Alt 29.05.2010, 23:00
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
:-) AW: Verzweifelt -> Welcher Aufschlag für meine Schützlinge

Erstmal du zeigst denen am besten mal gar nichts, sondern unterrichtest.

- Es gibt VH und RH.
- Es gibt verschiede Spinmöglichkeit und den leeren Aufschlag.
- Der Balltreffpunkt sollte auf max. Netzhöhe sein, eher drunter(NICHT immer ! )

Unterichte ich erfolgreich andersrum :
Beim langen Aufschlag ist es hilfreich den Ball möglichst nah auf die eigene Grundlinie zu spielen. Beim kurzen ist es am Anfang hilfreich, den Ball möglich kurz vors eigene Netz zu spielen.

Kennen die Damen die Drei-Punkt-Stellung ? (ein Torwart beim Elfmeter...)
- den Unterschied zur Stellung beim Aufschlag ?
- hilfreich beim Aufschlag:
beide Ellbogen weg vom Körper + auseinander Und den Oberkörper auch wieder nach vorn gebeugt
- üben + Korrektur OHNE Ball !!
- gemeinsam fremde Aufschläge anschauen und bespechen

vorallem ein paar Wochen GEDULD !

Wollaa C-Trainer WTTV
Alt 30.05.2010, 17:53
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen

@Freem89:
Wenn sie gar keinen Spin erzeugen können mangelt es an den grundlegenden Basics.
Sehe ich ähnlich. Ich würde hier erstmal einen Aufschlagsparcour machen, d.h. erstmal ohne Tisch versuchen, Hütchen usw. zu umspielen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »