Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2010, 09:41
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche weiche, schnittunanfällige, nicht zu schnelle KN für Topspinspiel auf RH

Zitat:
Zitat von LingLing Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also ich will nochmal aufklären:

Ich möchte keinen Topspin mit Spin ziehen sondern einen Noppentopspin am Tisch. Dabei soll die KN so "glatt" wie möglich sein, damit ich sogut wie jeden Ball "anziehen" bzw. "heben" kann. Ein Mitspieler von mir hat eine extrem abgespielte Speedy Soft, mit der man einfach jeden Ball aktiv, wenn auch relativ langsam, spielen kann. Alle Bälle sind recht schnittlos. Und das finde ich ziemlich genial. Hab das auch schon getestet.

Daher meine Frage, ob es da KN's gibt, die so etwas können, oder ich da wirklich auf eine abgespielte Speedy Soft hoffen muss.

Also: "Langsame", weiche, schnittlose/schnittunempfindliche KN für Noppentopspins

ich hoffe du hast das auch 3 Sätze lang getestet denn spätestens ab Satz 2 hat sich dein Gegner darauf eingestellt und wird die Hasenjagd auf dich eröffnen....für das spiel dass du planst würde ich dir einen P2 von TSP empfehlen oder einen grass off , die haben genug störeffekt, dass die Gegner dich nicht brutal abschiessen
Alt 02.06.2010, 14:58
LingLing LingLing ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

LingLing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche weiche, schnittunanfällige, nicht zu schnelle KN für Topspinspiel auf RH

Und ob ich das getestet habe! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Leute flache, schnittlose bis unterschnittene Bälle abschießen. Die Dinger gingen immer ins Netz.
Alt 03.06.2010, 08:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn du es mit kn probieren willst würde ich den diamant nehmen, hochziehen geht eigentlich alles er ist weich und hat wenig spin und dazu noch störeffekt beim blocken und auf dem viscaria ist er auch nicht zu schnell.
Alt 03.06.2010, 11:49
LingLing LingLing ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

LingLing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist Diamant nicht eine MLN?
Alt 03.06.2010, 13:14
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach deiner Beschreibung suchst du ja auch eher eine mittellange Allroundnoppe, sie passt auf keine Kurznoppe. Kurznoppen sind grundsätzlich mehr auf Block, Konter, Schuss ausgerichtet und dürften dir in einer Schwammstärke, mit der man etwas Topspin-ähnliches spielen kann, alle zu schnell sein.
Was ich noch empfehlen kann, ist Butterfly Feint Soft 1,5mm oder MilliTall 1,8mm.
Alt 03.06.2010, 13:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ist Diamant nicht eine MLN?
streng genommen ja, spielt sich aber wie eine kn, so dass ich sie zu den kn zählen würde, wie mein vorgänger schon sagte, das was du suchst passt eher auf ne weiche mln.....
Alt 07.06.2010, 16:57
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Und ob ich das getestet habe! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Leute flache, schnittlose bis unterschnittene Bälle abschießen. Die Dinger gingen immer ins Netz.

...es kommt hier wie immer auf die Spielklasse an, in der Du aktiv bist. In einigen Bundesländern sind die Spieler bereits ab Kreisliga nach kurzer Eingewöhnung in der Lage, solche Bälle in Punkte zu verwandeln, vor allem, wenn sie in ihren Vereinen gegen Noppen und Antis gespielt haben oder sogar selbst spielen. Deine Spielstrategie könnte man vielleicht auch mit einem gemäßigten recht flotten Anti mit flachem Ballabsprung aufziehen. Im Übrigen wird der Begriff "Noppentopspin" hier sehr oft merkwürdig interpretiert. Ein Topspin - ob Noppe oder NI - kann nur mit griffigen Belägen erzeugt werden. Der Unterschied zwischen extrem griffiger KN und einem NI besteht "nur" darin, dass die KN eben nur 70-80% der Spinleistung bringt, dafür aber auch nur 70-80% Spin annimmt. Desweiteren ist der Ballabsprung bei der KN flacher und die Kontrolle anders (aber nicht unbedingt besser). Wer eine schnittlose Konterstrategie und eine defensive Unterschnittstrategie verfolgt, dürfte mit einigen LN besser bedient sein, als mit KN/MLN. Die LN hat immer mehr Störeffekt als eine KN/MLN, allerdings auch weniger Kontrolle im Vergleich zu einem SpeedySoft, der abgespielt ist. Wenn die Bälle, die von einem abgespielten SpeedySoft kommen, dennoch ins Netz gespielt werden, so liegt das oft am falschen Schlagtiming des Gegners, der dann auch noch die Flugbahn falsch einschätzt. Ausgefeilte US-Variationen dürften mit einem SpeedySoft wohl nicht zu erwarten sein (wohl eher mit einem CurlP1r od. Guo Qiu Miracle II).
Alt 07.06.2010, 17:34
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Diamant könnte dafür ganz gut passen, vll. in 1.8mm.

Allerdings frag ich mich wieso du ein Topspinspiel mit ner KN machen willst?
Die meisten Gegner schießen dich damit weg wenn sie das Spiel halbwegs verstehen.
Alt 07.06.2010, 20:51
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
Der Diamant könnte dafür ganz gut passen, vll. in 1.8mm.

Allerdings frag ich mich wieso du ein Topspinspiel mit ner KN machen willst?
Die meisten Gegner schießen dich damit weg wenn sie das Spiel halbwegs verstehen.
Jein. Versucht man überwiegend "Topspin" zu spielen wird man ab nem gewissen Niveau gnadenlos abgeschossen, da der Gegner sich darauf einstellen wird. Bringt man aber den "Topspin" mit KN als überraschende Variante zwischendurch, stellt er auch Gegner bis Landesliga (höher kann ich nicht beurteilen) hin und wieder vor Probleme, da er gerne falsch eingeschätzt wird.
Alt 08.06.2010, 16:00
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Naffy Beitrag anzeigen
Jein. Versucht man überwiegend "Topspin" zu spielen wird man ab nem gewissen Niveau gnadenlos abgeschossen, da der Gegner sich darauf einstellen wird. Bringt man aber den "Topspin" mit KN als überraschende Variante zwischendurch, stellt er auch Gegner bis Landesliga (höher kann ich nicht beurteilen) hin und wieder vor Probleme, da er gerne falsch eingeschätzt wird.
Zitat Lingling:

"...Ich möchte keinen Topspin mit Spin ziehen sondern einen Noppentopspin am Tisch. Dabei soll die KN so "glatt" wie möglich sein, damit ich sogut wie jeden Ball "anziehen" bzw. "heben" kann. Ein Mitspieler von mir hat eine extrem abgespielte Speedy Soft, mit der man einfach jeden Ball aktiv, wenn auch relativ langsam, spielen kann..."

Lingling will ja kein Noppentopspin spielen (siehe Zitat oben). Allerdings muss ich Dir widersprechen. Schnelle wirklich gute Noppentopspins werden nicht so einfach abgeschossen, wie Du glaubst, erst recht nicht, wenn sie auf den Körper oder auf die Rückhand gespielt werden. Es gibt erfolgreiche KN-Spieler, die höher spielen, als Landesliga (wenn auch nur wenige). Man wird viel eher abgeschossen, wenn die Bälle recht schnittlos und langsam "dahingelullt" werden, sowas funktioniert nur in relativ niedrigen Klassen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »