|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Oberarm kontrollieren
Zunächstmal gibt es bisher kein Lehrbuch wo drinne steht: Das ist richtig, das ist falsch - für Fehlerkorrekturen.
Fehlerkorrekturen bestehen derzeit nur aus Erfahrungsammlungen. Des weiteren sind Fehlerkorrekturen immer von der Person abhängig. Was bei Spieler A funktioniert, kann bei Spieler B und C gar nicht wirken. Dann wurde mir bei der C-Ausbildung vermittelt, dass man bei Fehlerkorrekturen immer übertrieben korrigiert, damit das Ergebnis halt in der Mitte zwischen Korrektur und Fehler landet. An die Idee mit den Softbällen kann ich mich auch erinnern, soweit ich weiß wurde da nichts gegen gesagt, aber in unserem Fall ging es darum, dass gerade Mädchen/Damen dazu neigen beim Topspin beide Arme wie beim Hampelmann zum Kopf zu führen. Zum Schluß hat Cheftrainer ja alles gesagt. Bei einer Fehlerkorrektur muss man auch immer kosten/nutzen bedenken. Wenn jemand nicht den Idealtopspin spielt, damit aber erfolgreich ist, bedarf es nicht unbedingt einer Korrektur, dann kann es sich eben auch um eine Individuelle-Technik handeln. Wenn dadurch jedoch Einschränkungen entstehen die die Vorteile überwiegen, sollte man überlegen, ob man korrigierend eingreifft.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Solange wir also nicht die Schulkarriere nach der 5. Klasse beenden und das Trainingspensum ab dem Alter von 6 Jahre vervierfachen. Solange sollten wir nicht unbedingt zu viel von den Chinesen kopieren ^^ Vielleicht könnten wir uns andere Dinge "abschauen" Beispielsweise das Kadertrainer in China von manchen betuchten Eltern ein paar Groschen spendiert bekommen, damit diese dann den eigenem Nachwuchs mehr Beachtung schenken... Geändert von Cheftrainer (03.06.2010 um 15:10 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
zurück zur Sache, bitte! ich suche für dieses Fehlerbild schon lange nach besseren 'Werkzeugen' ;-)
|
|
|
||||
|
||||
|
Weil Du es bist, ein kleines aber feines Werkzeug für den Feinmechaniker:
1. Bewegungsplan schreiben: Beschreibe so detailliert wie möglich die zu verbessernde / erlernende Bewegung 2. Lies den Bewegungsplan mehrmals durch und stelle dir den Bewegungsablauf so detailliert wie möglich vor 3. Suche die wichtigsten Punkte der Bewegung heraus und notiere diese: 1…………………………………………………………………….. 2…………………………………………………………………….. 3…………………………………………………………………….. 4…………………………………………………………………….. 5…………………………………………………………………….. 4. Verkürze diese Knotenpunkte auf für dich passende Schlagworte 1…………………………………………………………………….. 2…………………………………………………………………….. 3…………………………………………………………………….. 4…………………………………………………………………….. 5…………………………………………………………………….. 5. Rhythmisiere diese Schlagworte, so dass sie genau zur Dynamik des Bewegungsablaufes passen 6. Übe nun die Bewegung immer wieder und erweitere dein Training, in dem du in den Pausen zwischen den Versuchen die Bewegung im Kopf durchgehst. Du kannst den Lernablauf erheblich verbessern, wenn du den Bewegungsablauf in entspannten Zustand möglichst oft in Gedanken durchspielst. Mach das zusammen mit Deinem Schützling und alles wird gut...
|
||||
|
||||
|
o.k., das ist dann das eher 'esoterische' Programm
Hört sich aber spannend an und wird versucht...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wichtig ist nur, dass ihr die einzelnen Bewegungsabläufe zwar zusammen durchgeht, Dein Schützling aber alles selbst aufschreibt.Über einen Erfahrungsbericht würd ich mich freuen. Viel Vergnügen!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Hört sich aber spannend an und wird versucht...
Wichtig ist nur, dass ihr die einzelnen Bewegungsabläufe zwar zusammen durchgeht, Dein Schützling aber alles selbst aufschreibt.