Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Mit welcher Belagfarbe spielt ihr auf Vorhand?
ROT 273 61,76%
SCHWARZ 169 38,24%
Teilnehmer: 442. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2003, 15:22
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hab fürher auch immer rot auf der Vh gespielt, aber mittlerweile schwarz. Liegt aber einfach daran, dass die beiden Beläge die ich momentan habe einfach in der jetzigen Kombi am besten passen. Wenn ich den Ul jetzt in schwarz und den Premium in rot hätte wärs halt genau umgekehrt.
Alt 10.01.2003, 15:49
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn ich Aufschlag habe => Schwarz auf RH, im Spiel meistens Rot auf RH, nach dem Schlägerdrehen - Ihr werdet es nicht glauben - wieder Schwarz!
Alt 10.01.2003, 16:16
jowaldner - fan jowaldner - fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jowaldner - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich spiele schwarz auf der vorhand weil es meinen belag nur noch in schwarz gab --> leider auslaufmodell

aber im prinzip ist dieser fakt wirklich nur kopfsach obwohl ich das nicht gern zugebe

cu
Alt 10.01.2003, 16:49
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Scharz auf der VH => schwarzes Gummi einen Tick weicher und damit griffiger sein soll.

Rot auf der RH => der rote Gummi etwas härter und weniger griffig sein soll, was für Langnoppen einen besseren Flatter-/Störeffekt verspricht.
Alt 10.01.2003, 16:49
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
SCHWARZ-ich klebe auf der VH und schwarze reißen selltener.
Aber im Grunde genommen ist mir das egal
Alt 10.01.2003, 17:07
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele noch rot auf der Vh ,weil mein Händler damals keinen schwarzen hatte und danach werde ich schwarz spielen hab das auch schon so angekreuzt ,denn irgendwie find ich eine rote Noppe besser .Wenn ich 2 NI spielen würde ,würde ich Vh rot spielen ,aber irgendwo ist das auch Geschmackssache .Am Anfang wurde mir aber eingetrichtert ,dass der rote auf die VH muss ,obwohl ich indentische Beläge hatte (Anfgängerschläger)
Alt 10.01.2003, 17:49
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschied rot/schwarz

Der Unterschied ergibt sich durch die roten und schwarzen Farbpigmente, da die schwarzen Farbpigmente Russ enthalten und dieser den Belag etwas weicher und griffiger macht (siehe Cogito). Dieser Unterschied ist aber kaum spürbar. Vor einigen Jahren kamen sogenannte "transparente" schwarze Beläge wie der "Glasnost" auf, welche diese Differenz durch eine reduzierte Zahl der Pigmente verringern sollten. Aufgrund geänderter Bestimmungen zu den Belagsfarben verschwanden diese Beläge dann wieder.

Wenn sich jemand Gedanken macht, auf welcher Seite er rot oder schwarz zu spielen soll, könnte das also schon sinnvoll sein. Dagegen spricht aber, dass der Effekt der bewussten Farbwahl wegen der veränderten Weichheit/Griffigkeit wohl mehr im Kopf als im Spiel auftritt. Es ist wohl wichtiger (wenn auch schwierig), DEN optimalen Belag für das eigene Spiel zu finden.

Was m.E. wenig beachtet wird und einen grösseren Unterschied ausmacht sind die Abweichungen in der Schwammdicke bei identischen Belägen. Ich habe mir bei meinem Händler mal 6 identische Beläge in 2,5mm Dicke zeigen lassen, bei denen man von Auge deutliche Unterschiede in der Schwammdicke feststellen konnte. Ich bin darauf gekommen, weil ich mal einen 2,5mm und einen 2,2 mm Belag bestellt habe und der Meinung war, der Händler habe bei der Auslieferung die Belagsdicken verwechselt. Hatte er aber nicht. Diese Unterschiede im Schwamm machen natürlich viel mehr aus als die Farbpigmentdifferenzen.

Gruss Patman
Alt 10.01.2003, 18:46
TT-Gaukler TT-Gaukler ist gerade online
Rückhandabwehrgott
Foren-Stammgast 500

TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TT-Gaukler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Ich spiele schwarz auf der Vorhand, da es meinen Rückhandbelag nur in rot gibt.
Ist es eh oft so, dass Noppenspieler rote Noppen spielen( Gründe siehe weiter oben ).
Alt 10.01.2003, 19:43
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Noppen in Rot

@TT-Gaukler:
Die langen Neubauer-Noppen, die Du spielst, sind ein gutes Beispiel für den Einfluss der Farbe auf die Spieleigenschaften, da der Hersteller bewusst auf den Vertrieb von schwarzen Exemplaren verzichtet hat.

Mehr dazu: http://www.hallmarktt.com/d-products.html

Gruss Patman
Alt 10.01.2003, 20:49
Prügelbär Prügelbär ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prügelbär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In deinem Jugendtrainingslager hatten sie wohl kaum Ahnung, wie man den Schläger richtig hält.
Das sind warscheinlich die, die keine Ahnung vom tt haben.
Mein Freund spielt nur schwarz Vorhand, weil er mit der Belagwahl
die er getroffen hat und den Eigenschaften der Beläge nicht zufrieden war.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »