Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 15.06.2010, 16:03
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Halle/ S.
Alter: 37
Beiträge: 658
Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Welche Farbe für den Hallenboden?

Ich glaube, das von ttdr gepostete Foto (oder der Boden, der darauf zu sehen ist) wird momentan in den meisten Turnhallen verbaut. Ich finde es nicht schlecht.

Die Frage überhaupt: Gibt es noch die Möglichkeit, Parkett oder etwas anderes einzubauen? Lohnt es sich (Verbauungskosten; Pflegeaufwand; Haltbarkeit; ...)? Ich spiele immer noch gerne auf Parkettböden in älteren Turnhallen.

Wenn ihr wirklich Einfluss habt, dann würde ich aus eigener Erfahrung auf andere Dinge mehr Acht geben: Farbe der Wände (nicht weiß bzw. orange); gute/sichere Abstellmöglichkeiten; möglichst wenige Schlupflöcher, in die die Bälle verschwinden können; Farbe der Linien (hilft beim Bälle suchen (bei uns bleiben häufig einige Bälle ungesehen direkt auf der Linie; klingt doof, ist aber so ) ; ...

Daran werdet ihr aber bestimmt schon gedacht haben.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.06.2010, 17:13
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Farbe für den Hallenboden?

Zitat:
Zitat von Florian L. Beitrag anzeigen
Ich glaube, das von ttdr gepostete Foto (oder der Boden, der darauf zu sehen ist) wird momentan in den meisten Turnhallen verbaut. Ich finde es nicht schlecht.

...
Farbe der Wände (nicht weiß bzw. orange); gute/sichere Abstellmöglichkeiten; ...
Ja, der Boden ist nicht wirklich einzigartig, aber auf jeden Fall sehr gut bespielbar und schön griffig!!!

Farbe der Wände, oh ja - sehr wichtig! Wir haben beispielsweise Wände die bis 2m Höhe holzverkleidet sind (also holzfarben), darüber dann dunkelrote Steine, wobei die beim Spielen nicht auffallen.
Holzverkleidung ist auf jeden Fall nicht schlecht.

Das einzige worauf ihr m.M.n achten solltet ist...
NO WHITE WALLS!

Das mit den Abstellmöglichkeiten sollte logisch sein, aber wenn ihr etwas mehr braucht, dann nennt auch das.
Eigtl. alle neuen Böden sind gut geeignet. Das halte ich nicht für so wichtig.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.06.2010, 20:32
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 716
TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Welche Farbe für den Hallenboden?

Ganz wichtig sind Vorhänge oder ne böglichkeit zum abdunkeln.Nervt Kollosaal wenn du dann ne halle hast die 10 15 meter hoch ist,und jeder ist zu faul da was dranzumontieren.Also lieber direkt dranmachen wenn die Baugerüste noch da sind^^
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.06.2010, 07:19
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Farbe für den Hallenboden?

Das mit den Wänden dürfte nach aktuellen Richtlinien kein Problem sein, denn ein Prallschutz (Holz, manchmal auch Teppich/ Filz oder so) muss montiert werden. Ich habe noch nie einen weißen Prallschutz gesehen. Auch Fenster bis zum Boden sind aus dem Grund nicht mehr zulässig (so weit ich weiß).
Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass alle Fenster "milchig" sind, hilft schon mal ein ganzes Stück mehr gegen tief stehende Sonne. Dann natürlich Vorhänge, oder wenn es das Budget zulässt direkt Jalousien.
Die Farbe des Bodens ist eigentlich egal, hauptsache nicht hell. Bei nem roten Boden bräuchte man schon eine ordentliche Beleuchtung, sonst wirkt alles in der Halle irgendwie rot . Ich würde nen standard dunkelgrauen Boden nehmen. Auf jeden Fall darauf achten, dass es kein helles grau ist, das wird auch immer öfter verwendet
Ich würde auch auf das "Absprungverhalten" des Hallenbodens achten. Es gibt so komisch weiche Hallenböden, die sich zunächst angenehm anfühlen. Dort springt der Ball aber nicht wieder hoch (ziemlich nervig beim Ball wiederholen) und auf dauer geht es einigen auf die Knochen, auch wenn das bei diesen Böden gerade nicht sein soll.
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.06.2010, 07:32
Fat-Freddy Fat-Freddy ist offline
Neuling
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Schaumburg
Alter: 63
Beiträge: 58
Fat-Freddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Farbe für den Hallenboden?

Da hier viel über die Wände und Fenster spekuliert wird...

Der Spielbereich wird kein direktes Licht von draussen haben und wir werden, wie oben vermutet, einen Prallschutz installieren. Die Beleuchtung wird von uns selber berechnet, wir möchten zusätzlich zur Standardhallenbeleuchtung über den Tischen eine billardähnlich Beleuchtung, daher sehe ich in diesem Bereich keine Probleme.

Danke nochmals für die Infos. Vorraussichtlich werden wir den rot/orangen Boden nehmen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.06.2010, 07:39
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Farbe für den Hallenboden?

Nur ein kleiner Neben-Effekt: extrem farbig Flächen verfälschen manchmal die üblichen Fotoaufnahmen. Den Farbstich erkennt man oft erst im fertigen Bild und erfordert umständliche Korrekturen. Ist zwar Nebensache, aber trotzdem zu bedenken.
Ich kenne eine Halle, dunkelroter Boden, eine Wand grün, die Vorhänge vor den Oberlichtern blau. Je nach Blickrichtung kam jedesmal ein anderer Farbstich heraus ...

Meine Lieblingsfarbe auch deshalb ein mittleres Grau
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
farbe, sporthalle

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77