|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#11
|
|||
|
|||
|
AW: ausversehen Absperrung umschmeißen
Der einzige, der hier wohl auf "Let" entscheiden würde, ist der SR in der Nachbarbox
Dort tritt nämlich eine Störung ein, die außerhalb der Verantwortlichkeit der Spieler liegt. In der Box, in der die Bande umgetreten wird, passiert gar nix, hier wird ganz normal weitergespielt. Genauso, als würde der Spieler den SR-Tisch umrennen, in den Handtuchbehälter fallen oder über das Kamerakabel stolpern. Alles kein Grund für eine Unterbrechung.
__________________
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles) |
|
#12
|
|||
|
|||
|
AW: ausversehen Absperrung umschmeißen
Wie könnt ihr nur dem Cheff"trainer" unermögen unterstellen
![]() ![]() ![]() ![]() Aber wo ihr recht habt habt ihr recht
|
|
#13
|
|||
|
|||
|
AW: ausversehen Absperrung umschmeißen
Sehe ich genauso. Warum sollen reguläre Spielbedingungen (und dazu gehört die Umrandung) auf einmal Grund für ein Let geben? "Störungen, die außerhalb seiner Kontrolle liegen" trifft in diesem Fall für den Spieler, der die Bande umwirft, sicher nicht zu. Anders sähe es aus, wenn der Gegenspieler sich merklich erschreckt durch die umfallende Bande, denn er hat die Bande nicht unter Kontrolle.
|
|
#14
|
|||
|
|||
|
AW: ausversehen Absperrung umschmeißen
Zitat:
Hier die mir bekannten Möglichkeiten auf ein Let ![]() 9 Let (Wiederholung) 9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, 9.1.1 wenn der Ball beim Aufschlag auf seinem Weg über oder um die Netzgarnitur diese berührt, vorausgesetzt, dass der Aufschlag sonst gut ist oder vom Rückschläger oder seinem Partner aufgehalten wird; 9.1.2 wenn aufgeschlagen wird, bevor der Rückschläger oder sein Partner spielbereit ist; Voraussetzung ist allerdings, dass weder der Rückschläger noch sein Partner versuchen, den Ball zu schlagen; 9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonstwie eine Regel nicht einhalten kann; 9.1.4 wenn der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent das Spiel unterbricht; 9.1.5 wenn der Rückschläger wegen einer Körperbehinderung im Rollstuhl sitzt und beim Aufschlag der Ball, falls der Aufschlag sonst korrekt ist, 9.1.5.1 im Einzel nach Berühren der Seite des Rückschlägers diese über eine der Seitenlinien verläßt; 9.1.5.2 nach Berühren der Seite des Rückschlägers diese in Richtung auf das Netz verläßt; 9.1.5.3 auf der Seite des Rückschlägers liegen bleibt. 9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden, 9.2.1 um einen Irrtum in der Aufschlag-, Rück-schlag- oder Seitenreihenfolge zu berichtigen; 9.2.2 um die Wechselmethode einzuführen; 9.2.3 um einen Spieler oder Berater zu verwarnen oder zu bestrafen; 9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte. |
|
#15
|
|||
|
|||
|
AW: ausversehen Absperrung umschmeißen
Zitat:
Ich empfehle mein beliebtes "handbook for match officials" - dort stehen noch einige Beispiele für Spielunterbrechungen mit Wiederholungen des Ballwechsels als Folge ohne Anspruch auf Vollständigkeit ....... Hochinteressant ist das : 4.2.3 Although the umpire is obliged to accept certain decisions made by other match officials he is entitled to seek an explanation if he believes that an official has made a decision that is outside his jurisdiction. If, on enquiry, he finds that an official has acted in this way he can overrule the decision wrongly made by that official, either by reversing it or, more usually, by declaring the rally a let Neben Störungen wie plötzlich aufkommender Lärm sind auch die Tatsache dass noch keine Spielbereitschaft des Rückschlägers gegeben war ein Grund für ein "Let" sowie bei zweifeln durch den SRaT !!!! : 12.3 Doubt 12.3.1 An umpire who is certain that he has made a correct decision should not change it simply because the players think he is wrong, but he may appear officious if he insists on maintaining a decision with which both players or pairs strongly disagree. There is also a risk that the player who benefited from the decision may then deliberately fail to make a good service or return, and this will diminish the umpire’s authority. 12.3.2 A decision should never be reconsidered solely at the request of the player who would benefit from a change, even if his opponent offers no objection, and a request for reconsideration should be ignored once another rally has started. Exceptionally, where both players or pairs are sure that a decision is wrong and the umpire can accept that he may have been mistaken, he would be wise to accept the correction. 12.3.3 When there is a genuine doubt in the mind of the umpire he should give the benefit of the doubt to the player who may have committed an offence, provided he is certain that an opponent has not been adversely affected. If, however, there is a risk that a player’s attention has been distracted during the play because he too suspected that his opponent infringed a law or regulation but was not penalised, the rally should be declared a let. weiter bei Unsportlichkeit : 17.2.2 When, however, the umpire believes that an opponent may have been adversely affected or that the behaviour is likely to offend spectators or otherwise to be detrimental to the sport he should immediately declare a let and formally warn the offender, by holding up a yellow card, that further misbehaviour will incur penalties. Dazu im Rollstuhl - Tischtennis : A LET IN SINGLES 1.2.1 The rally shall be a let: 1.2.1.1 if in service the ball leaves the table by either of the receiver's sidelines (on one or more bounces) 1.2.1.2 if in service the ball, after bouncing on the receiver's side returns in the direction of the net 1.2.1.3 if in service the ball comes to rest on the receiver's side of the playing surface. IN DOUBLES 1.3.1 The rally shall be a let: 1.3.1.1 if in service the ball after bouncing on the receiver's side returns in the direction of the net, or 1.3.1.2 if in service the ball comes to rest on the receiver's side of the playing surface.
__________________
Cogito sum res cogitans |
|
#16
|
|||
|
|||
|
AW: ausversehen Absperrung umschmeißen
Ich unterstelle Dir ein gewisses "unermögen" was die deutsche Sprache betrifft ^^
Aber irgendwie ist das Offtopic
|
|
#17
|
|||
|
|||
|
AW: ausversehen Absperrung umschmeißen
Zitat:
Aber bevor das wieder in einen "Streit“ um Orthographie ausartet und von deiner Seite wieder Persönliche Angriffe gestartet werden belasse ich es mal bei dieser Offtopic Antort. .Außerdem glaube ich, du solltest besser mal anfangen vor deiner Tür zu kehren! Da hast du bestimmt genug zu tun. :-) . |
|
#18
|
|||
|
|||
|
AW: ausversehen Absperrung umschmeißen
Ich wundere mich immer wer alles so einen Trainerschein in Hessen hinterhergeworfen bekommt. ^^ Trainermangel sollte nicht als Begründung für alles dienen! Naja, immerhin ist die Ausbildung deutlich besser als die Prüfung(skriterien)...
|
|
#19
|
|||
|
|||
|
Wie war das mit dem Kehren und Einsicht ist der beste Weg . . .
|
|
#20
|
||||
|
||||
|
AW: ausversehen Absperrung umschmeißen
Ich denke, die eigentliche Frage ist beantwortet
![]() regs nevada
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.




Dort tritt nämlich eine Störung ein, die außerhalb der Verantwortlichkeit der Spieler liegt. In der Box, in der die Bande umgetreten wird, passiert gar nix, hier wird ganz normal weitergespielt. Genauso, als würde der Spieler den SR-Tisch umrennen, in den Handtuchbehälter fallen oder über das Kamerakabel stolpern. Alles kein Grund für eine Unterbrechung.



