|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wurde mit 13 - und 15 Jahren jeweils am rechten Knie operiert! (Knorpelschaden)
Musste nach einer Operation ein halbes Jahr mit TT aufhören! Dass ist schon ziemlich scheisse! Mfg |
|
|
|||
|
|||
|
Verletzungen
Beim TT selbst nur selten mal (wie bei JanMove) den Topspin bis auf die Stirn gezogen (ohne Beule), einmal den Ball auf's Auge bekommen (konnt's grad noch zumachen) und öfters mal die Tischkante geschliffen.
Sonst nur mal das Knie und das Steissbein geprellt ( jeweils in der Sommerpause). |
|
|
|||
|
|||
|
- Kahnbeinbruch im Handgelenk => 3 (!!
) Gips; ist aber eigentlich beim Aufwärmen (=Hallenfußball) passiert.- Reizung der oberen Bizepssehne mit stechenden Schmerzen unterm Schlüsselbein; hat ein halbes Jahr gedauert bis es wieder weg war. Eine typische TT-Malaise, die ich mir durch systematisches intensives Topspintraining zugezogen hatte. Auch jetzt ziept es ab und zu noch, wenn ich mehrere Abende mal des öfteren und heftiger "gekurbelt" habe.
|
|||
|
|||
|
Hallihallo,
hab´ mir beim Versuch einen kurzen Ball zu ziehen, den Mittelhandknochen am rechten Daumen gebrochen, weil ich gegen die Kante gehauen habe. Seitdem glaube ich aber auch meinen Gegnern die sagen, dass ich einen schnelleren, härteren Topspin ziehe, als die meisten anderen Gegner... Daniel
|
|||
|
|||
|
Ein Knöchelbruch, eine Knöchelprellung, mehrere Male ist mir eine Sehne des Schlagarmes aus der "Führung" herausgesprungen; diverse Zerrungen von Schlagarm sowie Rückenmuskulatur.
|
|||
|
|||
|
AW: Verletzungen
Aus aktuellem Anlass ist es wohl Zeit diesen Thread wieder aufzufrischen. Außenbandriss! Hattet ihr schon einmal eine ähnlich Verletzung?
Wie lange wird es brauchen, bis ich wieder richtig TT spielen kann. Kann man die Heilung irgendwie beschleunigen. Ich danke für euere Antworten. Gruß Knacker
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geholfen hat mir vor allem Krankengymnastik (2-3 mal pro Woche über 1 1/2 Monate), und die Tatsache, dass ich entgegen der ärztlichen Empfehlung auf eine Air-Cast-Schiene umgestiegen bin, mit der ich schon nach 1 1/2 Monaten wieder Tischtennis gespielt hab, allerdings nur im Stand und ohne große Belastung. Wurdest du operiert? Vollständiger Bänderriss oder nur ein Teilriss? Im Technik-Forum hab ich zun dem Thema mal nen Thread erstellt, steht das ein oder andere hilfreiche drin. Wichtig ist vor allem, früh Bein und Muskeln zu trainieren, allerdings das Band nicht zu überlasten.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tischtennis ist gesund!
Zitat:
Aktuell hab ich nen Teilriss der Schulterbänder+schwere Prellung vom Bodycheck+Bandenkontakt auf nem Hallentunier. An TT ist seid 2 Monaten nicht zu denken -Ende nicht in Sicht. Bei der nächsten grossen Verletzung hör ich mit dem Fussi auf . TT ist nunmal Sport Nr.1
|
|
|
|||
|
|||
|
2 Außenbänder komplett abgerissen. So eine Aircast-Schiene hab ich auch. Auch Krankengymnastik bekomme ich ab übermorgen. Keine Operation. Kannst du mir vllt den Link zukommen lassen? Wäre sehr hilfreich, da ich deine Ratschläge leider nicht finden kann. Möchte halt möglichst schnell wieder mit dem TT beginnen. Der Arzt meinte, es dauert so ca. 3-4 Monate, bis ich wieder leistungsmäßig TT spielen kann. Deshalb bin ich über jeden Ratschlag froh, der mir das Ziel TT Tag für Tag näher bringt.
|
|