Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 05.08.2010, 07:38
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Vorsicht, das mehr an Eigenleben habe ich auf das Mizutani bezogen, nicht auf das Photino, das ich ohnehin nur 10 Minuten mal kurz angespielt habe. Habe mit jemand PNs getauscht bevor ich mir das Quad geholt habe und seine Äußerungen waren auch der Grund wieso ich es jetzt habe.

Laut ihm sind sie überdurschnittlich katapultig aber trotzdem weit weg von Balsa und viel linearer als dieses. Das Photino sei noch etwas "schärfer", das heißt giftiger und auch schneller, Katapult soll sehr ähnlich sein.
Mir war die höhere Steifheit wichtig, er meinte durch das Carbon ist das Quad zwar durchaus weich wg. Hinoki, dennoch sehr steif und nicht so elastisch wie das Photino.
Das konnte ich mir selbst auch schon etwas bestätigen. Logische Schlussfolgerung wäre, dass wenn überhaupt das Photino katapultiger wäre und nicht umgekehrt.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.08.2010, 20:11
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.05.2008
Alter: 51
Beiträge: 1.075
Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Vorsicht, das mehr an Eigenleben habe ich auf das Mizutani bezogen, nicht auf das Photino, das ich ohnehin nur 10 Minuten mal kurz angespielt habe. Habe mit jemand PNs getauscht bevor ich mir das Quad geholt habe und seine Äußerungen waren auch der Grund wieso ich es jetzt habe.

Laut ihm sind sie überdurschnittlich katapultig aber trotzdem weit weg von Balsa und viel linearer als dieses. Das Photino sei noch etwas "schärfer", das heißt giftiger und auch schneller, Katapult soll sehr ähnlich sein.
Mir war die höhere Steifheit wichtig, er meinte durch das Carbon ist das Quad zwar durchaus weich wg. Hinoki, dennoch sehr steif und nicht so elastisch wie das Photino.
Das konnte ich mir selbst auch schon etwas bestätigen. Logische Schlussfolgerung wäre, dass wenn überhaupt das Photino katapultiger wäre und nicht umgekehrt.
Danke für die super Antwort.

...dann dürfte das Quad wohl auch schneller sein als das Photino (?)
__________________
VH: Evolution MX-D 2.1 // RH: Evolution MX-D 2.1 // Holz: Adidas Fibertec Classic, 81g
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.08.2010, 03:17
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Zu ganz später Stunde noch ein Resumee vom ersten Training mit ihm, gespielt mit den Belägen in der Signatur... Wobei der neue schwarze auf der VH immer noch nicht ganz das bringt was ich von einem Tenergy erwarte, nämlich Härte... Schon besser als der alte und dabei werde ich auch bleiben, jedoch ist der rote einfach besser und viel direkter, weniger Streuung,einfach schöner zu spielen. Wie viel der Schwammstärkenunterschied ausmacht weiß ich nicht genau, aber die ersten schwarzen Tenergies in 2.1 waren auch direkter und besser als dieser, also wird eher an der nachlassenden Qualität liegen (siehe Tenergy-Thread).

Jedenfalls ist Xiom hier ein echt geiles Holz geglückt, hauptsächlich möchte ich es mit dem Mizutani vergleichen das über ein Jahr mein Holz war.

Erwartung: Tenergy mit Mizu war und ist nach wievor ne Super-Kombi, keine Frage. Das Zylon-Carbon war nach vielen Enttäuschungen mal wieder ein Meilenstein in der Holzproduktion, wirklich ein klasse Werkstoff der ein schönes Ballgefühl mit gefühlter langer Kontaktzeit mit sich bringt, sich nicht so hart anfühlt wie das Arylate-Carbon und ich auch nicht missen wollte. Leider wurden die Tenergies immer schlechter, es kam immer weniger "raus", Streuung wurde größer...Trotz mehr Weichheit und Katapult musste ich mehr arbeiten um die Bälle sauber zu platzieren, deswegen wollte ich mal ein Holz mit etwas mehr Eigenleben probieren.


Es kommt beim Tempo nicht ganz mit den Spitzen beim Mizutani mit, trotzdem mittleres Off Niveau, für 99% sicherlich ausreichend schnell
Was genau dieses spezielle Hinoki-Gefühl sein soll weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, klar, es ist recht weich im Anschlag... Aber spielt sich jetzt insgesamt nicht so viel anders wie z.B. ein weiches Viscaria light das ich auch sehr gut kenne. Ganz anders wie Balsa, das extremen Unterschied zu "normalen" Kotos oder Limbas bietet.

Es schluckt im passiven Spiel ordentlich Tempo, so kurz und kontrolliert konnte ich noch nie Rückschläge legen, Eröffnungen meiner Gegner gerieten teilweise dadurch vogelwild weil der Ball eben einfach ungewohnt (selbst für mich^^) kurz war. Wunderbar war, dass meine größte Befürchtung war und nicht erfüllt wurde: Es ist wirklich ordentlich steif durch Carbon und Zylon, ganz anders wie zum Beispiel ein Innerforce ULC das ähnlich war, aber viel zu labbrig.

Auf einer Händler-Homepage wird ein "superbes" Spingefühl bescheinigt... Kann man nur so unterschreiben, funktioniert sogar besser als mit dem Mizutani, selbst nach langer Pause und seltenen (schlechten) Trainingsbesuchen in der Sommerpause wurde mir mehr Spin denn je von Trainingspartnern bescheinigt.
Das Minus an Tempo wird zurückgezahlt durch ein Plus an Kontrolle, und was für eine Kontrolle. Jeder Schlag war richtig sicher und genau dahin wo er sein sollte, bei Fehlern war es offensichtlich was nicht gepasst hat. Es ist durchaus katapultig, der Katapult schaltet sich aber dosiert ein, sehr angenehm (und nicht störend wie beim Illusion Killer). Generell auch eher ein Spinholz mit super Spinbogen, für "gerade" Spieler nicht zu empfehlen, da es sein Gefühl vor allem beim Spin entfaltet und dafür auch einfach zu weich ist, es ist eben um einiges auch weicher als das Mizutani. Aber man vermisst trotzdem die Härte nicht, wie ich beim KSL und VL.

Fazit: habe jetzt ein weicheres, ähnlich steifes und sehr gefühlvolles Holz, das mein Mizutani mit Sicherheit ablösen wird. Einzig die etwas flachere Flugkurve, vor allem beim schnellen Spin, muss ich noch in den Griff bekommen, generell ist eher mehr am Netz hängen geblieben als hinten raus.
Hängt mit Sicherheit mit der flacheren Kurve und dem etwas geringeren Tempo zusammen. Bei Eröffnungen muss noch das Schlägerblatt etwas geschlossener werden, sonst geht da zu viel raus. Aber selbst nach einer größeren Trainingspause konnte ich meine Fehlerquote reduzieren.

War durchaus glücklich mit dem Mizutani, und obwohl die Beläge gleich geblieben sind hat es sich immer mehr wie ein fremder Schläger angefühlt.(ironisches Danke an BTY an dieser Stelle wegen ihrer "Tenergy-Politik")


Dann musste eben etwas verändert werden und weil mich die Zusammensetzung aus Hinoki, Carbon und Zylon gereizt hat musste es eben das Zetro sein, viel Geld dass sich dem ersten Eindruck auch sehr gelohnt hat, so sehr dass ich mein Mizutani gleich an meinen Kollegen verkauft habe nach dem Training

Da es oft als Photino-Klon gehandelt kann ich sagen: (auch nach kurzem Test des Photinos vor einiger Zeit)... etwas langsamer, nicht ganz so starken Katapult, steifer und ähnlich hart, eher etwas härter.

Spieler, die gern die Vorteile von Werkstoffen haben (weich und eben doch steif fast ohne Vibrationen, lange Kontaktzeit, großer Sweetspot), auf jeden Fall mal testen wenn man dran kommt. Klar ist der Preis auch wieder kein Pappenstiel, bin trotzdem froh das Experiment gewagt zu haben. Sollte sich groß an meiner Meinung etwas ändern, natürlich werde ich es euch mitteilen, glaub ich aber nicht weil bis auf die etwas zu niedrige Kurve hat es meine Hoffnungen eigtl. komplett erfüllt.

Gute Nacht
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.08.2010, 17:48
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
...Generell auch eher ein Spinholz mit super Spinbogen, ...
Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
...Einzig die etwas flachere Flugkurve, vor allem beim schnellen Spin, muss ich noch in den Griff bekommen, generell ist eher mehr am Netz hängen geblieben als hinten raus...
Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
...Bei Eröffnungen muss noch das Schlägerblatt etwas geschlossener werden, sonst geht da zu viel raus. Aber selbst nach einer größeren Trainingspause konnte ich meine Fehlerquote reduzieren....
Unterscheidet sich der Absprung bei den einzelnen Schlägen so extrem?
Geschlossenes Schlägerblatt und "Spinbogen" deuten ja eher auf einen höheren Ballabsprung hin...
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.08.2010, 23:15
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.05.2008
Alter: 51
Beiträge: 1.075
Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Vielen Dank an Soundmaster!
Klasse Bericht.
__________________
VH: Evolution MX-D 2.1 // RH: Evolution MX-D 2.1 // Holz: Adidas Fibertec Classic, 81g
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.08.2010, 12:24
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Definitv flachere Flugkurve, die Anmerkung zum Schlägerblatt bei Eröffnungen bezog sich eher auf den Katapult der noch etwas ungewohnt war und so in den Griff gekriegt werden muss.

Aber ganz eindeutig, ingesamt flachere Flugkurve nur bei Eröffnungen wenn das Spiel aus Schupf oder in meiner Spielklasse eher Kurz-Kurz/Rückschlag schnell gemacht werden soll gingen mir manche Bälle noch zu sehr weg die vorher gekommen wären mit dem Mizutani.

Aber auch wenn man mal vom Tisch wegsteht gelingen Notschläge und sogar aggressive Sachen viel besser, weil eben wenig verhungert durch den höheren Katapult und in allen Situationen hat sich die exzellente Kontrolle nochmal bestätigt, was auch für dezenten und sehr angenehmen Katapult spricht. Um nochmal das Illusion Killer heranzuziehen: da hat der zugegeben noch höhere Katapult das ganze Spielgefühl zerstört, absolut wenig Kontrolle, mehr an Trampolin als ein Holz. Und das trotz geringerem Tempo als beim Mizutani und auch Quad. Da sieht man mal wie relativ Tempo doch wieder ist, alles eine Frage von "wie kann ich das Tempo beherrschen?"...
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.08.2010, 14:35
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Kannst du den Absprung des Zetro Quad (und/oder des Mizutani...da ich dieses nicht kenne ) vielleicht noch mit anderen Hölzern vergleichen?!
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.08.2010, 18:39
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

Puh is schwer... die letzten Hölzer waren alles BTY-Kunstfaserhölzer, KSL und VL.

Ist auch schon ne Weile her alles, zumal nicht mit dem 05er gespielt, der bekanntlich eher einen höheren Absprung bietet. Aber gerade bei Endschlägen (Schlagspin/Schuss) kann ich mich nicht an einen so flachen Absprung erinnern. Was aber alles durchaus gefährlicher gestaltete.

Vor allem muss ich bei weichen und auf Spin ausgelegte Schläge (Eröffnung vor allem) noch genauer drauf achten, ob und wie sich da die Kurve anpasst. Hatte ja schon den krassen Spinbogen angedeutet, der erstmal gar nicht einen tiefen Absprung vermittelte, da ging mehr hinten raus, beim ganz schnellen Spin blieb mehr hängen.

Morgen wird wieder trainiert, falls sich groß was ändert oder stark bestätigt werde ich es dich wissen lassen.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.08.2010, 16:45
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 482
Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

So Holz ist bestellt zusammen mit einem Vega Pro und einem Vega Europe.

Werde dann mal berichten wie es sich spielt.
__________________
Evo EL-S| Apolonia ZLC |Evo FX-S
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.08.2010, 22:12
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 482
Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Zetro Quad OFF+

So, gerade aus dem Training zurückgekommen. Habe das Holz mit dem Vega Pro und dem Vega Europe getestet.
Die ersten 5 Minuten waren gar nichts. Bälle springen merklich flacher als beim KSL ab und das Zetro Quad ist auch härter. Damit spielt es sich direkter und schneller. Mir sind erstmal die Bälle hinten raus gegangen beim Kontern. Das Gegenschreddern beim Kontern wie beim KSL ging nur bedingt.

Je länger ich spielte desto mehr ging plötzlich. Paradedisziplin sind harte Topspins. In Verbindung mit den Vega Pro auf der VH waren die so flach , spinning und schwer zu blocken, das hat mir schon recht ordentlich gefallen.
Dabei ist das Holz nicht nur hart, sondern gibt schon ordentlich Gefühl

Die RH mit dem Europe ist neu für mich. Die ersten Ansätze sehen ordentlich aus aber das muss man noch sehen. Wird aber wohl ein Belag, an den ich mich gewöhnen kann. Ein paar Granaten kamen schon damit und im Block und Schupf ist der Belag sehr sicher.

Fazit. Ich mach noch ein paar Tests bevor ich mal was ausführliches schreibe.
Fakt ist zumindest mal eins: Das Holz ist optisch richtig schön und ist sehr gut verarbeitet. Das KSL wirkt dagegen irgendwie altbacken.

Gruß

Brauni
__________________
Evo EL-S| Apolonia ZLC |Evo FX-S
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77