Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Schwaben
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Schwaben Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2010, 13:48
eis.tee eis.tee ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

eis.tee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. BezLiga Nord Herren 10/11

Ui, das gähnende Sommerloch hat wohl alle TT-Spieler verschluckt

Ich unternehme mal einen vorsichtigen Versuch das Forum kurzzeitig im August wiederzubeleben:

Mir ist durch Zufall in click-tt aufgefallen, dass die Rangliste des TSV Bobingen als einzige noch nicht genehmigt wurde. Ist das nur ein Formfehler?
Alt 08.08.2010, 16:22
vivace_99 vivace_99 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vivace_99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, dass ist kein Zufall, das "unsere" Rangliste noch nicht genehmigt ist!

Wir haben den Franz Kaufmann, der nach seiner Knieoperation im Dezember die ganze Rückrunde nicht gespielt hat, aus der ersten Mannschaft herausgenommen und auf "Nr.1" in die 2. Mannschaft gestellt. Den Adrian Fischer, der den Franz in der RR sehr gut vertreten hat (9:3, wenn ich mich richtig erinnere) haben wir auf 6 in der ersten Mannschaft gestellt. Adriaqn ist erst 18 und hat sich sehr gut entwickelt. Franz ist nach seiner Knieoperation leider immer noch nicht ganz fit und sportlich deswegen sicher schwächer einzustufen als Adrian.

Leider wurde die eingereichte Ranliste so nicht genehmigt. Die haben den Franz vor dem Adrian gesetzt und - da der Franz die RR nicht gespielt hat - gemeint, wir müssen einen Spieler nachziehen!

Wenn ich richtig informiert bin, hat sich der Franz als Abteilungsleiter dagegen gewehrt, denn es kann ja nicht sein, dass man für spielstärkekonformes Aufstellen und Verletzungspech auch noch bestraft wird.

Ausserdem finde ich es abslut richtig, dass man einem gerade 18 jährigen Spieler, der in der Kreisliga 1 vorne positiv gespielt hat und als Ersatzmann für den verletzten Franz in der BZL 3 hoch positiv, in der 1. Mannschaft bei uns als Nr. 6 die Chance gibt, sich weiter zu entwickeln. Und ich finde es auch richtig, dass der immer noch angeschlagene Franz einem jungen Spieler den Vortritt lässt.

Wenn es nach mir (!) gegangen wäre, hätte ich den Adrian auf 4 gestellt und ich wäre auf 5 gegangen, so das der Adrian in der Mitte noch stärkere Gegner bekommt. So war jedenfalls mein Vorschlag auf der Mannschaftsitzung. Mir wurde aber gesagt, dass das bestimmt nicht durchgeheb würde wegen meiner letztjährigen Bilanz.....Und so haben wir dann die Rangliste eingereicht mit: Emesz, Abbenseth,
Schreiber, Grund D., Brund B und Fischer....

Bin gespannt, ob der "Verband" doch noch klein beigibt und es bei dieser Aufstellung belässt!

Schöne Sommergrüße an alle,

Gerhard
Alt 08.08.2010, 18:13
schneller schneller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ihr ein Attest für den verletzten Spieler vorgelegt habt, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass diese Aufstellung nicht durchgeht. Das Attest muss allerdings wohl bescheinigen, dass der verletzte Spieler dauerhaft verletzt ist. Notfalls hätte man auch einen Sperrvermerk über ihn verhängen können.
Alt 08.08.2010, 19:17
registrierter Besucher
Forenmitglied

vivace_99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...es kann sein, dass nicht rechzeitig ein Attest vorgelegen hat. Da kenn ich mich in den Regularien nicht so gut aus, ob da nicht evtl. von seiten des Vereins was falsch gemacht wurde. Aber dennoch gibts ja auch rein sportliche Fakten und es müsste eigentlich möglich sein, dass man einen jungen Spieler mit toller Bilanz vor einem älteren Spieler stellt, der auch zu Saisonbeginn immer noch nicht 100% fit sein wird nach seiner Knieoperation.

Wenn sich jemand in den Regeln gut auskennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar, ob man da noch was machen kann. Denn klar wäre es für unsere 2. Mannschaft in der Kreisliga 1 ne enorme Schwächung, wenn der Franz dort nicht spielen könnte!
Alt 08.08.2010, 19:33
Adi63 Adi63 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Adi63 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vivace_99 Beitrag anzeigen
... Denn klar wäre es für unsere 2. Mannschaft in der Kreisliga 1 ne enorme Schwächung, wenn der Franz dort nicht spielen könnte!
...sofern Adrian Fischer dann nicht in der 2. spielen darf...ansonsten wäre es nach Deinen Erläuterungen eher eine Verstärkung, oder?
Alt 08.08.2010, 19:43
schneller schneller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vivace_99 Beitrag anzeigen
...es kann sein, dass nicht rechzeitig ein Attest vorgelegen hat. Da kenn ich mich in den Regularien nicht so gut aus, ob da nicht evtl. von seiten des Vereins was falsch gemacht wurde. Aber dennoch gibts ja auch rein sportliche Fakten und es müsste eigentlich möglich sein, dass man einen jungen Spieler mit toller Bilanz vor einem älteren Spieler stellt, der auch zu Saisonbeginn immer noch nicht 100% fit sein wird nach seiner Knieoperation.

Wenn sich jemand in den Regeln gut auskennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar, ob man da noch was machen kann. Denn klar wäre es für unsere 2. Mannschaft in der Kreisliga 1 ne enorme Schwächung, wenn der Franz dort nicht spielen könnte!
Ich war in früheren Jahren selber ganz oft bei Ranglistenüberprüfungen mit dabei. Wenn ein Verein keine Begründung dafür mitliefert, dass ein Spieler von Position 1 der 1. Mannschaft jetzt plötzlich in die 2. Mannschaft zurückversetzt wird, dann tut man sich als Funktionär, wie es so schön heißt, unglaublich schwer, das nachzuvollziehen. Letztlich soll die Rangliste der tatsächlichen Spielstärke entsprechen. Und, wenn der junge Spieler bisher keinen Nachweis vorgelegt hat, dass er stärker ist, als die bisherige Nummer 1, dann ist es schwer, diesen Spieler weiter nach vorne zu platzieren. Und, du darfst nicht vergessen, bei der Ranglistenüberprüfung gibt es ganz ganz viele solcher Fälle, von denen jeder anders geartet ist, worüber mans ich Gedanken machen muss. Wir haben in früheren Jahren dann sogar noch ab und zu versucht, den jeweiligen Verein zu erreichen, aber häufig waren die maßgeblichen Leute ausgeflogen. Und letztlich liegt es in erster Linie in der Verantwortung des Vereins die Rangliste so zu begründen, dass besondere Aufstellungen nachvollziehbar sind. Darauf haben auch die anderen Vereine dieser Spielklasse ein Recht. Ich gebe Dir aber Recht, dass es auch manchmal Ranglistengenehmigungen und -Änderungen gibt, die nicht so recht nachvollziehbar sind und worüber wir uns alle wundern. Aber manche Fälle sind einfach auch auslegbar und werden manchmal halt auch falsch ausgelegt.
Alt 08.08.2010, 23:06
registrierter Besucher
Forenmitglied

--->adi63

Ja, die 2. Mannschaft waere mit Adrian Fischer an 1 staerker aufgestellt als mit Franz, der fast 9 Monate nicht mehr trainieren konnte und es wahrscgeinlich bis mind Saisonbeginn nicht kann.

Wenn ich den Franz richtig verstanden haben will der Verband, das Franz in der Ersten auf 6 bleibt und wir, weil Franz in der RR nicht gespielt hat, einen Spieler in die Erste nachziehen, was unsere 2. Natuerlich in Abstiegsgefahr bringen wuerde und auch dazu fuehren wuerde, das der Franz in der VR nicht oder aus "regeltechnischen Gruenden" nur dann in der Ersten spielt, wenn wir uns eh nichts ausrechnen.

Das heisst, Franz wurede evtl 3-4 Spiele mit wackeligem Knie machen und dann koennten wir ihn zur RR wg schlechtem Quotienten in die 2. tun.....

Aber was soll den dieser Unfug, den uns das Regelwerk ebtl aufzwingt? Jeder, der sich ein bisschen auskennt erkennt doch, das der Adrian mit seiner guten Bilanz letzte Saison in der 2. Vorne und 1. hinten staerker ist als ein Spieler, der nicht gesund und untrainiert ist. Zumal ja die Leistungskurve bei einem 18 jaehrigen eher noch nach oben zeigt als bei einem Spieler, der Mitte 50 ist.....
Alt 08.08.2010, 23:18
registrierter Besucher
Forenmitglied

--->schneller

Der Franz ist ja nicht von Pos 1 oder 2 der Ersten in die Zweite auf eins gesetzt worden sondern nur von Pos 6 der Vereinsrangliste aus Pos 7. Warum sollte das "nicht nachvollziehbar oder ueberpruefbar sein", wenn handfeste Gruende vorliegen, wie in unserem Fall die Vsrletzung von Franz und die sehr gute Bilanz von Adrian als dessen Ersatzmann? Haete Adrian statt 9:3 meinetwegen 3:9 gespielt, dann wuerde ich das Argument mit det Spielstaerke schon verstehen.....
Alt 09.08.2010, 10:01
AlBundy AlBundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AlBundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessante Sache, wobei für mich (bin Spielleiter auf Kreisebene) schon auch entscheidend wäre, was der Verein für Anmerkungen bei der Einreichung der Rangliste gemacht hat. Wenn da nur die Rangliste ohne Anmerkungen eingereicht wurde, kann ich die Entscheidung des Bezirks absolut nachvollziehen, der sich grundsätzlich an die DfB für den Ligenspielbetrieb hält, nach der man vor einen Spieler nur dann kommen kann, wenn der Quotient besser ist als der Quotient des Spieler weiter vorne (übrigens: diese Regelung hat ja ausgedient, d.h. das war das letzte Mal, dass diese "Quotientenregelung" angewandt wurde).
Allerdings sollte man mMn schon so handeln, dass ein motivierter Jugendspieler bei starker Bilanz dann doch vor einen etwas routinierteren Spieler (der einen besseren Quotienten hat) rücken darf, wenn
a) der Verein das möchte (das sollte der Verein schon kurz formulieren)
b) der Quotient vom älteren Spieler nicht extrem besser ist (hier ja nicht der Fall; es handelt sich um einen Unterschied von nicht mal 0,5).
Bei uns auf Kreisebene wäre das sicher kein Problem gewesen; auf Bezirksebene wird aber schon sehr genau auf diese DfB geachtet, vielleicht auch, um nicht einen "Präzedenzfall" zu schaffen, auf den sich alle anderen Vereine dann in Zukunft berufen könnten ("bei denen ging das damals durch; warum jetzt bei uns nicht...?").

Dass für einen Spieler, der keine 3 Einsätze in der Rückrunde absolviert hat, grundsätzlich ein Spieler nachgezogen werden muss, ist selbstverständlich. Hier kann der Bezirk gar nicht anders handeln, wenn der Verein kein Statement dazu abgegeben hat. Ausnahme: Der Verein begründet klar, warum der fragliche Spieler nicht auf seine Einsätze kam (hier am besten mit Attest wegen Verletzung) und versichert glaubhaft, dass der Verletzte in der Vorrunde wieder zum Schläger greifen kann. Es bringt nichts, wenn der Spieler sehr schwer verletzt ist und sehr wahrscheinlich erst zur Rückrunde wieder spielen kann (oder noch später); auch dann wird ein Spieler nachgezogen.

P.S.: Sollte die Aufstellung nicht durchgehen, habt Ihr die Möglichkeit, für Spieler Kaufmann einen Sperrvermerk zu beantragen; dann könnt Ihr den Jugendlichen sicher in der Ersten an 6 einbauen.
Alt 09.08.2010, 12:54
Adi63 Adi63 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Adi63 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bobingen:

nach den bisherigen Ausführungen (vivace_99, schneller, Al Bundy...) scheint die beste Lösung der Vorschlag von Al zu sein und den Franz in der 2. mit Sperrvermerk spielen zulassen. Damit wäre allen gedient...dem Verband (dann regelkonform) und Bobingen (dann mit Adrian Fischer in der Ersten).

Wir alle wollen schließlich gegen die best möglichen Mannschaften antreten.

Sollte dann aber der Franz nicht spielen (egal in welcher Mannschaft), wäre das nicht in Ordnung!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »