|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Prasidha All Holz mit grünem Schlagblatt
Ah ok. Ist es denn realistisch, dass ein Holz einen minimal höheren Wert im Tempo hat und trotzdem einen deutlich höheren Wert in der Kontrolle?
z.B. das "andro KINETIC CF LIGHT ALL+" ? Wofür steht das denn das "B"? T = Tempo, K = Kontrolle und das B = ? |
|
|
|||
|
|||
|
B = Biegefestigkeit? Steifheit?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ah ok, und wie äussert sich diese "Festigkeit/Steifheit"?
|
|
|
|||
|
|||
|
Keine Antwort?
|
|
|
||||
|
||||
|
wenn ichs richtig verstanden habe dann kann man von dem wert die entstehenden vibrationen die beim treffen des balles entstehen ableiten.
steifer - > direktere rückmeldung bzw. intensivere flexiblere -> biegen sich mehr dadurch kaum spürbar spätere und leichtere rückmeldung obs stimmt muss mir selbst auch noch jemand bestätigen
|
|
|
|||
|
|||
|
ja und heisst das dann, dass ein steiferes Holz schneller ist?
|
|
|
||||
|
||||
|
nein
|
|
|
||||
|
||||
|
Biegefestigkeit/Steifheit gibt an, wie stark ein Holz nachschwingt oder vibriert. Manche mögen ein Nachschwingen, weil es eine Art Rückmeldung gibt, wie der Ball getroffen wurde. Andere Spieler stört das eher und sie bevorzugen ein steiferes, direkteres , das weniger oder nicht nachschwingt. Dazu kommt dann noch die Weichheit, die die Härte des Anschlags beeinflußt. Diese ist stärker vom Deckfurnier abhängig. So kann zum Beispiel ein steifes Holz trotzdem einen weichen Anschlag haben oder hartes Holz trotzdem vibrieren. Als Faustregel in unteren Klassen gilt vielleicht - weicher Anschlag unterstützt Spin besser, härterer Anschlag eher das gerade Spiel.
Und dann kommt noch das Tempo als weitere Größe dazu. Es gibt langsame steife Abwehrhölzer, schnelle vibrierende Angriffshölzer und eben auch die anderen denkbaren Kombis. Manche der Parameter sind dann auch vom Gewicht und der Blattgröße abhängig. So kann ein leichtes Holz langsamer sein und stärker vibrieren als ein schwereres Exemplar des gleichen Modells. Ich finde, es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen, wenn es einen interessiert, weil man so schon ganz gut im Vorfeld abschätzen kann, wie sich eine Kombi aus Holz und Belägen spielen wird - schützt auch vor Fehlkäufen. Geändert von Setz-It (16.07.2010 um 17:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die ausführliche Antwort. Ich hätte gerne ein noch kontrollierteres Holz mit dem ich noch mehr Spin erzeugen kann. Tendiere mehr zu schnelleren Belägen und da ich einen recht festen Schlag habe, hohle ich das Tempo auch darüber wieder raus.
Was meint ihr denn zum "Donic Epox Control"? Was wäre sonst eine Alternative zu meinem Prasidha? Ich will unwesentlich weniger Tempo, aber im Idealfall deutlich mehr Kontrolle
Geändert von sleeper1 (19.07.2010 um 11:42 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde empfehlen, mich erstmal mit einer neutralen Belagskombi, mit der Du klarkommst, ans Holz heranzutasten. Von Donic wären Powerallround und Epox Control und Epox Powerallround (All+) sicher eher steifer und knackiger, dafür aber auch weniger spinunterstützend zu spielen als zum Beispiel Appelgren Allplay oder Waldner Allplay.
Die Frage ob langsameres Holz mit schnelleren Belägen und schnelleres Holz mit langsameren Belägen ist relative Geschmackssache. Genauso wie die Frage ob ein bestimmtes Belagtempo eher mit einem vom Grundtempo langsameren, aber dafür dickeren, oder einem schnelleren dünneren Belag erzeugt werden soll. Schnelleres/steiferes Holz und schnellerer/dünnerer Belag unterstützen ein gerades Spiel besser, das andere unterstützt durch einen verlängerten Ballkontakt eher das Spinspiel. Leider kann man nicht alles haben. Grubba, Kalinic und Powerallround kosten je nach Angebot ohne Rabatt meist 20-30 Euro, gebraucht entsprechend weniger. Da könntest Du ja mal was testen und dann mal berichten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.