Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Mitte
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Mitte Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2010, 18:22
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wetterau: Sperrvermerke + Klassenübergreifende Mannschaftsumstellungen

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Darum wird ja in der Überschrift darauf verwiesen, dass dies für den Kreis Wetterau gilt
mag sein - korreliert aber nicht mit dem Text ..
Werte Sportkameraden,

um mehr Klarheit und Nachvollziehbarkeit bzgl. Sperrvermerken zu erzielen, möchte ich Euch über folgende Regelung informieren, die auf Bezirks- und Kreisebene zum Einsatz kommt.

Alt 11.07.2010, 18:23
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Darum wird ja in der Überschrift darauf verwiesen, dass dies für den Kreis Wetterau gilt
mag sein - korreliert aber nicht mit dem Text ..
Werte Sportkameraden,

um mehr Klarheit und Nachvollziehbarkeit bzgl. Sperrvermerken zu erzielen, möchte ich Euch über folgende Regelung informieren, die auf Bezirks- und Kreisebene zum Einsatz kommt.

es soll auch in der Wetterau Vereine auf Bezirksebene geben ... und für die gilt es eben nicht
Alt 11.07.2010, 18:49
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

OK - da habe ich dann den Eingangstext nicht genau genug gelesen.
Was auf dem Kreistag beschlossen wird, kann natürlich nur auf den Kreis Auswirkungen haben
Alt 11.07.2010, 18:55
Daim Daim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Daim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich war zwar nicht auf dem Kreistag, aber von einem solchen Antrag war im Kreisheft nie die Rede.

Es könnte dann bestenfalls einen Dringlichkeitsantrag gegeben haben.
Alt 11.07.2010, 22:36
Rotation2000 Rotation2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rotation2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Daim Beitrag anzeigen
Je länger ich über diese Regelung nachdenke, um so weniger gefällt sie mir.

Ein Beispiel aus unserem Kreis von zwei guten Spielern, die ich lange kenne und gegen die ich beide schon mehrfach gespielt habe.

Das es gerade diese beiden Spieler im Beispiel sind liegt nur daran, dass es die erste Konstellation der Leistungszahlen war, die passt.

Jörg Schumann ist bester Spieler im hinteren Paarkreuz der BL4 mit 10:0 hinten und 1:1 in der Mitte. Macht zusammen +21.

Bernd Schmidt ist zweitbester Spieler der BK7 im Vorderen Paarkreuz mit 18:2, mach +54.

Beide haben nur 1 Spiel verpasst, aber dies würde auch kaum einen Unterschied machen.

Im direkten Duell würde ich persönlich Jörg als Sieger sehen. Dennoch wäre er als bester Spieler seines Paarkreuzes in der höheren Liga gegenüber Bernd benachteiligt.

Würde ich in einer solchen Situation sein, würde ich mich um meine Leistung betrogen fühlen.

Mir ist diese Regelung zu pauschal. Deswegen sehe ich sie äußerst kritisch.
Die Ermittlung der Spielstärke im TT ist leider sehr viel komplexer.
Meiner Meinung nach ist die Bezirksklasse vorne deutlich stärker als die Bezirksliga hinten. Damit ist es meiner Meinung ganz klar das Bernd verdient hat aufzurücken. Vor allem kriegt man hinten oft Fallobst. Der direkte Vergleich zweier Spieler ist in der Regel wenig aussagekräftig.
Alt 12.07.2010, 14:04
icunot icunot ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

icunot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Daim Beitrag anzeigen
Je länger ich über diese Regelung nachdenke, um so weniger gefällt sie mir.
[...]
Mir ist diese Regelung zu pauschal. Deswegen sehe ich sie äußerst kritisch.
Die Ermittlung der Spielstärke im TT ist leider sehr viel komplexer.

Wir mussten vor einiger Zeit auch schon in den sauren Apfel beißen:
Bei uns spielte die zweite Mannschaft drei Klassen unter der Ersten. Die Nummer 1 der zweiten Mannschaft (in der 2.KK) hatte eine Bilanz von 21:1 und die Nummer 6 der Ersten (BK) eine Bilanz von 7:4.
Vor der mannschaftsübergreifenden Umstellung gaben wir an entsprechender Stelle zu bedenken, dass es sich bei der Nummer 6 um einen 18-jährigen Spieler, der seine erste Saison im Herrenbereich spielte, und bei der Nummer 1 um einen "Mitt-Sechziger" handelte. Im Rahmen einer Jugendförderung wäre doch ein Verbleib des Sechsers in der Ersten um einiges sinnvoller...

Letztlich war ein Sperrvermerk für die Nummer 1 der zweiten Mannschaft die einzige Möglichkeit, den jungen Nachwuchspieler in der Ersten zu halten...

Mir gefällt diese Regelung ebenfalls nicht - gerade wenn es um solche extremen Beispiele geht, wie von Daim beschrieben. Obwohl der Sechser alle Spiele im hinteren Paarkreuz gewinnt, hat er keine Chance in der Mannschaft zu bleiben (außer man beantragt einen Sperrvermerk)
Alt 12.07.2010, 16:21
heinotto heinotto ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

heinotto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei allem Verständnis für die hier geäußerten Bedenken zur Sinnhaftigkeit von Klassenübergreifenden Leistungszahlen bleibt eines positiv zu bemerken; für den Wetteraukreis ist jetzt eine klare, nachvollziehbare Regelung getroffen worden.
Damit kann ich mich arrangieren. Und wir können ja auf dem nächsten Kreistag über die Höhe der Hürde (15, 20 oder 25 Punkte) diskutieren.
Alt 12.07.2010, 17:00
Benutzerbild von HomerS78
HomerS78 HomerS78 ist offline
Dirk Markmann
erfahrenes Forenmitglied

HomerS78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Generell ist so eine Regelung natürlich sinnvoll und auch wichtig.

Aber das Beispiel gibt natürlich schon zu denken, dass sie noch nicht perfekt ist.
Alt 12.07.2010, 18:37
Rotation2000 Rotation2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rotation2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HomerS78 Beitrag anzeigen
Generell ist so eine Regelung natürlich sinnvoll und auch wichtig.

Aber das Beispiel gibt natürlich schon zu denken, dass sie noch nicht perfekt ist.
Also ich bin etwas überrascht, dass so viele die Regel ungerecht finden. Wenn jemand 18:2 im vorderen Paarkreuz eine Klasse tiefer spielt muss er ja wohl eine Chance bekommen eine Klasse höher zu spielen! Und wenn jemand im hinteren Paarkreuz zu Null spielt muss er ja wohl nicht runter sondern jemand aus dem Paarkreuz darüber! Jörg hat + 21 gespielt und Wolfgang +11. In dem Fall würde also Jörg in der Klasse bleiben!
Alt 12.07.2010, 20:53
Benutzerbild von Schildkröte
Schildkröte Schildkröte ist offline
Christoph Dorka
Foren-Stammgast 500

Schildkröte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin zwar aus dem MKK, finde aber die Regelung für klassenübergreifende Umstellungen grundsätzlich gut.
Ansonsten besteht auch die Gefahr der Cliquenwirtschaft innerhalb der Vereine. Es gibt eh schon zu viele Spieler, die meinen, sie hätten irgend eine Position aus Gewohnheitsrecht gepachtet. Zudem belebt Konkurrenz das Geschäft. Wenn ein Spieler mal eine schlechte Saison gespielt hat und mal ´ne Mannschaft runter rutscht, kann er ja die nächste Halbrunde beweisen, daß er besser ist.
Das Beispiel mit dem 18-jährigen gibt mir jedoch auch zu denken. Junge Spieler bis 20 Jahre sollten vielleicht einfach von so einer Regel ausgeschlossen werden. Das ist ja durchaus zu beschließen.
Nach spätestens 2 Jahren Herren müssen sich jedoch meines Erachtens auch junge Spieler an ihren Bilanzen messen lassen.

Geändert von Schildkröte (12.07.2010 um 20:57 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »