Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2010, 21:43
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

why ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: nach 28 Jahren evtl. auf Material umsteigen?

Versuch doch mal eine offensive Kurznoppe auf der Rückhand. Du wirst daran garantiert Spass haben und dein Spiel wird sich auch positiv verändern.
Meine Rückhand hat sich seit ca. 3 Monaten spieltechnisch enorm verändert...
Alt 12.07.2010, 22:28
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

why ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
[I]
Bsp.: Viele haben noch nicht verstanden, dass wenn Spieler 1 blockt und Spieler 2 schupft mit der Noppe, quasi gar nix drin ist! Auch wenn man ihnen das erzählt, glauben sie einem nicht . Bzw. können es praktisch nicht umsetzen...
Würde gerne mal sehen, wie Du gegen einen guten Noppen- Blockspieler klar kommst.

Auch wenn dies nun nicht meine Spielrichtung ist, aber das in Schupfbällen generell kein Schnitt ist passt auch nicht. Schnittumkehr?

Beispiel: Dem Te gehen die Bälle nicht ohne Grund in verschiedene Himmelsrichtungen.

Was die Sache erleichtert ist zumindest ein schnittunempfindlicherer Belag, um dann auch selber wieder *sein* Spiel machen zu können.

Mit Antis kenne ich mich nicht aus. Da der Te aber eine offensive Allroundausrichtung hat könnte ich mir eine Kurznoppe besser vorstellen. Hier weiss ich aber nur was ich bisher gelesen habe.....
Edit: Auch eine lange Noppe kann ich mir, bei der Spielanlage, nicht vorstellen, da er auch *Spass* haben und nicht alles verändern möchte. Was auch man auch nicht vergessen darf ist: In welchen Spielklassen er sich bewegt.... (Ich im übrigen auch )

Geändert von why (12.07.2010 um 23:43 Uhr)
Alt 13.07.2010, 05:59
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von why Beitrag anzeigen
Würde gerne mal sehen, wie Du gegen einen guten Noppen- Blockspieler klar kommst.

Auch wenn dies nun nicht meine Spielrichtung ist, aber das in Schupfbällen generell kein Schnitt ist passt auch nicht. Schnittumkehr?

Beispiel: Dem Te gehen die Bälle nicht ohne Grund in verschiedene Himmelsrichtungen.

Was die Sache erleichtert ist zumindest ein schnittunempfindlicherer Belag, um dann auch selber wieder *sein* Spiel machen zu können.

Mit Antis kenne ich mich nicht aus. Da der Te aber eine offensive Allroundausrichtung hat könnte ich mir eine Kurznoppe besser vorstellen. Hier weiss ich aber nur was ich bisher gelesen habe.....
Edit: Auch eine lange Noppe kann ich mir, bei der Spielanlage, nicht vorstellen, da er auch *Spass* haben und nicht alles verändern möchte. Was auch man auch nicht vergessen darf ist: In welchen Spielklassen er sich bewegt.... (Ich im übrigen auch )
Ich glaube der Blockspieler hat keine Freude .
Ich spiele Abwehr mit LN, VH Ni-Angriff.

Wenn Spieler 1 mit NI blockt und Spieler mit LN schupft ist wirklich nix rein. Schnittumkehr gab es nur bei glatten Langnoppen. Noppen werden nur gefährlich, wenn der Gegner mit viel Schnitt spielt.

Aber ich werde in der Jungen Bezirksklasse wohl nicht auf viele LN-Blocker treffen .
Alt 13.07.2010, 06:20
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Ich glaube der Blockspieler hat keine Freude .
Ich spiele Abwehr mit LN, VH Ni-Angriff.

Wenn Spieler 1 mit NI blockt und Spieler mit LN schupft ist wirklich nix rein. Schnittumkehr gab es nur bei glatten Langnoppen. Noppen werden nur gefährlich, wenn der Gegner mit viel Schnitt spielt.

Aber ich werde in der Jungen Bezirksklasse wohl nicht auf viele LN-Blocker treffen .
Sorry, aber ich glaube du hast da was nicht verstanden...
Bei glatten Noppenbelägen gab es das von dir beschriebene Phänomen, dass man selber damit keinen Schnitt auf leere Bälle erzeugen konnte. Bei griffigen Noppen ist das sehr wohl (wenn auch nur bis zu einem gewissen Punkt) möglich.
Alt 13.07.2010, 08:55
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von TT Schlumpf Beitrag anzeigen
ich kann mich nur wiederholen...
ein Erlebnis von mir, habe gegen einen gespielt und 16:14 im 5. Satz verloren und war nervlich am Ende, wollte es nicht glauben, habe ihn gebeten mit einem anderen Schläger nochmal gegen mich zu spielen, er bekam von seinem Kollegen einen Schläger mit Sriver Beläge drauf, Ergebnis: er verlor 11:1
Also das kann man jetzt nicht als Vergleich nehmen. Wenn umgekehrt du einen Schläger mit Material hättest spielen müssen und er mit seinem normalen Schläger gespielt hätte, dann hättest wohl du 11:1 verloren.

Wenn man jahrelang schon Material spielt und nicht mehr mit glatten Belägen trainiert, dann geht der Umstieg von jetzt auf nachher nicht ohne Probleme, weil der Schlägerwinkel ein ganz anderer ist. Das muss man sich erst mal wieder antrainieren und das geht nicht von jetzt auf nachher.
Alt 13.07.2010, 09:11
TT Schlumpf TT Schlumpf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT Schlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gestern im Training hatte ich ein positives Erlebnis mit Noppen

mein Gegner spielte offensiv damit, hatte ich noch nie und die Probleme waren deutlich geringer und es machte sogar Spaaaass
natürlich gingen auch hier einige ins Netz aber darauf konnte ich mich einstellen, wichtig war, dass die Bälle Druck hatten und ich dagegen gehen konnte

Probleme bereiten mir die "toten" Bälle die in der Luft stehen wie Helikopter, kein Druck und mittig vom Tisch
ich stehe gerne 0,5 - 1m hinter der Platte und ziehe, auch Kontern tue ich nicht stark über der Platte sondern eher am Plattenende

der Gegner spielte übrigens DR. Neubauer Pistol und einen Butterfly Tenergy
er selber konnte sehr hart spielen, weiche Topspins hinter der Platte hatte er massive Probleme
die Übung war aber 2x weiche Topspins VH/RH und der 3. hart platziert
3x hart schaffte er aber 2x weich nicht einmal
Alt 13.07.2010, 09:25
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fakt ist für mich folgendes (in den unteren Spielklassen):
Nur wenige Materialspieler können mit ihrem eigenem richtig umgehen. Die Stärke liegt vorangig in der, für den Spielgegner, ungewohnten Spielweise. Zum anderen dient das Material oft dazu eigene Schwächen, auf Vorhand- oder Rückhandseite, zu kaschieren.

(Schließe mich in dieser Einschätzung auch selber mit ein)

Besonders interessant wird es immer wenn Noppe auf Noppe trifft und die anschließenden Kommentare......
Alt 13.07.2010, 10:13
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von TT Schlumpf Beitrag anzeigen
gestern im Training hatte ich ein positives Erlebnis mit Noppen

mein Gegner spielte offensiv damit, hatte ich noch nie und die Probleme waren deutlich geringer und es machte sogar Spaaaass
natürlich gingen auch hier einige ins Netz aber darauf konnte ich mich einstellen, wichtig war, dass die Bälle Druck hatten und ich dagegen gehen konnte

Probleme bereiten mir die "toten" Bälle die in der Luft stehen wie Helikopter, kein Druck und mittig vom Tisch
ich stehe gerne 0,5 - 1m hinter der Platte und ziehe, auch Kontern tue ich nicht stark über der Platte sondern eher am Plattenende

der Gegner spielte übrigens DR. Neubauer Pistol und einen Butterfly Tenergy
er selber konnte sehr hart spielen, weiche Topspins hinter der Platte hatte er massive Probleme
die Übung war aber 2x weiche Topspins VH/RH und der 3. hart platziert
3x hart schaffte er aber 2x weich nicht einmal
*Unser*vorheriger Post war anscheinend zeitgleich, aber deiner bestätigt meine Einschätzung.
Die *Weichen* kann er schiessen, oder aktiv blocken. Nur den Schläger hinhalten reicht bei weichen Topspins nicht.

Tipp: Probier doch mal den Pistol von ihm aus. Bin kein Pistol- Experte und weiss nur was ich gelesen habe. Dieser Belag könnte auch bei deinen Problemen hilfreich sein. Er ist weniger schnittanfällig, aber Du wirst keine richtigen Topspinns spielen können. Belagstärke sollte wegen der Kontrolle nicht höher als 1,5 sein. Alles andere geht sicherlich auch mit diesem Belag und Schuss auf Unterschnitt ist garantiert einfacher....

Edit: So kannst Du zumindest feststellen, ob evt. ein Kurznoppenbelag (muss ja ggf. nicht dieser sein) in Frage kommt und in dem Fall kostet dich der Test kein Geld .

Geändert von why (13.07.2010 um 10:33 Uhr)
Alt 13.07.2010, 10:39
TT Schlumpf TT Schlumpf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT Schlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jo, danke
habe mit ihm schon ausgemacht, dass ich mir seine Sammlung mal ansehen werde
er hat immer 4-5 Schläger dabei

lieber würde ich ja wieder angreifen wie in der Jugend, spätestens der 3 war entweder ein Bigpoint oder halt nicht aber 200 mal in Zeitlupe hin und her schieben wie es heute oftmals in der KK ist, gäääähnn
Alt 13.07.2010, 10:42
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

dann trainiere

noppen sind lustig, aber ein pistol iust harmlos im passiven spiel, den kannst du vom tisch weghauen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »