Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2003, 11:37
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@IT-One

Richtig oder gar nicht ist natürlich ein Argument, was aber nur dann zieht, wenn man sich auch wirklich gut auskennt und somit Vergleichsmöglichkeiten hat.

Was also wäre Dein konkreter Vorschlag (Du sprachst von japanischen Belägen)?

Zur Erinnerung noch mal mein Spielsystem: Allgemein sehr defensiv orientiert, Schuss auf zu hohe Bälle, (Pseudo-)Topspin soll mit der KN möglich sein, in etwa also so:

80% Abwehr
10% (Pseudo-)Topspin
10% Schuss.

Ach ja, und KEIN Blocken am Tisch!
Alt 27.01.2003, 11:55
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Bin zwar nicht IT-one aber versuche es dennoch noch einmal:

Einige mögliche Beläge haben wir ja hier schon "konkret" genannt:
1. Stiga Clippa
2. Bty Challenger Chop

Weitere Möglichkeiten sind:
Tibhar Speedy Soft Pro

Und als m.E. sinnvolle Chinaalternative:
Friendship 563 oder 563-1

Zu den Eigenschaften aller Beläge kannst Du Infos in der Materialecke nachlesen.

wichtig ist m.E. eben, dass Du keine knüppelharte KN nimmst (weder Obergummi noch Schwamm), da Dir sonst erstens Kontrolle fehlen wird und zweitens die Vaiationsmöglichkeiten z.B. für den von Dir beschriebenen Pseudotopspin.

Mein Vorschlag:
Lies doch bitte zunächst mal die Testberichte zu den Belägen und frage dann gegebenenfalls nochmal konkret nach.

Gruß Tom
Alt 27.01.2003, 12:29
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
DIE MATERIALECKE MUSS DRINGEND ÜBERARBEITE WERDEN

@ noppennorbert

Ja, die Testberichte habe ich mir schon alle durchgelesen, aber in der Material-Ecke besteht das prinzipielle Problem, dass die Beiträge z.T. noch aus der 38 mm-Ball-Zeit stammen und somit unbrauchbar sind, bei den KN wurden viele Berichte für Spiel mit der RH abgegeben, was mich aber nicht interessiert - für die RH habe ich meinen Friendship 837, also ne Langnoppe, und bin sehr zufrieden damit.

Die Berichte von Mr.Materialecke sind meistens aufschlußreich und im KN-Fall auch vorhandspezifisch, aber eben von 1999 (s.o.) ...

Im übrigen fand ich es nicht so toll, dass mein Bericht zum Tackiness C nicht veröffentlicht wurde - da war nichts Anstößliches oder so drin, eben ein ganz stinknormaler Bericht.

Schon komisch, denn mein Feint II Long-Bericht wurde ja auch veröffentlicht - wenn auch erst nach 2 Wochen ...
Alt 27.01.2003, 12:53
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von noppennorbert
Und als m.E. sinnvolle Chinaalternative:
Friendship 563 oder 563-1

563 oder 563-1 sind mehr f¨¹r Block sinnvoll. F¨¹r Angriff soll man ganze kurze Noppen benutzen: z.B. FS 802, FS 802-1 oder XuShaoFa 889. Nach meine Meinung ist FS 799 auch nicht geeignet f¨¹r Vorhand.
Alt 27.01.2003, 13:36
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Chinesische Mauer
563 oder 563-1 sind mehr f¨¹r Block sinnvoll. F¨¹r Angriff soll man ganze kurze Noppen benutzen: z.B. FS 802, FS 802-1 oder XuShaoFa 889. Nach meine Meinung ist FS 799 auch nicht geeignet f¨¹r Vorhand.
Aber er will doch eben gar nicht in erster Linie angreifen.
Daher bleibe ich denn auch bei meine Tipps.
Die beiden 563er sind m.E. für das von Jansci bevorzugte Spielsystem die sinnvollsten Chinaalternativen.

Und ganz sicher sind die ganz kurzen , hartenNoppen nicht geeignet.

Gruß Tom
Alt 27.01.2003, 13:43
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Jancsi:
Eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben, da meine Noppenkenntnis sehr bescheiden ist.
Ich wollte Dir nur meine persönliche Erfahrung schildern. Ich halte den Umstieg von NI auf NA für ziemlich schwierig. Um herauszufinden, ob es für Dich ein Vorteil ist, wirst Du viel testen und trainieren müssen.
Frag doch bei Deinem Fachhändler erstmal nach gebrauchten NA, nur um die grobe Richtung festzulegen. Das spart zumindest Kohle.
Gruss,
Jan
Alt 27.01.2003, 15:08
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Jancsi,

da Du ja vornehmlich Abwehr (und wenn ich richtig gelesen habe LN auf der RH) spielst, würde ich von kurzen Noppen abraten.

Dein Spiel wird ohne Schnitt ungefährlicher werden, da Du ja auch erwähntest, dass Du nicht oft/gerne blockst...

Wenn Du schnittempfindlich bist, bzw. merkst, dass Du den nächsten ball evtl. ins Netz schupfst, dann dreh doch einfach den Schläger und halte die LN hin.
Du solltest auch das Schupfen mit LN auf der VH trainieren (hauptsache flach ist hier die devise). Das bereichert einerseits Dein Spiel und macht Dich für den Gegner um einiges unberechenbarer.

szia,
-Jo
Alt 27.01.2003, 15:28
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Mit der Vorhand die LN einsetzen? Das tue ich so gut wie nie, aber einen Versuch wäre es wert, da hast Du Recht!

Üdv,

Jancsi

P.S. Beszelsz magyarul?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »