Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Pfälzischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Pfälzischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 22.07.2010, 08:39
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Damen gegen Herren im PTTV

Ich habe überhaupt nichts dagegen, Damen bei den Herren mitspielen zu lassen. Mir macht es nichts aus, gegen Damen zu spielen und evtl. auch zu verlieren. Die Frage scheint wohl eher zu sein, ob die Damen überhaupt bei uns spielen wollen. Für Turniere allerdings, wo jegliche Teilnahme von Turnier zu Turnier unabhängig ist, sollte dies möglich sein. Deshalb ist es doch verwunderlich, dass noch keine(r) der Betroffenen den Antrag zur Änderung gestellt hat.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.07.2010, 09:24
Robiño Robiño ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 49
Robiño ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen gegen Herren im PTTV

Ich muss sagen, da finde ich die Regelung im Stuttgarter Raum gut:
Es gibt zum einen die Damenligen, zum anderen KÖNNEN Damen in den Herrenmannschaften bis maximal Bezirksliga spielen.
Das hätte bei uns im Verein auch dazu geführt, dass die Spielerinnen unserer jungen Damenmannschaft, nicht den Verein hätten wechseln müssen, weil es nachdem 2 aufgehört hatten für eine Damenmannschaft nicht mehr gereicht hat.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.2010, 11:57
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 1.910
manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen gegen Herren im PTTV

Mein Verein plante dieses Jahr nach der Saison ebenfalls ein Mitternachtsturnier auszutragen, in welchem der Spaßfaktor eindeutig im Vordergrund stehen sollte. Wir waren auch alle der Meinung, dass ein getrenntes Damenfeld kaum Sinn machen würde, und wollten deshalb alle Teilnehmer nach einem Vorgabeschlüssel in einem Feld spielen lassen.
Ich war echt überrascht zu hören, dass dies im PTTV nicht erlaubt ist und das Turnier deshalb nicht genehmigt wurde. Selbst beim Vorgabesystem (wie es bei zig anderen Turnieren auch gehandhabt wird) hätte man ein Auge für eine Genehmigung zudrücken müssen.

Das Ganze hatte mich sehr verwundert, da ich das von anderen Verbänden eben ganz anders kenne. Gut, so sind die Regeln, daran hat man sich dann eben auch zu halten. Aus diesem Grund verwarfen wir unsere Turnierplanungen dann auch wieder.
Ein Antrag für eine Anpassung der WO scheint da doch sehr sinnvoll. Damenfelder sind nunmal erfahrungsgemäß teilweise mit so wenigen Teilnehmern besetzt, dass sich ein eigener Damenwettbewerb oft nicht lohnt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.2010, 14:38
Saarländer Saarländer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 148
Saarländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen gegen Herren im PTTV

Ich muss sagen, ich finde bei Turnieren eine solche Paragraphenreiterer einfach lächerlich. Bei der Quali zur DHM (Deutschen Hochschulmeisterschaft) haben bei uns in Karlsruhe auch schon eine Marion Ott oder eine Linglang He mitgespielt. Das fand ich auf jeden Fall positiv. Deshalb kann ich nicht verstehen, warum man in Turnieren Frauen (die es wollen) nicht erlaubt, bei Herren mitzuspielen.
Man spielt doch auch deshalb Turniere, um gegen andere Gegner als in der Runde zu kommen.

Off Topic: Ich würde sogar Frauen erlauben, in jeder Klasse unter der Oberliga auch Runde zu spielen. Beim Tischtennis ist die Geschlechtertrennung doch eh unwichtiger als beispielsweise im Fußball.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.07.2010, 22:03
Benutzerbild von harthaeuser
harthaeuser harthaeuser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Harthausen halt...
Alter: 51
Beiträge: 131
harthaeuser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen gegen Herren im PTTV

Mal ganz davon abgesehen, ob die bestehende Regelung jetzt gut oder nicht gut ist. Wenn ich das Urteil richtig lese ist der Ausrichter ja quasi "Wiederholungstäter", richtig? Sprich in 2009 wurde PS auf die Regelung mit Trennung Männlein/Weiblein hingewiesen und hat es 2010 trotzdem ignoriert?!?!? Insofern gibts an der Denkpause für 2011, also dem Urteil nichts zu deuteln. Ob die Regelung, grade bei einem Spaß-oder Gauditurnier, sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.07.2010, 22:38
Robiño Robiño ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 49
Robiño ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen gegen Herren im PTTV

Ja genau auf dieses Blatt beziehe ich mich hier
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.07.2010, 22:46
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 1.910
manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen gegen Herren im PTTV

Ich finde das Urteil generell auch überzogen. Aber ich vertrete auch die Meinung, dass Regeln da sind um sie einzuhalten. Die Diskussion ob diese Regeln sinnvoll sind stellt sich dabei eigentlich nicht.
Denn angenommen man macht eine Ausnahme bei einer Regel, die als nicht sinnvoll angesehen wird, dann gerät man automatisch unter Druck bei einer "sinnvollen" Regel auch eine Ausnahme machen zu müssen. Und das kann sicher nicht im Sinne des Erfinders sein. Vielmehr gilt es dann solche Regeln zu ändern. Aber hierfür ist wohl Eigeninitiave gefragt. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass man in diesem Falle auf taube Ohren stossen würde. Im Fall meines Vereins kann ich nur sagen, dass ich mir die WO diesbezüglich auch nicht durchgelesen habe und einfach davon ausgegangen bin wie es in anderen Verbänden gehandhabt wird.
Dass man nach den Regeln handelt empfinde ich als konsequent, ansonsten wäre in sämtlichen "Streitfällen" der Willkür Tür und Tor geöffnet.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.07.2010, 06:23
Warlock Warlock ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2000
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 123
Warlock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen gegen Herren im PTTV

Zitat:
C. Bestimmungen für Veranstaltungen in Turnierform
6 Genehmigung
6.1 Turniere, die über den Ortsbereich hinaus gehen, bedürfen der Genehmigung. Der
Antrag ist beim Schiedsrichterobmann spätestens sechs Wochen vor dem Turnier
einzureichen. Die Genehmigung für die Bereiche des PTTV erteilt der
Schiedsrichterobmann des PTTV, für südwest- und bundesoffene Turniere das
Generalsekretariat des DTTB.
Dem formlosen Antrag auf Erteilung der Turniergenehmigung ist die
Turnierausschreibung in zweifacher Ausfertigung beizufügen.
6.2 Für alle Turniergenehmigungen (ausgenommen reine Jugend- und/oder
Schülerturniere) wird eine Gebühr erhoben, die innerhalb einer Woche

21 Schlussbestimmungen
21.1 Vereine, die ein offenes Turnier ohne Genehmigung des Verbandes veranstalten,
können mit einer Geldstrafe belegt werden.
Mal sehen ob es noch mehr Urteile oder Mahnungen diesen Sommer gibt.
Wenn ich mir die Liste der Turniere unter http://www.pttv.de/?content=turniere ansehe, fallen mir mindestens 3 Turniere (ohne Fun-Turniere) ein, welche hier nicht veröffentlich sind.
Ich hoffe für den Veranstalter, dass hier nur der PTTV nichts veröffentlich hat und nicht wegen Unwissenheit eine Genehmigung vergessen wurde. Es wäre schade wenn es in Zukunft noch weniger Turniere geben würde um das Sommerloch zu überbrücken.

Im Fall von Pirmasens wurde leider gegen die Regeln verstoßen und entsprechend der Wettspielordnung gehandelt.

Zitat:
21.2 Vereinen, die gegen diese Turnierordnung verstoßen, kann für künftige Turniere die
Turniergenehmigung verweigert werden. Darüber hinaus kann eine Ordnungsstrafe
verhängt werden.


Man sollte hier das Regelwerk wieder etwas lockern und den Vereinen mehr Entscheidungsfreiheit geben. Ist das Turnier schlecht organisiert oder will keiner in gemischten Feldern spielen, werden es die Veranstalter schon an der Teilnehmerzahl merken. Am einfachste wäre es hier wohl eine Ergänzung der Wettspielordnung zu machen, in der „Fun- Turniere“ von einem Teil der Regeln befreit werden. Im Gegenzug müssten diese dann als solche gekennzeichnet werden und die Sonderreglungen bei der Genehmigung und Einladung mitgeteilt werden.
z.B.: 38er Ball, Sätze bis 21, gemischte Teams, gemischtes Feld, keine Zugelassen Schläger,…
__________________
Mors certa, hora incerta
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.07.2010, 15:59
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen gegen Herren im PTTV

Wusste gar nicht, dass Einladungsturniere einer Genehmigung bedürfen. Hab' mich aber auch noch nicht damit befasst. Wann wird denn der Status "offiziell" und damit genehmigungspflichtig?
Ich kann mich ja mit einem Dutzend Gleichgesinnter aus verschiedenen Vereinen verabreden und 'n Trainingsturnierchen spielen, ohne dass ich das anmelden muss.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.07.2010, 11:22
Wolfgang FK Wolfgang FK ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.11.2009
Alter: 52
Beiträge: 51
Wolfgang FK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen gegen Herren im PTTV

Es ist ja auch nicht so dass hierzu noch keine Anträge behandelt worden wären.
Aus meiner Zeit im PTTV weiss ich dass bei Bezirkstagen (Westpfalz Nord) entsprechenden Anträgen zugestimmt wurde, die dann aber beim Verbandstag nicht durchgekommen sind.
Ist aber alles schon ein paar Jährchen her.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77