Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2010, 10:45
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Hallenboden?

An die Experten mal 'ne Frage:

Wo liegt denn bitte der Unterschied zwischen extrem harten und extrem weichen Hallenböden in Bezug auf die "Spieleigenschaften" beim Tischtennis?
Alt 28.07.2010, 10:50
euregigakopp euregigakopp ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

euregigakopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde der Hallenuntergrund spielt eine große Rolle.
Der rote Boden wie bei der DTTL oder im DTTZ ist sehr griffig, dadurch kann man sich sehr gut von den einzelnen Stellen abdrücken.

Somit wär ein weicher Hallenboden nicht so gut, da man sich ja nicht gut abdrücken könnte, da der Boden ja die Energie absobieren könnte.
Alt 28.07.2010, 12:14
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf weichen Böden zu spielen ist sehr viel anstrengender.
Alt 28.07.2010, 12:53
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einige sagen ja, weiche Hallenböden würden dazu führen, dass das Spiel "langsamer" wird.
Ich persönlich kann nicht wirklich beurteilen, ob da etwas dran ist. Minimal vielleicht, aber...

Ist das so?
Alt 28.07.2010, 16:44
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Auf weichen Böden zu spielen ist sehr viel anstrengender.
Hm, also ich würde eher das Gegenteil behaupten, wenn man unter "weich" jetzt einen "schwingenden" Boden meint. Denn das ist im Prinzip wie so ein kleines Trampolin (mal übertrieben dargestellt), wo man viel angenehmere Bewegungen machen kann, die nicht abrupt enden (so wie es auf hartem Beton der Fall ist). Die Bewegungsabläufe sind insgesamt "runder".

Zitat:
PVC direkt auf Beton?
Ja, es gibt leider einige Hallen (insbesondere ältere DGHs), wo das der Fall ist. Die Griffigkeit ist ansich ok, aber es fehlt an "Weichheit". Da spiele ich lieber auf rutschigen Holzböden.

Jedenfalls sind wir zu 95% wirklich nicht in der Lage, auf solchen harten Böden "gut" zu spielen - teilweise stehen wir da rum wie angewurzelt, das Timing stimmt nicht, etc.

Geändert von Croudy (28.07.2010 um 16:49 Uhr)
Alt 29.07.2010, 08:31
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Hm, also ich würde eher das Gegenteil behaupten, wenn man unter "weich" jetzt einen "schwingenden" Boden meint. Denn das ist im Prinzip wie so ein kleines Trampolin (mal übertrieben dargestellt), wo man viel angenehmere Bewegungen machen kann, die nicht abrupt enden (so wie es auf hartem Beton der Fall ist). Die Bewegungsabläufe sind insgesamt "runder".
Ich denke, es gibt wirklich "weiche" PVC-Böden, auf denen das Spielen deutlich schwieriger ist. Man merkt es daran, dass der Ball amuf den Boden nicht springt, sondern liegen bleibt.
Ich bevorzuge auch lieber einen "schwingenden" Parkettboden, allerdings sollte er sauber sein.
Alt 29.07.2010, 13:15
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau die meine ich, weiche PVC Böden. Die fressen so viel Energie, das ist echt grausig darauf zu spielen
Alt 29.07.2010, 17:52
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Ich denke, es gibt wirklich "weiche" PVC-Böden, auf denen das Spielen deutlich schwieriger ist.
OK, das ist nochmal etwas anderes, allerdings müsste doch der Untergrund hier auch Beton (also hart) sein.
Alt 30.07.2010, 11:49
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
OK, das ist nochmal etwas anderes, allerdings müsste doch der Untergrund hier auch Beton (also hart) sein.
Kann man nicht erkennen! Der PVC ist so weich und dick, da hilft auch kein Drucktest, um festzustellen, was drunter ist! Dafür bleibt der Ball fast kleben!!
Alt 30.07.2010, 12:03
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also meiner Meinung nach, ist der rote Profiboden schon echt optimal. Das Rot bietet einen super Kontrast zu Tisch und Ball. Außerdem ist der Boden schön stumpf, sodass man sich gut abdrücken kann und hat obendrein noch Dämpfende Eigenschaften
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hallenboden

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »