Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2010, 11:37
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kleberproblem..

Ich klebe auch mit VOCs, da muss man schon etwas tüfteln bei Tensorbelägen, ist aber nicht so kompliziert. Man darf nicht viel nehmen, dann strecken die sich praktisch nicht, eine kleine Wölbung entsteht zwar, ist aber unerheblich. Bei der geringen Menge sollte man deshalb auch etwas mehr auf das Holz machen.

Meine vorgehensweise:
1. Holz reichlich einpinseln, schon einmal etwas wedeln, damit der Kleber antrocknet.
2. Dünne Schicht auf den Belag, so dass der Kleber innerhalb von maximal einer Minute antrocknet.
3. Schnell aufrollen (natürlich sauber) und direkt unter etwas schwerem verschwinden lassen.

So hält der Belag gut, ohne dass er gestreckt wird. Habe 2 Baracudas drauf, es gibt da keinen Unterschied zwischen den Klebearten, der mit VOC spielt sich genauso wie der ohne
Alt 29.07.2010, 11:51
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Am besten ist immer...

1. Holz einstreichen - gleichmäßig
2. Belag einstreichen - gleichmäßig
3. Warten (5-10 min.) - durch einen Ventilator kann man es etwas verkürzen
4. Wenn die Schicht dann durchsichtig, nicht mehr weiß ist, außkleben - ohne Strecken!
5. Mit 'ner Rolle plattwalzen (, um "Huppel" zu vermeiden ), aber möglichst nicht strecken.
Leider der Falsche Kleber Von weiß und durchsichtig ist nicht die Rede
Ich kenne keinen Kleber mit VOC's der Weiß ist.

Die Anleitung ist jedoch auch für den VOC-Kleber vollkommen richtig
Alt 29.07.2010, 12:08
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Thema "Rolle":
Ich mach's ohne Rolle, sondern drehe den Schläger einfach um und übe Druck von oben aus bzw. "rolle" den Schläger über die Tischkante ab. Vorher den Belag natürlich unten sauber ansetzen. Da muss man zwar 'n bisschen aufpassen, dass man keine Blasen einbaut, aber das ist eigentlich kein Problem.
So ist auf jeden Fall sichergestellt, dass man den Belag eben nicht streckt, was bei 'ner Rolle leicht mal passiert, wenn auch nur minimal.
Alt 29.07.2010, 13:21
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kleben kann ich schon gut, habe auch sehr viel getestet, nur finde ich meinen neuen Free Chack irgendwie komisch. Mein altes war besser. Nun habe ich aber kein Bock mehr mit dem BTY Kleber zu kleben, da mich BTY zur Zeit so was von ankotzt. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es Unterschiede gibt zwischen kleben mit voc-free und voc gibt.
Es gibt also nicht so gravierende Unterschide, voc-Kleber haben sogar eine kürzere Trocknungszeit. Ich habe jetzt noch vor ein Ox-Noppe zu testen. Soll ich dann nur das Holz dick einpinseln ?
Alt 29.07.2010, 13:27
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der einzige Unterschied bei den VOC freien Klebern ist mMn die Trocknungszeit. Je nachdem wann man aufklebt, können allerdings selbst beim gleichen Kleber auch unterschidliche Klebewirkungen auftreten. Bei Free Chack war die Klebekraft zwar immer sehr gut, allerdings zu gut, für weiche Hölzer und besonders Hinoki war das Zeug der totfeind. Wer etwas Geld sparen will, sollte sich besser Montagekleber holen mit VOCs. Erstens gehen Beläge damit leichter ab und zweitens sind spätestens nach 2 Tagen keine Lösemittel mehr drin.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »