Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2013, 13:36
NikBer NikBer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

NikBer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich Xiom Vega Asia vs Xiom Vega Pro

Hallo,
ist mein erster Beitrag hier. Mich würde ein Vergleich der beiden Beläge auch sehr interessieren. Wollte keinen neuen Thread aufmachen und in der Stichwortsuche hab ich nichts relevantes zum Thema gefunden.
Vielen Dank
Alt 01.10.2013, 23:05
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Xiom Vega Asia vs. Vega Pro

Ich habe beide Beläge immer abwechselnd auf der RH benutzt (momentan spiel ich wieder Asia), kenne die Beläge also in und auswendig und kann euch dementsprechend was zu sagen:

Der Vega Pro ist härter als der Vega Asia, die beiden teilen sich den selben Schwamm aber mit unterschiedlich Obergummis. Ich persönlich mag keine Tenergy Vergleiche, weil sich ein Tenergy schon anders spielt, aber um die Sache zu verdeutlichen, sollte man einen Vega Pro mit dem 05 und einen Asia mit dem 64 "gleichsetzen/vergleichen". So ungefähr hat man schon eine Vorstellung, der Asia sollte ein medium und der Vega ein medium+ sein. Weiterhin ist der Vega Pro etwas katapultarmer als der Vega Asia, somit auch etwas langsamer! Langsamer hier aber extra betont, beim vollem Topspin mit der VH sollten die Bälle trotzdem imo schneller kommen als beim Asia, der Vega Pro ist nur generell im ganzen passiven Spiel nicht so lebendig/katapultig wie der Vega Asia. Trotzdem ist der Vega Asia kein katapultiger Belag, mit einem ESN Belag eher weniger zu vergleichen. Der Vega Pro spielt sich etwas linearer als der Asia, vor allem beim Asia fallen die Bälle ungemein mehr runter und stürzen einfach mehr ab. Das liegt vor allem an der etwas gebogeneren Flugkurve des Asias. Beide Beläge haben einen mittleren Ballabsprung. Manche behaupten die Vega Serie (vor allem der Asia) haben einen flachen Ballabsprung... Wer mal einen H2 oder einen aus der Boost Serie gespielt hat, der weis was ein flacher Ballabsprung ist und damit ist die Vega Serie eher nicht zu vergleichen. Asia und Pro haben eine sehr gute Kontrolle im Kurzspiel, obwohl sie ungemein schnell, lebendig und vor allem spinnig sind.

Wie sind die Beläge einzuordnen?
Zum ersten ist zu sagen, dass die Paradedisziplin des Vega Asias die Topspins aus der Halbdistanz sind. Diese kommen mit einer sehr gebogenen Flugkurve, stürzen gut ab und haben viel Spin. Der Vega Pro sollte etwas weiter vorne am Tisch eingesetzt werden, da der Pro einfach härter ist und aggressiver gespielt werden muss, um das selbe Tempo wie aus dem Asia rauszuholen. Dann sollte der Pro allerdings noch giftiger sein als der Asia. Für die Vorhand sollte somit je nach Spielveranlagung und Klasse beide Beläge ganz gut passen. Für die RH rate ich vom Vega Pro bei nicht wirklich ungemein guter Technik ab. Der Vega Pro eignet sich zwar sehr gut zum Block und teilweise zum schupfen, aber die Topspins vor allem aus der Halbdistanz sind ungemein schwierig zu spielen, da der Belag für die RH schon sehr hart ist. Hier empfiehlt sich eher der Asia (welchen ich auch spiele), der einfach etwas einfach zu spielen ist und gleichzeitig noch eine bessere Kurve macht. Wen man sich fragt, welche RH Topspins mit dem Asia wohl am besten gehen, den erinnere ich an Wang Haos Mörderrückhand aus der Halbdistanz

Ansonsten ist nicht mehr viel zu sagen, den Asia sollte man eher nicht dicker als 2.0 auf der RH spielen, weil er sonst sehr katapultig wird. Den Pro kann man schon eher in max. spielen, vor allem, weil er dadurch noch ein bisschen weicher wird und das manchen Spielern gerade recht kommt.

Eine Alternative zum Asia aus dem Hause Xiom ist der Sigma Europa. Bei Beläge spielen sich ähnlich hart und haben ein ähnliches Anschlaggefühl. Der Sigma Europa ist aber für die RH schon sehr schnell und sollte nur von wirklich guten Spielern gespielt werden (in 2.0, 1.8 habe ich noch nicht gespielt). Wer einen Asia auf der VH spielt und sich den Belag noch bei ausreichend guter Technik lebendiger und dynamischer sucht, der sollte beim Sigma Europa gut aufgehoben sein.
Alternativen zum Vega Pro sollte es ja auch bei anderen Marken noch viel mehr geben, hier kann man bei Xiom quer durch die Serien alle Pros mal ausprobieren.

Ich hoffe ich konnte helfen, mfg

achja @ Fußball zum Aufwärmen:
Schießen sollte man wirklich besser mit dem Pro können, der ist härter und verhält sich vor allem bei allen Schlagspins und Schüssen wesentlich linearer (also einfacher zu spielen) als der Asia. Der Asia kann da gerade bei Vollhölzern etwas streuen.

Geändert von Butt Stallion (01.10.2013 um 23:08 Uhr)
Alt 02.10.2013, 07:40
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
...mit einem ESN Belag eher weniger zu vergleichen....
ähhm...dachte die Xioms wären von ESN?
Alt 02.10.2013, 08:46
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Vergleich: Xiom Vega Asia vs. Vega Pro

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Sind sie ja auch .
Alt 02.10.2013, 10:51
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Sind sie ja auch .
Denke mal er wollte damit ausdrücken, dass sich ein XIOM Vega Asia nicht wie ein typischer ESN Belag spielt. So hatte ich es zumindest gelesen...Wobei ich nicht so richtig verstehe, was genau er damit meint...

Geändert von vossi39 (02.10.2013 um 12:05 Uhr)
Alt 02.10.2013, 10:56
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Denke mal er wollte damit ausdrücken, dass sich ein XIOM Vega Asia nicht wie ein typischer ESN Belag spielt. So hatte ich es zumindest gelesen...Wobei ich nicht so richtig verstehe, was genau damit er damit meint...
Ich auch ned, denn die sind typisch ESN.
Alt 02.10.2013, 12:09
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Ich auch ned, denn die sind typisch ESN.
Was ist denn typisch ESN?

Das einzige was meine bisher gespielten ESN Beläge gemeinsam hatten, war der Fakt, dass sie 6-8 Stunden einspielen brauchen, bis sie die Eigenschaften alle haben, die ich von dem Belag gewohnt war...
Alt 02.10.2013, 13:24
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Was ist denn typisch ESN?

.
Natürlich typisch ESN der gleichen Generation und Belagsgattung .
Alt 02.10.2013, 14:53
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit typisch ESN meinte ich den Katapult... der Vega Asia oder auch ein Vega Pro spielt sich bei weitem nicht so katapultig wie ein Donic Bluefire oder Tibhar Nibmus bsw. Ist einfach ein etwas anderes Spielgefühl, vielleicht zu vergleichen mit FKE Belägen aus 1. oder 2. Generation.
Alt 02.10.2013, 18:54
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Mit typisch ESN meinte ich den Katapult... der Vega Asia oder auch ein Vega Pro spielt sich bei weitem nicht so katapultig wie ein Donic Bluefire oder Tibhar Nibmus bsw.
Das klingt so, als ob Nimbus und Bluefire ähnliche Beläge wären, was kompletter Unsinn ist.
Ansonsten sehe ich den Vergleich zwischen Pro und Asia recht ähnlich. Mir hatte der Asia ein zu weiches OG, weshalb ich den Spin eher unterdurchschnittlich fand, aber angenehmes Spielgefühl. Der Pro dagegen gehört für mich zu den spinnigsten Belägen überhaupt, ist aber auch schwieriger zu spielen!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »