Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2010, 00:07
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bieten Tensor Beläge konstante Spieleigenschaften? Ich sage nein!

Die Nichtlinerität ist eh ein Problem bei vielen Tensoren, besonders wenn Sie weich ausfallen. Zu den ständigen Ändurungen der Spieleigenschaften: Kann es sein, dass die Tempeaturen geschwankt haben? Jetzt im Sommer bei 34 Grad in der Halle schien mein 8 Monate alte Sinus@ wieder neuen "Pepp" gehabt zu haben, der hatte auch mehr Sound als die Wochen zuvor.
Ich denke mal, dass die Tensoren da (selbst wenn es das Problem gibt) viel weniger Probeme machen als Frischkleben früher, da hat sich son Belag (als ich es aus Neugierte mal probiert hab ) innerhalb von 2 Stunden mächtig verändert, wurde sogar weicher, also nicht nur dass der Effekt nachgelassen hat, zum Teil wurden bestimmte Effekte nach ne Weile stärker. Hing aber wohl auch mit den Temperaturen zusammen. kann natürlich auch an der Luftfeuchtigkeit liegen, z.B. rutschen mir am Mittwoch in unsere Sommerferien-Erstatzhalle die Bälle am Ende regelecht ab, hatte dann auch Wasserflecken.
Alt 07.08.2010, 07:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich sage ja!!!

Ich kann diesen eingangs beschriebenen Effekt bei meinem Sinus alpha auch nicht feststellen. Vielmehr spühre ich irgendwann (bei normaler belastung so nach 2 Monaten bei mir) einen Punkt X wo der plötzlich rasant abbaut. Da geht auf einmal fast garnichts mehr. Wenn das dann 1-2 Trainingseinheiten so ist gibt es nen neuen. (hab immer einen im Schrank/Tasche). Sieht man dann dem Belag auch an...Bis dahin spielt er sich für mich (sehr geringes natürliches nachlassen in den 2 Monaten ist normal) sehr gleichmäßig.

ich hab zb auch nen 1,5 Monate alten auf nem Ersatzschläger (gleiches Holz) und wenn ich mal Zu testzwecken vom wettkampfschläger mit neuem Belag auf den Ersatzschläger wechsele merke ich da kaum nen Unterschied.

Wie das bei den ganz neuen Generationen ist kann ich nicht sagen aber bei den Sinus alpha vondenen ich schon ca 10 Stück gespielt habe in den letzten 2 Jahren war das immer so.

Tests mit einem Belag sind auch nicht wirklich aussagekräftig, weil man da immer mal nen "schlechten" erwischen kann und dann von einem auf alle schließt....

Aber wer mit Tensoren nicht klar kommt sei es real oder mental (TT wird im Kopf entschieden) zb weil er vorher tenergy gespielt hat und die super findet und jetzt an das "Tensorzeug" pessimistisch dran geht....der kann ja weiter Tenergy spielen und damit glücklich werden.

Geändert von Fastest115 (07.08.2010 um 07:23 Uhr)
Alt 07.08.2010, 10:06
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich sage ja!!!

Ich kann diesen eingangs beschriebenen Effekt bei meinem Sinus alpha auch nicht feststellen. Vielmehr spühre ich irgendwann (bei normaler belastung so nach 2 Monaten bei mir) einen Punkt X wo der plötzlich rasant abbaut.
Also wenn ich mal davon ausgehe, dass du vielleicht in der Woche 3 Stunden effektiv spielst (Netto Spielzeit: D.h. 3-4 Trainingseinheiten und Wettkampf ,Bällchen holen etc. ausgeschlossen) würde das ca. einer meiner Trainingseinheit am Roboter entsprechen. D.h. für mich nach spätestens 8 Trainingseinheiten ein neuer Belag. Die Tensoren der neuesten Generation halten lt. Donic 50% länger. Dann wären wir bei 12 Trainingseinheiten. Wenn ich 4 Trainingseinheiten (Konditions- und Schnellkraftraining) pro Woche mit dem Roboter verbringe, brauche ich alle 3 Wochen einen neuen Belag! Tja, was soll man dazu sagen. Da ich mal davon ausgehe, dass BTY auch Materialtests der Mitbewerber macht, werden die Tenergys wohl bald 100 € kosten. Die werde ich ja zwangsläufig, zumindest am Roboter, weiter spielen müssen, da das andere Zeug dafür wohl nix taugt.
Alt 07.08.2010, 10:43
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

trifft imho nicht auf die neueste ESN-Generation zu, meinen Genius konnte ich genau so lange spielen wie meinen T05.
Alt 07.08.2010, 10:48
Gondolin Gondolin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gondolin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Auch bei der neuesten Tensor Generation muss ich feststellen, dass die Spieleigenschaften sich mit jeder intensiven Spielstunde pö a pö verändern. Vor allem nach ein paar intensiven Einheiten am Roboter merkst du, dass diese Beläge solchen Belastungen nur sehr begrenzt gewachsen sind. Am Anfang denkst du noch der Belag spielst sich immer besser, da er weicher wird. Aber schon kurze Zeit später verliert der Belag irgendwie seine kontrollierte Spannkraft. Gefühlvolle oder leichte Topspins sind überhaut nicht mehr kontrolliert zu spielen. Es fühlt sich an, dass sich Katapult und Spin nicht mehr linear zur Schlaggeschwindigkeit verhalten. Solange du jeden Topspin knallhart spielst fällt dir das nicht so auf, aber sobald du variable Spins spielst verhält sich der Belag einfach nicht mehr berechenbar. Mal ist Schub und Effet da mal nicht. Ehrlich gesagt fühle ich mich in letzter Zeit voll verarscht. Die Tenergys kannst du bald nicht mehr bezahlen, und die Tensoren spielen quasi ihr "eigenes Spiel". So macht Tischtennis echt keinen Spaß mehr!
sehr guter beitrag! tensoren hat man sehr schell durchgeschlagen und dann hat man nur noch pudding auf dem holz.

Geändert von Gondolin (07.08.2010 um 10:52 Uhr)
Alt 07.08.2010, 10:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gondolin Beitrag anzeigen
sehr guter beitrag! tensoren hat man sehr schell durchgeschlägen und dann hat man nur noch pudding auf dem holz.
Meines Erachtens gilt auch das nur für die früheren ESN-Generationen. Da hat sich (mit dem Umstieg auf einen poröseren Schwamm) in der neuen Generation schon ordentlich etwas gebessert. Den X-Plode konnte ich beispielsweise auch mehr als 3 Monate spielen, ohne Probleme.

Aber wie gesagt: Auf der Vh ist für mich der Phoenix gesetzt. Ebenfalls made in japan, aber wesentlich katapultiger als andere Japan-Beläge und bei mir ca. 3,5 Monate haltbar.
Alt 07.08.2010, 17:05
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die neuen Tenergys sind schlechter geworden und die neuen Tensorbeläge besser - sie halten inzwischen gleich lang (kurz). Wenn du etwas haltbares willst, kauf dir einen Klassiker.
Alt 07.08.2010, 17:44
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kein Schläger bietet konstante Spieleigenschaften: Alter, Licht, Verklebung, Staub, Luftfeuchtigkeit, Verschleiß, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Einbildung ...

Das alles und noch mehr verändert die Spieleigenschaften bei jedem Schläger; allerdings unterschiedlich heftig. Am schlimmsten wohl die frischgeklebten; nach jedem Kleben und dann permanent alle paar Minuten haste du einen anderen Schläger. Der Sound war das wichtigste. Komisch, das war "toll". Jetzt verzweifelt man schon daran, dass der Absprungwinkel von Charge zu Charge des gleichen Belages minimal variiert und sich nicht mehr automatisch der Anatomie und dem Bewegungsablauf des Spielers anpasst. Sogar die Punkte kommen nicht wie bezahlt, es soll sogar Spieler geben, die mit einem Allroundschläger gewinnen können. Diese Anfänger!

Schade, dass Basstuck noch keine Schläger verkauft, wäre bestimmt ein Renner!
Alt 09.08.2010, 14:38
Benutzername... Benutzername... ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Benutzername... ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Die neuen Tenergys sind schlechter geworden und die neuen Tensorbeläge besser - sie halten inzwischen gleich lang (kurz). Wenn du etwas haltbares willst, kauf dir einen Klassiker.
also bei meinen bisherigen tenergy´s trifft diese aussage nicht zu! ich spiele den tenergy sietdem er auf dem markt ist und da hatte ich noch nie probleme.

Geändert von Benutzername... (09.08.2010 um 14:45 Uhr)
Alt 09.08.2010, 20:59
Benutzerbild von Charlie B.
Charlie B. Charlie B. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Charlie B. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

also jetzt komm. Das die Tenergys schlechter wurden, musst du jetzt nicht auch noch bestreiten. Selbst wenn du Butterfly unterstützt, solltest du wenigstens bei den Tatsachen bleiben.

Gruß,

Charlie
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »