|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belag auf Holz bringen ohne "Schrumpfen"
richtig. Außerdem scheinen die sich auf versiegelten Hölzern schneller zusammenzuziehen als auf unversiegelten (kann sein, dass ich mich irre, war bei mir tendentiell aber so)
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich klebe mit dem Donic Coppa Light. Also kein neuer Kleber, aber natürlich auch kein FK-Kleber. Mein Holz ist versiegelt, aber das habe ich schon 4 Jahre...da ist sicher nicht mehr viel von der Versiegelung übrig^^
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Beim Umkleben schrumpfen die Beläge unweigerlich. Da musst du dann wieder ein wenig strecken und hoffen, dass der Belag gut genug hält. IdR pinsel ich neue FKE-Beläge mindestens zweimal ein, d. h. nach einer sehr gut getrockneten Schicht pinsel ich noch eine drauf. Da die Schwämme meist so offenporig sind, zieht die erste Lage eh sofort ein. Evtl. hilft es dir auch, wenn du deinen Schläger direkt nach dem Kleben unter einen Bücherstapel legst und so die Beläge noch mal fester an das Holz klebst. (Brich dir aber dabei nicht das Holz! )
|
||||
|
||||
|
geanu so, wie du es beschrieben hast, mache ich es.
erst einmal einpinseln, trocknen lassen und das noch ein 2. mal. dann möglichst ohne druck(aber eein bisschen ist nötig wegen wellen usw). -->zuschneiden mit cutter-->unter 3-4 bücher packen ich werde die jetzt erst nach 3-4 Tagen zuschneiden...so müsste es gehen... gruß!
|
||||
|
||||
|
Wenn ich die Beläge neu aufklebe, dann achte ich immer darauf, möglichst nur "Druck von oben" auszuüben, sprich: ohne Rolle. Da kann ich dann fast sicher sein, den Belag nicht gestreckt zu haben. Das mit dem "Zusammenziehen" hält sich dann in Grenzen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Durch die Lösungsmittel im Kleber dehnt sich der Belag aus. Ich lasse die Beläge deshalb immer ein bis zwei Stunden auslüften, damit die Lösungsmittel verfliegen. Danach wird aufgeklebt und zugeschnitten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Um sicherzugehen lasse ich die Beläge für gewöhnlich über Nacht trocknen. Mein Vorredner hat vermutlich Recht, dass die Lömis nach ca. zwei Stunden verflogen sein müssten, dennoch hatte ich auch schon nach zwei-drei Stunden Trockenzeit mal das Problem des Zusammenziehens.
|
|
|
|||
|
|||
|
wie schon gesagt sollte man auf keinen fall mit der rolle den belag ziehen... nur zum andrücken verwenden... es liegt zum teil am belag manche beläge ziehen sich sehr stark zusammen andere weniger (ja ich rede nur von fke belägen).
wenn ich weiß was der belag sehr stark schrumpft lass ich ihn auch ne nacht auf dem schläger kleben bevor ich ihn zuschneide. es gibt auch noch die möglichkeit den belag vorher ohne kleber zurecht zu schneiden und dann nachher auf zu kleben, dann ist er zwar erst größer passt aber danach, nachteil ist allerdings das man dann schon den belag sehr genau positionieren muss.. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.

)