|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schwammstärken ... Tempo berechenbar ?
ja dem will ich ja ein wenig entgegenwirken, gerade weil im Moment ja sowieso jeder Butterfly fokussiert ist und man sich bald nicht mehr zurecht findet weil es überall nur noch mehr das Thema Tenergy geht...^^ (so gehts mir )
Und am liebsten hätte ich wirklich einen Wert ,da es den nicht gibt wäre das halt wirklich nur eine Einschätzungsformel die einem helfen soll. Außerdem möchte man vll Beläge vergleichen, ohne sie sich gleich kaufen zu müssen. Naja ich hoffe man bekommt noch wissenschaftlichere Ideen keine so plumpe Idee wie meine =) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich vertraue immer noch auf Stiftung Warentest,dass die mal ins TT-Segment kommen
|
|
|
||||
|
||||
|
Um solche ine Formel aufzustellen, müsstest Du ja erstmal Bezugsgrößen haben, also objektiv gemessene Tempowerte - und schon daran solltze es scheitern. Oder soll man etwa die Fantasiewerte der Hersteller als Grundlage nehmen ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt auch noch das Problem des Tempos bei unterschiedlichen Schlägen, treffe ich direkt, habe ich ein unterschiedliches Tempo wie beim Streifen (Katapulteffekt).
|
|
|
|||
|
|||
|
hi Soundmaster..
guter bericht.. wie würdest du das spielgefühl der beiden beispielkombis also Bsp: nochmal das Schlager Carbon mit dünnen Abwehr/Allroundbelag verglichen mit einem All+ Holz und einem sehr schnellen dicken Belag: vllt. sogar ähnliches Tempo, aber im Spielgefühl meilenweit entfernt voneinander. beschreiben und wo siehst du die vor bzw nachteile ? @ all ab welcher schammstärke könnte den ein belag zb nimbus auf den schlager carbon als dämpfend bezeichnet werden .. 2,1 oder erst ab max |
|
|
||||
|
||||
|
Jetz nochmal zu dem Off-topic mit dem Holz ...
Zitat:
Ich kann da auch ein Beispiel nennen wie stark das Holz noch abhängig ist... Hatte bis vor kurzem sinus 2.0 auf dem WSC. Als ich neue beläge drauf gemacht habe hab ich die alten auf ein Eigenbau kleben lassen... Mit dem Fazit viel Kontrollierter aber auch doch deutlich langsamer... und ich schätze das man wenn man nur mit dem Holz spielt sowieso schnelleren Ball hätte da ja da die Geschwindigkeit fast eins zu eins übertragen wird (holz ist ja nich so flexibel wie meisten Beläge) da man di emit dem Holz aber zusammen spielt geht es glaube ich wirklich auch nur um die Frage wie viel der Schwamm schluckt.... Allerdings gings mir ja um das einschätzen welchen Belag ich mir kaufe udn wenn ich ehrlich bin ,finde ich die angegebenen Werte eig. gut ,denn in Sachen Tempo stimmen meistens Katalog und forum überein (was ich bis jetzt gelesen habe), natürlich sollte man nich auf die hochangepriesene Kontrolle etc hören weil das ist wirklich kein messbarer Wert sondern liegt jedem anders...ging ja nur darum von Fehlkäufen sich abzusichern
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
All+ Holz mit dickem schnellen Belag: Spinmöglichkeiten ohne Ende, recht elastisch wahrscheinlich und gedämpfteres Spielgefühl, für variableres Spiel sicherlich empfehlenswerter als oben genannte Kombi und auch viel häufiger in unteren/mittleren Klassen im Einsatz, aber habe auch schon Topspeed-Hölzer mit einem harten Defensiv-Allroundbelag gesehen wo das auch Sinn gemacht hat. Ich habe keine Ahnung wie dick max. ist beim Nimbus, aber ich gehe da von mir aus und sehe bei 2.0 eine Art Schallgrenze, d.h. über 2.0mm "schluckend" bzw. dämpfend. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.