Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2003, 17:21
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Zitat:
Original geschrieben von JanMove
Das ist nichts gegen meinen Mannschaftskollegen. Der hat nämlich keinen einzigen Finger am Griff sondern alle 5 Finger auf einer Belagseite. Das ist kein Witz, aber ich kann's relativ schlecht beschreiben. Er hält den Schläger mit so ner Art Affenklammergriff und spielt Vorhand und Rückhand mit derselben Belagseite. Das glaubt kein Mensch. Mit dieser unorthodoxen Haltung spielt er eigentlich ziemlich stark. Auf die Frage warum er so spiele, antwortet er, dass ihm niemand ne "richtige" Schlägerhaltung gezeigt hätte oder ihn korrigierte.

JanMove
Also quasi Penholder nach oben, wird glaube ich auch Scheibenwischer genannt, nur halt ohne Griff. Hat der Kollege schon mal daran gedacht, den Griff ganz zu entfernen, das sollte eigentlich erlaubt sein. Dann könnte er den Schläger mal so richtig drehen, da könnten einige Langnoppis noch was lernen.

WW
Alt 19.02.2003, 17:25
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von WildWilbur
Also quasi Penholder nach oben, wird glaube ich auch Scheibenwischer genannt, nur halt ohne Griff. Hat der Kollege schon mal daran gedacht, den Griff ganz zu entfernen, das sollte eigentlich erlaubt sein. Dann könnte er den Schläger mal so richtig drehen, da könnten einige Langnoppis noch was lernen.

WW
Ja, das muss ich ihm mal vorschlagen!

JanMove
Alt 19.02.2003, 19:00
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
vielleicht sollten wir wieder zum thema zurückkehren, denn ich traue mir die zuletzt beschriebene schlägerhaltung nicht zu.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 21.02.2003, 10:53
Nick Nick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bin auch der Meinung das die Schlägerhaltung sich bei einem Spieler eigentlich von alleine herauskristallisieren sollte.

Mir ging es ursprünglich mehr um den Druckpunkt. Dieser wird z.B. beim VH-Spin über den auf den Belag drückenden Zeigefinger aufgebaut. Die Folge:
1. Das Handgelenk wird stabilisiert
2. mehr Ballgefühl und damit Sicherheit beim Schlag.

So zumindest die Theorie. In der Praxis konnte ich dies bisher leider nicht nachvollziehen. Mir stellt sich immer wieder das gleiche Problem. Wenn der Zeigefinger auf den Belag drückt muss auch etwas gegen den Zeigefinger drücken, ansonsten dreht sich mein Handgelenk oder der Schläger (wenn ich ihn locker halte). Nur was drückt dagegen? Der Daumen, die gesamte Hand oder ist es wie ich vermute der Handballen? Dies würde die von mir oben erwähnte Schlägerhaltung (siehe erster Artikel mit Bild) begünstigen. Da bei Druck des Zeigefingers auf den Belag bei lockerer Schlägerhaltung das Griffende gegen den Handballen drückt und das Handgelenk stabilisiert.

Bitte um Aufklärung
Alt 21.02.2003, 11:02
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
willst du denn dein handgelenk stabilisieren? steht das nicht im widerspruch zu einer handgelenksbewegung beim topspin?

(Wilhelm Busch)
Alt 22.02.2003, 12:33
Nick Nick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@difu

Beim VH-Spin ist es wichtig das der Handgelenkseinsatz nur in Schlagrichtung erfolgt. Deshalb ist es wichtig sein Handgelenk so zu stabilisieren dass andere Bewegungsrichtungen blockiert werden.
Alt 22.02.2003, 12:50
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

welche anderen richtungen haben wir da noch, zum beispiel?

(Wilhelm Busch)
Alt 22.02.2003, 14:09
Nick Nick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Je härter du deine Bälle spielst, desto schlechter wird deine Platzierung und desto höher deine Fehlerlquote sein.

Der Grund hierfür liegt u.a. im Handgelenk. Dies neigt Grundsätzlich dazu beim Schlag leicht zu verwackeln. Während dies bei langsamen Schlägen noch korigiert werden kann (längere Schläger-Ball-Kontaktzeit) ist dies bei schnelleren Schlägen nicht mehr möglich. Deshalb blockiert man auch im Tennis sein Handgelenk komplett um einen druckvollen präzisen Schlag ausführen zu können. Im Tischtennis hingegen kommt es mehr als in jeder anderen Sportart auf kurze präzise Bewegungen an. Deshalb ist vorallem im Profibereich der präzise Handgelenkseinsatz unverzichtbar. Eine Methode dies zu bewerkstelligen ist die von Helmut Hampl. Dabei wird das Handgelenk so stabilisiert ("blockiert") das es nur noch präzise!! in Schlagrichtung bewegt werden kann und somit auch kein verwackeln mehr möglich ist.
Alt 22.02.2003, 15:48
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Also, der Zeigefinger sollte erst stabilisiert werden in dem Moment kurz bevor der Topspin gespielt wird. Sonst hat man 'ne steife Hand. Tipp: Versuch 'ne Schlägerhaltung zu finden mit der Du leicht alle Griffe (VH/RH) spielen kannst und dazu immer locker den Schläger drehen kannst. Seitdem ich das mache, hab ich auch keine Handgelenkschmerzen mehr. Und ich sag Dir einst, eh ich meine Schl+agerhaltung definitiv gefunden hatte, hab ich sehr viel ausprobieren mit Finger, Daumen, Hand und so. Das solltest Du auch. Denn in dem Fall geht Praxis vor Theorie.
Alt 22.02.2003, 17:47
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

schmerzen hatte ich aufgrund der schlägerhaltung noch nie. mein einziges problem sind verschlagene bälle.
wo ist helmut hampls methode beschrieben. deine beschreibung, nick, ist mir nicht ganz klar.

(Wilhelm Busch)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »